Center-Lautsprecher defekt?

  • Hallo zusammen,


    habe heute bei meinem Tarraco mit Beats Audio festgestellt, dass der Center-Lautsprecher offensichtlich nicht funktioniert. Dies hatte ich beim Musikhören auch manchmal schon vermutet.


    Da sich an der Lautsprecherabdeckung ein kleiner Spalt zeigte, habe ich das Lautsprecher-Gitter dann mal abgehoben und die Hand auf die Membran gelegt. Hierbei ist nix zu spüren, egal wie sehr ich die Lautstärke oder den Soundfokus verändere. Ein Kabel ist am Lautsprecher aber angeschlossen.


    Nun die Frage: Ist der Lautsprecher tatsächlich defekt oder ist der Center per se gar nicht in Betrieb? Und wäre so ein Defekt noch über die Garantie mit abgedeckt?

    Viele Grüße ;daumen;

  • Wenn der Lautsprecher nachvollziehbar nicht funktioniert, dann ab zum :)...Ein klarer Fall von Garantie!

    Firmenfahrzeug (Fertigung: 10.07.19; EZ: 01.08.19): Seat Tarraco Xcellence 2.0TDI 110kW DSG 4Drive 5-Sitzer :thumbsup:

    Privatfahrzeug (fährt meine Frau): Seat Alhambra 2.0 TDI 103kW 6MT 4Drive 7-Sitzer (MJ 2013) VW Touran IQ.DRIVE 2.0 TDI 110kW DSG 7-Sitzer (MJ 2019)

  • Danke für den Tipp, aber in den Einstellungen finde ich keine spezielle Einstellung für Surround. Hörposition, Profil, Individual usw. ist klar, aber nix für Surround oder Center. :/


    Was ich aber nach verschiedenen Tests festgestellt habe - der Lautsprecher funktioniert wohl doch. Je nach gespielter Musik kommt doch ein zaghaftes "Zirpen" an - gerade bei höheren Tönen. Dachte erst, dies sei die Vibration der anderen Boxen.... Aber wenn das alles ist, hätte ich mehr Sound, wenn ich mir ne Grille aufs Armaturenbrett setzen würde. ;;tuete;;^^


    Mich würde deshalb interessieren, wie eure Empfindungen beim Center-Lautsprecher sind?!

    Viele Grüße ;daumen;

  • Und vielleicht einer der wenigen Besitzer die das Gitter abbauen um den Lautsprecher zu fühlen. ;)


    Zuerst würde ich zum :) fahren und dem das zeigen/vorspielen. Zum vergleich vielleicht in einen anderen Tarraco setzen und einen Probe machen oder in einem anderen Beats Audio Auto und hören wie dort der Center funktioniert.

    Wegen der Garantie, wenn er aus der gesetzlichen raus ist, wäre ja noch die Gebrauchtwagen Garantie ein Thema. Nur das kannst du alles nur beim Händler/Verkäufer klären.

  • Naja, muss ja nicht jeder auch gleich sein Auto zerlegen...;kaputt-lach;


    Aber hier gibt es Leute die ihr Soundsystem umbauen, ihr Beats Audio codieren und auch sonst gut drauf sind. Deswegen dachte ich, dass mir jemand mal sein feines Gehör leiht, seine Ohren ans Armaturenbrett hält und mir berichtet....;:happy;:


    Das mit dem Gehör vom Freundlichen kann ja manchmal so ne Sache ein.:saint:8o

    Viele Grüße ;daumen;