Cupra Formentor VZ5: 390 PS starker Fünfzylinder

  • Ja, der 5-Zylinder wird keine höhere Kuvengeschwindigkeit haben. :P

    ...was in Kombination mit der Akebono-Bremsanlage mit 18-Zoll-Scheiben und Sechskolben-Sätteln und der Fahrwerksabsenkung (-10 mm) und den größeren Rädern usw., aber eben doch sehr gut möglich ist ;)

  • Das ist Marketing und keine Physik.

    Ich sprach nicht von Rundenzeiten! Da wird sich in Summe ein kleiner Vorteil einstellen. Größere Räder sind hier aber auch eher ein Nachteil, weil sie dadurch i. d. R. auch schwerer sind.

    Egal, lassen wir es dabei. Es bleibt ein sportliches Fzg und gut.

    Und ja, wenn mich jemand zwingt ihn mal paar Runden über die Nordschleife zu fahren, dann lasse ich mich nicht schlagen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja, der 5-Zylinder wird keine höhere Kuvengeschwindigkeit haben. :P

    ROFL!

    You Made my day..... :thumbsup:


    Aber ich denke im großen und ganzen weißt du was ich meine.... 8o


    Als ich vor ca. 4 Wochen in einer 2-Spurigen Autobahnauffahrt 2 Porsche Macan mit 150 auf der Außenspur überholt (mit nem Caddy-Kastenwagen:D) habe und die dummen Gesichter sah, wusste ich dass ich recht habe.
    Ich fahre halt lieber Kurven als stupide Gradeaus.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist schon ein schönes Teil.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Was mir nicht gefällt:

    Leistung: hier würde ich mir glatte Zahlen wünschen 400 PS/ 500 Nm

    Limitierung 7.000 Stück

    Das mit der Leistung soll ja bekanntermaßen, eine Abgrenzung, also abwärts, zu Audi darstellen.


    Also Cupra mit gleicher Stärke wie Audi. :watschen;Ne nee.


    LG Bernard

  • Der 1. Test vom VZ5 von Daniel Abt ist da :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bekomme das Grinsen nicht mehr weg:thumbsup:

  • Schön, dass das häßliche Grau außen verschwunden ist. Sieht dadurch deutlich besser aus. Drinnen scheint dies aber nicht weiter umgesetzt worden zu sein, zumindest schaut die Lenkradspange weiter nach billigem Plastikgrau aus. Auspuffanlage ist..... na ja,....gewöhnungsbedürftig. Aber was absolut nicht geht, auch, wenn man es für‘n Appel und nen Ei nachrüsten kann, der nicht vorhandene Haubenlifter, bei einem ~ 60t€ Auto.

  • Konfigurator ist online, nur mal so zum Spaß konfiguriert, mit meiner Wunschausstattung: 66 759 €.

    Wenn man bedenkt, dass der normale mit 310 PS schon über 60 000 kommt, eigentlich ein moderater Aufpreis, trotzdem zuviel für mich.

    Übrigens: keine Brembo mehr, sondern Akebono serienmäßig

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Konfigurator ist online, nur mal so zum Spaß konfiguriert, mit meiner Wunschausstattung: 66 759 €.

    Wenn man bedenkt, dass der normale mit 310 PS schon über 60 000 kommt, eigentlich ein moderater Aufpreis, trotzdem zuviel für mich.

    Übrigens: keine Brembo mehr, sondern Akebono serienmäßig

    Da ich den Thread seinerzeit voller Euphorie eröffnet habe, danke für die Info, aber ich bin nachhaltig vom Formentor "geheilt"...

  • ...meine Anfangs-Euphorie ist auch leider verflogen.

    Meine persönlichen Gründe:


    Er ist mir für meine Bedürfnisse doch zu klein.


    Das Display-System, nur Touch, erscheint mir noch nicht richtig ausgereift.


    Der Konfigurator zur Zeit absolut schwach. Kein Pano, nur in schwarz (Matt aussenvor).


    Die Leasingkonditionen sind bisher unter aller Kanone.

    Ich mache das Geschäftsleasing schon seit einiger Zeit.

    Aber alles bei einem Leasingfaktor >1 ist nicht rechenbar. Der Vorteil des Leasings ist bei mir, dass die Leasingrate den Wertverlust ausgleicht. Das relativiert sich aber bei einem Faktor von1,4, da ist finanzierten doch die bessere Wahl.


    Deshalb bin ich da leider raus.

    Aber es ist ein tolles Auto, keine Frage.

  • ...meine Anfangs-Euphorie ist auch leider verflogen.

