Liste bei Ablauf der Garantie

  • Moin,


    ich hab mal eine Frage: Meine Garantie läuft aus und ich möchte sie eh verlängern, habe mich aber gefragt, ob es Dinge gibt, die man vorher noch beheben sollte. Es ist mein erstes Neuwagen und ich weiß leider nicht, was ich genau beanstanden kann. Zb funktioniert der linke Fensterheber nicht zu 100%, ab und zu klappert es hier und da... und deswegen meine Frage.

    Gibt es eine Liste an Krankheiten, die nach ca. 2 Jahren auftreten können?


    Vielen Dank!

    liebe Grüße

  • ich weiß leider nicht, was ich genau beanstanden kann.

    Dann lass es doch bleiben!


    Mängel suchen, nur um die Garantie "auszureizen" ist eigentlich moralisch verwerflich.

    Am Ende zahlen alle Versicherungsnehmer diese "Mitnahme-Mentalität".

    Die Kfz-Garantieversicherungen, etwas anderes ist es nicht, werden dadurch nicht billiger.


    "Weil es mir zusteht und ich dafür bezahlt habe" ist die gängige Begründung für dieses Verhalten.

    Fahre in die Werkstatt und rede mit dem Mechaniker über "echte" Probleme, sei ehrlich und er wird sicher helfen.

  • Hey fyn94,


    erstmal einen Gruß und ein Willkommen im besten Forum der Welt. Da stimme ich aTKa voll und ganz zu, dein erster Beitrag und du möchtest eine Mängelliste von den Forumsmitglieder zum Ateca :/:S?(. Finde dein verhalten auch unmoralisch und klingt etwas nach "Versicherungsbetrug". Stell dich doch erstmal etwas hier vor und erzähle uns mehr von dir und deinem Fahrzeug. ;):thumbsup:

  • Welche Versicherung soll denn hier betrogen werden?


    Meiner Lesart nach läuft hier die Herstellergarantie aus, mehr nicht. Und der Themenstarter fragt nach Mängeln, die bekannt sind, ihm vielleicht aber noch nicht als solche aufgefallen sind.


    Also einfach mal die ganze Angelegenheit etwas tiefer hängen und nicht gleich unlautere Motive unterstellen.

  • Ich muss da Xcellent recht geben.

    Wenn man neu hier ist, hat man ja vielleicht auch noch nicht so viele Themen durch. Z.B. Rost an der Heckklappe usw. Das könnte ihm dann schon helfen. Ich denke nicht, dass er auch nur im entferntesten an einen Betrug gedacht hat. Das ihm zu unterstellen, ist nicht die feine Art. Da würde ich mich wahrscheinlich wieder abmelden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Leute, wir haben alle mal klein angefangen !
    Bevor hier wilde Mutmaßungen angestellt werden, bitte einfach mal abwarten wie fyn94 sich selbst dazu äußert. :;popcorn:;

  • Welche Versicherung soll denn hier betrogen werden?


    Meiner Lesart nach läuft hier die Herstellergarantie aus, mehr nicht. Und der Themenstarter fragt nach Mängeln, die bekannt sind, ihm vielleicht aber noch nicht als solche aufgefallen sind.


    Also einfach mal die ganze Angelegenheit etwas tiefer hängen und nicht gleich unlautere Motive unterstellen.

    genau so ist es. Es ist ein Neuwagen aus 2019 gewesen. Ich wollte hier niemanden Betrüger oder auf den Schlipps treten... tut mir leid. Ich habe keine Erfahrung mit Neuwagen und möchte nur wissen, ob ich Sachen wie vibrierendes Plastik, etwas langsame Fensterheber und der gleichen beanstanden kann. Ich hab mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt...

    Ich dachte eben es gibt vielleicht eine Art Kinderkrankheiten-Liste, die ich einmal durchgehen kann..

    Vielen Dank und sorry nochmal

  • Moin Fyn,


    willkommen im Forum! :welcom1:


    Fünen-Freund?


    Gruß


    Peter

  • Ich dachte eben es gibt vielleicht eine Art Kinderkrankheiten-Liste, die ich einmal durchgehen kann..

    Dafür haben wir hier ein Muster-Auto.

    Da Jimmy nur zu gerne auf die Mängel seines Kübels hinweist, hat er bestimmt auch nichts dagegen, dass ich seinen Beitrag hier verlinke.

    ateca-forum.de/show/index.php?entry/4/


    Es gibt auch noch andere Mängel, aber eigentlich sollte man doch selbst feststellen, wenn am eigenen Auto etwas nicht in Ordnung ist.

