Fehlermeldung Abgaskontrollsystem

  • Verehrte Ateca Gemeinde,


    habe seit einigen Tagen eine Fehlermeldung " Abgaskontrollsystem" - im Cockpit leuchtet das gelbe Motörchen dauerhaft.

    Habe den Wagen seit Dezember gebraucht gekauft, Bj. 2017, 76.000 Km, 2.0 ltr. Diesel, 190 PS.

    Mein Sohn hat ein ICarly OBD Lesegerät das zeigt Fehler 007B01 und 007B02 mit dem Text:" Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikationsproblem im Steuergerät: Motor (Internal GR92)". Lässt sich löschen - ist beim erneuten Anlassen wieder da.

    Habe heute für Samstag einen Termin beim Freundlichen bekommen - der meinte ich könne erstmal ruhig damit fahren solange das Zeichen nicht blinkt, wollte aber vorab in die Runde fragen ob hier jemand weiß was Sache ist.


    Dank vorab und beste Grüße


    Jürgen

    Ateca 2.0 TDI 140 KW, 4 Drive, Xcellence, DSG 7 Gang, Bj.: 2017, Grau Metallic, Standh., AHK, Panoramadach, Ledersitze, LED Licht, Sommerreifen auf 19 " Felgen, ... schätze Vollausstattung mit Schnickschnack, den ich bis jetzt noch nicht verstanden habe...(z.B.: Parkassistent) :S

  • Hört sich eventuell nach Differenzdrucksensor an. Ist angeblich ein „Verschleißteil“ im VW-Konzern. Kostet um die 40€ und kann man tatsächlich selbst tauschen.


    Nach Marderschaden hast schon geschaut?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guter Tip!:thumbsup:


    Ja, nach Marderschaden hab ich schon gesucht jedoch nix gesehen.


    Werde wohl den Freundlichen aufsuchen und auf bezahlbare Besserung hoffen.

    Ateca 2.0 TDI 140 KW, 4 Drive, Xcellence, DSG 7 Gang, Bj.: 2017, Grau Metallic, Standh., AHK, Panoramadach, Ledersitze, LED Licht, Sommerreifen auf 19 " Felgen, ... schätze Vollausstattung mit Schnickschnack, den ich bis jetzt noch nicht verstanden habe...(z.B.: Parkassistent) :S

  • Moin,

    gleiches Fehlerbild (leuchtendes Motorsymbol) hatte ich vergangene Woche bei meinem Leon 2.0 TDI (Bj '15 / 107TKM) auch.

    Bei mir war's eine defekte Glühkerze -> 4 neue und 100paarzerquetschte ärmer und gut war's.

    VG MacGreg

  • Tachschen,


    sorry - hab jetzt erst wieder reingeschaut.

    Interessant das es auch an den Glühkerzen liegen könnte.

    Hab am Samstag ja Termin und bin gespannt.


    Gruß


    J. aus T.

    Ateca 2.0 TDI 140 KW, 4 Drive, Xcellence, DSG 7 Gang, Bj.: 2017, Grau Metallic, Standh., AHK, Panoramadach, Ledersitze, LED Licht, Sommerreifen auf 19 " Felgen, ... schätze Vollausstattung mit Schnickschnack, den ich bis jetzt noch nicht verstanden habe...(z.B.: Parkassistent) :S

  • Tach zusammen,


    war also heute beim Freundlichen. Kam 5 Minuten (wirklich - statt 08:00 Uhr 08: 05 Uhr!) zu spät zum Termin und musste erstmal warten - hatten den nächsten bereits auf der Bühne...


    Na ja egal, was soll ich sagen.... Kollege Firefucker 72 hat 100 Punkte! Differenzdrucksensor.

    Habs direkt tauschen lassen und dafür mit Diagnose, neuen Sensor (60 €) und Arbeitslohn

    schlafe 150 Euronen berappt.... Lämpchen wieder aus!


    Frage: Muss dieser neue Sensor nicht auch über OBD neu "angelernt" werden, Fehlerlöschen anschließend sowieso. Will sagen, man muss dafür ohnehin in eine Werkstatt?



    Auf alle Fälle Danke an eure Hilfe! Tolles Forum!


    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt

    Ateca 2.0 TDI 140 KW, 4 Drive, Xcellence, DSG 7 Gang, Bj.: 2017, Grau Metallic, Standh., AHK, Panoramadach, Ledersitze, LED Licht, Sommerreifen auf 19 " Felgen, ... schätze Vollausstattung mit Schnickschnack, den ich bis jetzt noch nicht verstanden habe...(z.B.: Parkassistent) :S


  • Zum anlernen, ich hab da mehrere Varianten im Netz zu gelesen. Der eine sagt, muss angelernt werden, der nächste wieder ...nein muss nicht. Ich hab dann eine manuelle Methode ausprobiert ohne Diagnosegerät. Lampe ist jedoch seit dem Wechsel auch nie wieder angegangen. 150€ ist jedenfalls ne Frechheit 😤



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Hier eine Anleitung zum manuellen anlernen.


    https://tx-board.de/threads/an…nzdrucksensor-g450.58572/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey Boor

    Was hast du für einen Ateca?

    Gönne dir eine Signatur.


    Danke

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin zusammen

    Ich hab auch das Problem mit der Leuchte. Morgen werde ich mal versuchen, den Geber manuell über die Zündung neu anzulernen und bin gespannt, ob das funktioniert.

    Einen schönen Ostermontag noch

    Carsten

    :caravan:Knobi aus Geesthacht

    Ateca 2,0l Diesel, DSG, 190PS, Allrad Bj.2016, weiß, Panoramadach, Ahk, Xcellence-Ausstattung so ziemlich mit Allem bis auf Standheizung :;Kaffee:;

  • Hallo Carsten,


    um Fragen hier im Forum zu beantworten wäre es nett, wenn du dich kurz vorstellen könntest.

    Vielleicht auch eine Beschreibung deines Fahrzeuges in einen Spoiler schreibst. Dann ist alles etwas einfacher. ;dange;


    Vorstll. und Begrüß. der User


    Einfach neues Thema erstellen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • So, hab das manuell probiert und leider keinen Erfolg gehabt. Dann gehts zum freundlichen

    :caravan:Knobi aus Geesthacht

    Ateca 2,0l Diesel, DSG, 190PS, Allrad Bj.2016, weiß, Panoramadach, Ahk, Xcellence-Ausstattung so ziemlich mit Allem bis auf Standheizung :;Kaffee:;

  • So kleines Update

    Ich war beim Freundlichen und habe einen neuen Sensor bekommen. Mit Einbau hat das 116,-€ gekostet, ich finde das einen fairen Preis

    VG Knobi

    :caravan:Knobi aus Geesthacht

    Ateca 2,0l Diesel, DSG, 190PS, Allrad Bj.2016, weiß, Panoramadach, Ahk, Xcellence-Ausstattung so ziemlich mit Allem bis auf Standheizung :;Kaffee:;

  • So kleines Update
    Ich war beim Freundlichen und habe einen neuen Sensor bekommen. Mit Einbau hat das 116,-€ gekostet, ich finde das einen fairen Preis
    VG Knobi


    Kann man tatsächlich selbst wechseln. Ich habe ca. 40€ für den Sensor bezahlt und das Wechseln hat ungefähr 5 Minuten gedauert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.