    Meine Euphorie hatte sich bei der Probefahrt erledigt. Ich war so froh wieder in den Ateca steigen zu können.

    Nein, das Auto will nicht meines werden - es ruft nicht meinen Namen und der Motor allein reißt es nicht raus.

    Bei mir kommt dazu der Eindruck "Es hat ein altmodisches Schlüsselloch in dem sich dreckiges Regenwasser sammelt aber drinnen nur noch unbedienbares Touch-Geraffel?". Und überhaupt: ein Start-Stopp-Knopf gehört in die Mittelkonsole, nicht ans Lenkrad - den braucht man nicht in jeder Kurve, nur zum Anlassen und ausmachen. Was diese Ingenieure sich heutzutage manchmal noch denken, ich glaube gar nichts.


    Und als ich gestern einen Formentor im Dunkeln vor mir hatte... ich wusste nicht was ich grausliger fand: die durchgezogene Rückleuchte oder den ach so tollen Star-Wars-Blinker...


    Aber immerhin gibt es bei uns einen in hellem grün foliert (so ähnlich wie der Ateca in den Forumsbildern), das wiederum sieht (tagsüber) verdammt geil aus.

  • habe grade was gefunden 8)8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab ihn gestern Probe gefahren.

    Man muss sich ein bisschen Gefühl im Gasfuß angewöhnen, sonst drehen die 255er 20 Zoll Schlappen durch :grining: :grining: :grining:. Die Straßenlage ist im Vergleich zum Ateca wie auf Schienen. Und die Bremsanlage geht so richtig zur Sache. Es macht mir mega viel Spaß ihn um die Ecken zu jagen und der Sound ist für mich auch ausreichend vorhanden 8).

    Der Innenraum macht im Vergleich zum Ateca echt was her. Armaturenbrett und Handgriffe in genähter Optik sieht im Vergleich zur schmelzen Kost im Ateca schon recht oppulent aus.

    Hatte auch erst gedacht 300 (Ateca) bzw. 310 PS Formentor VZ sollten mir reichen, aber nachdem der VZ5 so brachial zur Sache geht wird nun einer in Taiga grey in einem Monat bei mir stehen. Und das zu guten Konditionen :stargrin:. Den Ateca geb ich dann 8 Monate vor Ablauf des Leasings zurück. Kein Problem.

    Spritverbrauch stört mich nicht (dann wäre es das falsche Auto), Startknopf am Lenkrad ist mir lieber als den in der Mittelkonsole zu suchen, wäre mir aber egal. Alles über den Bildschirm zu bedienen ist der allgemeine Trend, daran gewöhnt man sich. Haubenlift, na ja, wäre nett. Aber bei meinem Ateca hab ich die Motorhaube in den 2,x Jahren vielleicht 4 mal geöffnet. Also unerheblich.


    Dafür gibt es eine krasse Fahrmaschine mit schickem Sound.


    Ich hatte viel Spaß mit dem Ateca, aber jetzt wird’s eine andere Liga.

    Die Vorfreude steigt :).

    Viele Grüße, Michael


  • ... Der Innenraum macht im Vergleich zum Ateca echt was her. Armaturenbrett und Handgriffe in genähter Optik sieht im Vergleich zur schmelzen Kost im Ateca schon recht oppulent aus...

    Die Fahrleistungen sind sicher toll, dieser 2,5 l Motor ist im VW Konzern sicher einer der besten, aber dieses hingepappte Infotainmentsystem sieht einfach sch.... aus. Den Designer hätte ich entlassen.

    Das wäre für mich ein Kaufausschluss. Leider gibt es das in so vielen Fahrzeugen. Im Ateca ist es schön integriert.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wenn es den Motor im Ateca geben würde dann würden mit Sicherheit mehr davon gekauft werden als vom Formentor. 😉😃

    Das wär ein Traum der Motor in meinen CUPRA ATECA ! 🤗🤗

    Passen würde der bestimmt.

  • Ich kann Dich so sehr gut verstehen!! Bin das Biest auch gefahren und war auch völlig aus dem Häuschen!! Diese Power ist schon wirklich irre und ich war auch drauf und dran mir einen zu bestellen. Jetzt kommt aber das ABER...er ist für mich einfach nicht tagestauglich, da ich mehr Platz benötige (2 Kids & Hund) und eine Anhängerkupplung für unsere Hobbies. Dazu sind die Unterhaltskosten auch nicht ohne....und insgesamt ist mir das Package dann eben einfach zu teuer. Da wirds dann wohl eine 300/310 PS Variante von Cupra werden. Ist nur die Frage, wann und was :P .


    Dir wünsche ich aber viel Spass :) !!!