    Wenn du der Meinung bist, dass dein Ateca nicht mehr in dem Zustand wie bei Auslieferung ist, z. B. die von dir erwähnten Fensterheber oder Geräusche, dann reklamiere das beim Händler.

    Mache den erforderlichen Service so zeitgerecht, dass die zweijährige Garantie noch nicht abgelaufen ist, dann sparst du sogar einen zusätzlichen Besuch beim Händler.

    Gruß Bernd

  • Und wenn Du jetzt noch eine Signatur erstellst, Fyn. 🙂

    Dann ist alles in bester Ordnung.

  • Ich kann doch aber nicht pauschal einen Mangel ansprechen, wenn ich den an meinem Fahrzeug garnicht habe. Es gibt vieles, was hier angesprochen wird, welches ich nicht bei meinem Fahrzeug finde. Ich kann doch dann aber nicht zum freundlichen fahren und eventuelle Mängel ansprechen und geltend machen, die mein Fahrzeug garnicht hat. Also, wenn mein Auto rund läuft, und das tut meiner, bin ich mehr als zufrieden. Dann gibt es auch keine Beanstandung um die Garantie noch mal auszunutzen.

  • Ich kann doch aber nicht pauschal einen Mangel ansprechen, wenn ich den an meinem Fahrzeug garnicht habe. Es gibt vieles, was hier angesprochen wird, welches ich nicht bei meinem Fahrzeug finde. Ich kann doch dann aber nicht zum freundlichen fahren und eventuelle Mängel ansprechen und geltend machen, die mein Fahrzeug garnicht hat. Also, wenn mein Auto rund läuft, und das tut meiner, bin ich mehr als zufrieden. Dann gibt es auch keine Beanstandung um die Garantie noch mal auszunutzen.

    Ich denke mal oder so verstehe ich die Anfrage des Themenstarters, dass er eine List haben wollte worauf zu achten ist bzw. der Händler mal genauer schauen sollte.


    Mal die Heckklappe als Beispiel. Nicht jeder kann eine mögliche Roststelle an der Heckklappe auf anhieb erkennen, zumal diese recht versteckt an der Rückleuchte ihren Anfang nimmt. Unter Umständen kann es dann und an zu spät sein.


    LG Bernard

  • und trotzdem, es ist doch von Auto zu Auto unterschiedlich. Meiner ist seit gestern auch 2 Jahre alt und ich habe keine Beanstandungen. Also, warum sollte ich nach Mängeln fragen oder sie herbei rufen. Ich bin doch froh, wenn es so ist.

  • und trotzdem, es ist doch von Auto zu Auto unterschiedlich. Meiner ist seit gestern auch 2 Jahre alt und ich habe keine Beanstandungen. Also, warum sollte ich nach Mängeln fragen oder sie herbei rufen. Ich bin doch froh, wenn es so ist.

    Ich habe erst hier aus dem Forum über das Rostproblem erfahren. Und nach 3 Jahren war der Rost dann deutlich zu erkennen.


    Jetzt stellt sich die Frage, ab wann genau der Rost angefangen hat. Ich habe mich nicht ständig krumm gemacht um ganz genau nachzuschauen. Aber ich hatte die Info hier aus dem Forum.


    Und auch weitere Probleme die Garantierelevant sind, wurden hier im Forum erörtert. Da ist es sehr positiv, wenn man schön gestärkt an Informationen zum Händler fahren und dementsprechend auftreten kann.


    Wer nicht aufpasst und vorsorgt, ggf. mit einer Anschlussgarantie, steht am Ende ziemlich dumm da.



    LG Bernard

  • Also, warum sollte ich nach Mängeln fragen oder sie herbei rufen. Ich bin doch froh, wenn es so ist.

    Darüber ist sicher jeder froh!

    Aber wie argus bereits erwähnte geht es doch nicht um künstliches herbeireden von Mängeln, sondern ganz einfach darum, dass man auf bestimmte (bei vielen Atecas auftretenden) mögliche Mängel besonders achtet.

    Und die bereits genannte Rostentwicklung an der Heckklappe ist wohl offensichtlich so ein neuralgischer Punkt. Und da ist es doch gut das zu wissen, so dass man mal selbst genauer hinschaut. Schöner ist es natürlich, wenn man da nichts findet.