Probleme beim Cupra FL

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre meinen Cupra ATK FL jetzt seit Mitte Dezember 2020 und habe aktuell 2 Probleme/Unstimmigkeiten.

    • In der Verkehrzeichenerkennung habe ich in den Einstellungen bei „Warnung bei mehr als“ +10 km/h eingestellt. Diese Einstellung funktioniert auch, allerdings nur eine begrenzte Zeit. Dann stellt sich das System wieder auf eine Toleranz von 0 km/h zurück
    • In den Fahrmodi Comfort (Standardmodus nicht änderbar) und Individuell sind die Motoreinstellungen auf „Comfort“ gesetzt. Trotzdem wird beim Gas wegnehmen auf Freilauf geschaltet und im Display erscheit „ECO“. Das dürfte laut Handbuch so nicht sein.

    Beide Punkte wurden an Cupra gemeldet mit bis jetzt folgendem Ergebnis:


    zu Punkt 1.) die 4 Steuergeräte wurden durch den :) laut Cupra-Anweisungen wieder eingenordet. Problem trat noch 6 Tagen erneut auf. Erneut Meldung an Cupra – jetzt sollte ich ein Foto von den Einstellungen machen und an Cupra schicken (keine Ahnung, was Die sich vom Foto versprechen)


    zu Punkt 2.) Cupra schreibt, daß dieses Verhalten so gewollt wäre und mit den Abgasbestimmungen konform seien und hier wohl die Beschreibung in den Handbücher nicht korrekt wäre. An den Motoreinstellungen würde kein Update durchgeführt und eher die Handbücher entsprechend angepasst


    Würde mich interessieren, ob diese und weitere Probleme bei euren FL´s auftreten.

  • Ich kann beide Dinge bestätigen.

    Zum 2. Punkt: Hier geht der Motor nur dann in den Freilauf, wenn man sehr langsam vom Gaspedal geht.

    Gruß ATNEV

  • Ich kann beide Dinge bestätigen.

    Zum 2. Punkt: Hier geht der Motor nur dann in den Freilauf, wenn man sehr langsam vom Gaspedal geht.

    Das mit dem Freilauf sollte aber nur passieren, wenn man die Motoreinstellung auf "ECO" und nicht auf "Comfort" steht. Ich verstehe sowieso nicht, warum bei einem Auto mit 300PS ein Freilauf aktiviert ist

  • Bedienungsanleitung:

    "Aktivierung des Freilaufmodus

    Bedingung: Hebelstellung D, Steigungen mit weniger als 12 % und Geschwindigkeiten zwischen 20 und 130 km/h (12 und 80 mph).

    ● Fuß sanft vom Gas nehmen."

    und weiter:

    "Bei Fahrzeugen mit SEAT Drive Profile kann der Freilaufmodus in den Modi Normal, Eco und Individual aktiviert

    werden. Im Eco-Modus erfolgt die Aktivierung,

    wenn die Betriebsbedingungen erfüllt sind, unabhängig davon wie sanft der Fuß vom Gaspedal genommen wird."

    Gruß ATNEV

  • Im Cupra Handbuch (bei mir auf Seite 221) steht folgendes:

    Aktivierung des Freilaufmodus Bedingung: Hebelstellung D, Motormoduseinstellung des Drive Profile in ECO, Steigungen mit weniger als 12% und Geschwindigkeiten zwischen 20 und 130 km/h (12 und 80 mph)

    und

    Mit Drive Profile ››› Seite 226 kann der Freilaufmodus in den Fahrprofilen Komfort oder Individual aktiviert werden. Wenn im Fahrprofil Individual der Motor auf ECO eingestellt ist, wird er aktiviert, wenn die Betriebsbedingungen

    erfüllt sind.


    Wie schon oben besprieben sagt selbst Cupra, daß die Beschreibung vom Handbuch nicht mit den tatsächlichen Einstellungen des Fahrzeug übereinstimmen. Im Handbuch wird auch behauptet, daß im Fahrprofil Komfort beim Motor "ECO" eingestellt werden kann - dies ist definitiv nicht der Fall.

  • Warum sollte ich da was unternehmen?

    Er macht genau das was er soll und ich ich finde es auch gut so.

    Gruß ATNEV

  • Hallöchen 8ball,

    nochmal zu deinem Beitrag zu kommen. Habe das gleiche Problem. Mich nervt es auch, wenn ich im Normal-Modus bin und der Cupra ständig im Freilauf geht. Habe jetzt 1.700km runter und er macht es immer öfters, meine ich. Hatte vorher das Modell 2020 VFL, da hat er es nicht gemacht und wurde leider Ende des Jahres gewandelt. Jetzt habe ich das Modell Dezember 2020 (gebaut) mit dem neuen Motor (Formentor). Wann wurde Deiner dennn gebaut?

    Werde mich jetzt auch mal drum kümmern, wenn das so seinen muss, können die ja den Normal-Modus abschaffen ;)


    Viele Grüße und gesund bleiben,

    Kabelsalat

  • Hallo Kabelsalat,

    meiner wurde in der KW 48 gebaut und war dann am 10.12.2020 in meinen Händen.

    Laut Cupra ist das mit dem Freilauf so gewollt und den Abgasbestimmungen geschuldet.

    Ich habe das für mich so gelöst: im Individual Modus ist Motor/Getriebe auf "Sport" gestellt und dann geht der Cupra nicht mehr in den Freilauf. Alternativ fahre ich auch oft im Cupra-Modus

    Grüße

    Klaus

  • also nochmal für alle zum mitschreiben:

    DER FREILAUF ist beim FL so gewollt ***EGAL WELCHE MOTOR/DRIVE PROFILE ect. EINSTELLUNG***
    Sobald man "Sanft vom Gas geht" ist dieser automatisch da.
    wegen den abgasnormen, hofftl haben es jetzt alle verstanden ;;applaus:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.