Probleme beim Cupra FL

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre meinen Cupra ATK FL jetzt seit Mitte Dezember 2020 und habe aktuell 2 Probleme/Unstimmigkeiten.

    • In der Verkehrzeichenerkennung habe ich in den Einstellungen bei „Warnung bei mehr als“ +10 km/h eingestellt. Diese Einstellung funktioniert auch, allerdings nur eine begrenzte Zeit. Dann stellt sich das System wieder auf eine Toleranz von 0 km/h zurück
    • In den Fahrmodi Comfort (Standardmodus nicht änderbar) und Individuell sind die Motoreinstellungen auf „Comfort“ gesetzt. Trotzdem wird beim Gas wegnehmen auf Freilauf geschaltet und im Display erscheit „ECO“. Das dürfte laut Handbuch so nicht sein.

    Beide Punkte wurden an Cupra gemeldet mit bis jetzt folgendem Ergebnis:


    zu Punkt 1.) die 4 Steuergeräte wurden durch den :) laut Cupra-Anweisungen wieder eingenordet. Problem trat noch 6 Tagen erneut auf. Erneut Meldung an Cupra – jetzt sollte ich ein Foto von den Einstellungen machen und an Cupra schicken (keine Ahnung, was Die sich vom Foto versprechen)


    zu Punkt 2.) Cupra schreibt, daß dieses Verhalten so gewollt wäre und mit den Abgasbestimmungen konform seien und hier wohl die Beschreibung in den Handbücher nicht korrekt wäre. An den Motoreinstellungen würde kein Update durchgeführt und eher die Handbücher entsprechend angepasst


    Würde mich interessieren, ob diese und weitere Probleme bei euren FL´s auftreten.

  • Ich kann beide Dinge bestätigen.

    Zum 2. Punkt: Hier geht der Motor nur dann in den Freilauf, wenn man sehr langsam vom Gaspedal geht.

    Gruß ATNEV

  • Ich kann beide Dinge bestätigen.

    Zum 2. Punkt: Hier geht der Motor nur dann in den Freilauf, wenn man sehr langsam vom Gaspedal geht.

    Das mit dem Freilauf sollte aber nur passieren, wenn man die Motoreinstellung auf "ECO" und nicht auf "Comfort" steht. Ich verstehe sowieso nicht, warum bei einem Auto mit 300PS ein Freilauf aktiviert ist

  • Bedienungsanleitung:

    "Aktivierung des Freilaufmodus