Zündkerzenwechsel nach 31000 km?

  • Im Mai steht die 4 Jahres-Inspektion an meinem 1,4TSI Ateca an.

    Kilometerstand coronabedingt 31000 km.


    Ich habe nun ein Angebot eingeholt, wobei mir auffiel, dass dort ein Zündkerzenwechsel aufgeführt wird, der schon fast 200 € kostet.


    Ist es sinnvoll, Longlife Kerzen wie sie verbaut sind, schon nach 30000 km wegzuwerfen?


    Wie seht Ihr das, oder wie habt Ihr in diesem Fall reagiert oder entschieden?

  • tako2k

    Hat den Titel des Themas von „Zündkerzenwechsel nach 30000 km?“ zu „Zündkerzenwechsel nach 31000 km?“ geändert.
  • Hallo tako2k

    Laut Serviceplan sind die Kerzen alle 60.000 km oder nach 4 Jahren zu wechseln.

    Und um kein Risiko einzugehen, würde ich das auch so machen lassen.

  • oder nach 4 Jahren

    Nichts als Geldschneiderei bei Zündkerzen eine (so kurze) Zeitklausel einzubauen. Da Du Deine gekaufte Anschlussgarantie vermutlich nicht aufs Spiel setzen möchtest, wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen tako2k

    Dirk, hast Du eine Quelle für die Servicepläne?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Dirk, hast Du eine Quelle für die Servicepläne?

    Nein, aber genau darüber gestern noch bei Abholung meines Atecas vom Service mit dem :) gesprochen.

  • Die Zündkerze war wohl älter wie 4 Jahre.


    Hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Bernard

  • Ja, vermutlich ist die Kerze älter als 4 Jahre. ;) Das Video wurde vor 3 Tagen gepostet und nach seiner Vermutung ist die Kerze aus der Erstausrüstung dieses 2008er Golf mit 124tkm.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Und andere Werkstätten haben sich da nicht getraut und haben die alte stecken gelassen und immer nur 3 gewechselt. :nixsehenwollen:


    Berechnet wurden aber bestimmt immer 4 Kerzen.


    LG Bernard

  • Du meine Güte. Wie haben denn die Werkstätten vorher gearbeitet? :nixsehenwollen:


    Das Video war richtig Gefühlsachterbahn bei mir. Am Anfang tat mir der Schrauber mega leid und dann habe ich mich regelrecht mitgefreut.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Berechnet wurden aber bestimmt immer 4 Kerzen.

    Das bestimmt.


    Garantie hin oder her. 31000 km Kerzenwechsel....


    Nachhaltig ist eine Sichtung der Kerzen.

    Dann weiß man auch was mit dem Auto los ist beim Benziner. Dann wieder vorsichtig eindrehen.

    Nach FEST kommt nämlich AB. Das ist vermutlich auch hier das Problem.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Zündkerzen sind ja scheinbar immer noch so "einfache" Teile, wie man sie früher in jedem Baumarkt kaufen konnte.

    https://www.motordoctor.de/zun…/ateca-kh7/119696-1-4-tsi (bei SEAT natürlich deutlich teurer).


    Hat jemand Erfahrungswerte, was Seat hier aufruft im Falle eines Tausches? Das "Sichten" sollte ja im Inspektionspreis enthalten sein wenn die Laufleistung noch nicht erreicht wurde (ob's wirklich gemacht wird, wage ich zu bezweifeln).

  • Meine Tochter hat nen Ibiza.

    Da hat der Zündkerzenwechsel 150 Euronen + die Märchensteuer gekostet.

    War ein SEAT-Service.

    War fand ich schon ziemlich happig.


    Ich werde meine Zündkerzen, wenn es denn mal nötig sein wird, in meiner freien Werkstatt tauschen lassen.

    Wieviel das dort kostet weis ich nicht, werde aber berichten wenn es bei meinem mal nötig sein wird.

  • Zündkerzen 84,76€

    Einbau 50€

    +Steuer

    Der Einbau ist ja auffallend günstig für Seat-Verhältnisse, preiswerter als die Pauschale zum Räder de-/montieren. :D

  • Meine wurden auch nach 4 Jahren und 32000 km gewechselt (150 € inkl. allem). Sichten genügt nach Aussage meines SEAT Meisters nichts, die Kerzen müssen nach vier Jahren oder 60000 km raus, so steht es auch im Wartungsplan, je nachdem was früher ist.

  • Wäre aber schon interessant zu wissen, was an Zündkerzen altert (wir reden hier ja nicht über zig Jahre Standzeit). Okay, früher waren die km-abhängigen Intervalle kürzer, da wurden meine Zündkerzen nie wirklich alt aber dennoch fällt es mir schwer, an einen wirklichen Wechsel-Bedarf zu glauben. :D
    Was man nicht alles macht, damit Garantieansprüche nicht verloren gehen für den "Fall der Fälle". :rolleyes: (wieder etwas, was für Leasing spricht für Wenig-Fahrer).

  • Aussage meiner freien Werkstatt als ich noch B-Klasse fuhr:

    Da sind Platinkerzen drin und die halten 100tkm. Wir nehmen mal eine raus, sehen sie uns an und schrauben sie wieder rein.


    Ist ca. 5 Jahre her und MB hatte damals die gleichen Intervallzeiten wie Seat.

  • Hallo zusammen,


    die Zündkerzen können, sollten sie zu lange unausgeschraubt bleiben, sozusagen "festbacken" und später dann, bei einem Wechsel, sehr schwer rausgehen oder sogar abreißen. Das ist das eine.


    Das andere ist, dass bei den ACT-Motoren offensichtlich das Risiko besteht, dass sie bei Zylinder 2 und 3 (laufen bei ACT ja leer mit) im Laufe der Zeit verschmutzen können und irgenwann Probleme machen.

    Bei einem Kollegen war das der Fall; 1,5 TSI ACT mit rund 120 Tkm Motorschaden durch irgendwelche Ablösungen von einer Zündkerze.


    Wenn man nun aber wenig gelaufene, aber ältere Kerzen regelmäßig prüft und natürlich reinigt, dann würde ich trotzdem davon ausgehen, dass die ausreichen würde. Das wäre m.E. aber für die Werkstatt zu aufwändig. Deshalb wird gleich gewechselt. Und während der Garantie ist das deshalb unausweichlich.


    Nach der Garantie sieht´s dann allerdings anders aus, falls man diese Aktion selbst ausführen kann.


    Grüße