Zündkerzenwechsel nach 31000 km?

  • Früher war also doch alles besser!

    Es wird immer komplizierter etwas selbst zu tun.

    Bei meinen 2-Taktern musste die Kerze ab und zu gereinigt werden; eventuell Elektrodenabstand regulieren (dafür gab es Fühllehren) und gut wars.


    Beim Fiat 500 und dem Käfer wars genauso. So bei ca. 100 000 wurde die Kerzen gewechselt, kosteten ja nicht viel.


    Dann kamen ein paar Diesel, Glühkerzen hielten irgendwie ewig.


    Und heute muß einen Suchtrupp losschicken um die Kerzen überhaupt zu finden! :schockiert:

  • Das Argument mit den ACT-Motoren lasse ich bedingt gelten aber das ist beschriebene Verhalten ist ja auch abhängig von der Laufleistung und der 2.0TSI ist davon auch nicht betroffen.

    Es ist für den Service nicht nur einfacher, direkt zu wechseln, sondern auch lukrativer. ;)

    Bei dem "Aufwand" (s. Video oben) würde ich die Dinger auch direkt ersetzen, online gibt es die Kerzen preiswerter als beim Seat-Service. Werde ich aber innerhalb der Garantiezeit sicherlich nicht machen.

  • Zündkerzen 84,76€

    Einbau 50€

    +Steuer

    Angebot von heute (Seat in Duisburg):

    106€

    54€

    + Steuer

    Also im normalen Preiserhöhungsrahmen. Sind aber immerhin mehr als die Hälfte des Gesamtangebotes für den anstehenden Service (mit Eigenöl-Anlieferung). 🙄
    Das waren die teuersten 3000km von Service zu Service, die ich je hatte.

  • Habe diese Woche die 2. Inspektion machen lassen. Dabei sollte der Zündkerzenwechsel einen Anteil von 160€ ausmachen. Da der Wagen aber erst knapp 32.000 KM gelaufen ist, wurden die Kerzen wohl nur überprüft und ich hatte 160€ weniger auf der Rechnung.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht. Vielleicht wollten Sie mir etwas gutes tun, da ich ja jetzt 160€ gespart habe?!?(

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Als ich den Termin gemacht habe und nach dem ungefähren Preis für die Inspektion gefragt habe, wurde mir zunächst der Inspektionsumfang aufgezählt und da war der Zündkerzenwechsel bei. Dann wurde gesagt, dass es etwa 500€ kostet.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Hast du denn auf deiner Rechnung was von dieser „Kerzenüberprüfung“ stehen?

    Da bin ich mir nicht sicher. Werde nachher die Rechnung raussuchen und nachsehen.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Also, war tatsächlich nicht vermerkt. Vielleicht sollte ich die Werkstatt wechseln:/ Fühle mich ein wenig übers Ohr gehauen:(

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • War beim Wartungsdienst nach Ablauf der Tage. Fzg ist 4 Jahre alt und hat knapp über 30000 km auf dem Buckel. Nach Jahren war also der Wartungsdient 60000 km vorgesehen und hier ist ein Zündkerzenwechsel laut Wartungsplan vorgesehen.

    Aufgrund der geringen Laufleistung wurde ich gefragt, ob trotzdem die Zündkerzen gewechselt werden sollen.

    Der Spaß hat dann mit Einbau rund 180 € extra gekostet.

  • Es wurde keine HU/AU durchgeführt.

    Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Welche Zündkerzen sind denn beim Cupra Ateca verbaut und hat die jemand schon zur Inspektion mitgebracht ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank