Plötzlich verzerrter Sound

  • Hallo,


    Seit Dienstag hab ich mein neues Auto, und dann heute das:

    Aus heiterem Himmel wüste Verzerrungen vom Soundsystem :schockiert:.

    Egal welcher Sender oder ob via CarPlay. Im Anhang eine Hörprobe.

    Eine ziemlich basslastige Störung, die den ganzen Innenraum zum Dröhnen brachte.

    Also....

    Auto komplett ausgeräumt, ob irgendwas Resonanzen machen könnte. Keine Verbesserung.

    Soundsystem zurückgesetzt. Keine Verbesserung.

    Am Handy Bluetooth und WLAN aus. Keine Verbesserung.

    Auto abgestellt. Ausgestiegen. Auto verriegelt. Wieder eingestiegen. Zündung ein. Keine Verbesserung.


    Zu Hause in der Tiefgarage Auto ziemlich genervt abgestellt. Schon über das fällige Gespräch mit dem Verkäufer nachgedacht.

    Auf halbem Weg zum Ausgang wieder umgedreht, eingestiegen. Zündung an...

    .... Störungen weg.....


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Ich hab für solche Späße ja so gar kein Verständnis. :cursing:

    Dateien

    Viele Grüße, Michael


  • Ich hatte so etwas schon1x (in 3 Jahren)...........es war direkt nach dem ich ein Update fürs das Navi eingespielt habe.

    Da habe ich mir gedacht - ojeoje was habe ich da verbockt - kam nie wieder.

    Gegebenenfalls lange auf den Lautstärkeknopf drücken und das System neu booten.......(Ich hoffe es ist noch immer so bei dem aktuellen Soundsystem)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme

    Ja, ist auch beim neuen System so.

    Das MIB 3 ist und bleibt Konzern-übergreifend eine Wundertüte.

    Das einzig zuverlässige an dem System ist die Unzuverlässigkeit.

    Leider, denn wenn mal alles funktioniert, ist es ein gutes System.

    Gruß ATNEV

  • Ich hatte so etwas schon1x (in 3 Jahren)...........es war direkt nach dem ich ein Update fürs das Navi eingespielt habe.

    Da habe ich mir gedacht - ojeoje was habe ich da verbockt - kam nie wieder.

    Gegebenenfalls lange auf den Lautstärkeknopf drücken und das System neu booten.......(Ich hoffe es ist noch immer so bei dem aktuellen Soundsystem)

    lange auf den Einschaltknopf drücken. Bis das System neu bootet. So ging’s dachte ich.
    Gebracht hat‘s leider nichts, die Störung war noch da.
    Na mal sehen wie’s weitergeht.

    Viele Grüße, Michael


  • Bei solchen Fehlern kann es helfen kann es helfen, einfach abzuwarten, ob sie nach längerer Standzeit des abgeschlossenen Fahrzeuges (idealerweise in ganzes Wochenende oder länger) noch da sind, da die Steuergeräte dann scheinbar in einen Ruhezustand gehen und "neu starten". Hatte an einem Audi mal den Fall, dass das System (trotz Neustartversuch über den Lautstärkeknopf und Abschließen/ ein paar Minuten später wieder Öffnen) überhaupt nicht mehr reagierte. Nach mehreren Stunden Standzeit war der Fehler verschwunden. Auch am Cupra hatte ich erst vor kurzem den Fall, dass der Lichtsensor plötzlich nicht mehr reagierte und auch im hellsten Tageslicht des Fahrlicht einschaltete. Hatte mich hier schon auf einen Tausch eingestellt, allerdings war auch dieser Fehler nach Standzeit über mehrere Tage dann einfach wieder weg. Oder notfalls kurz die Batterie abklemmen.

  • Die Elektronik des Cupra scheint ja ganz besonders toll zu sein :;umfallend:;

    Na mal schauen, was sich so entwickelt.

    Hab ich euch richtig verstanden, der Reset des Multimediasystems geht über den (welchen?) Lautstärkeknopf? (OK, der “lauter”-Knopf würde bis zum Abschalten ein brüllendes Inferno verursachen).

    Ich dachte es sei der Einschahltknopf.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Viele Grüße, Michael


  • Das links und rechts war wahrscheinlich gar nicht das Problem.

    Nur dass die Kollegen bestimmt noch das Modell mit dem Drehregler haben,

    bei mir aber nur Touchscreentasten sind.

    Das ist zumindest meine Interpretation der Verwirrung. :)^^:D

    Viele Grüße, Michael


  • Hallo,


    Seit Dienstag hab ich mein neues Auto, und dann heute das:

    Aus heiterem Himmel wüste Verzerrungen vom Soundsystem :schockiert:.

    Ja leider muss ich auch berichten das der Sound sich schon zwei mal verabschiedet hat nicht einmal holla holla konnte helfen ;*( auch einmal ein völlig übersteuertes krächzen war zu vernehmen . Hab zwei Handys im Connect angemeldet + eine Nextbase 622 Dashcam die mit dem Handy verbunden ist . Da ging nur anhalten aussteigen verriegeln etwas warten und wieder Einsteigen . Fehler behoben Lala wieder da .Ich denke da ist etwas überfordert .Werde das einmal im Auge behalten . Habe jetzt 650 Km auf der Nadel warte noch etwas bis er 1500 erreicht hat dann blase ich den Fehler weg.. Liebe Grüße aus Köln..und bleibt gesund .

    05.2020 Bestellt Cupra Ateca

    Farbe: Crystal Black Ausstattung: alles außer brembo und akrapow. ;*) am 25.01.2021 angemeldet. ;) Liebe Grüße aus Köln:thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.