Radio schaltet sich bei Nutzung von Carplay mit iPhone 11 Pro Max ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in den letzten Tag wieder ein iPhone zugelegt und natürlich auch für Carplay verwendet. Beim Anschließen des iPhones wird jedes mal das Radio deaktiviert, so als wollte das iPhone Musik abspielen. Es wird allerdings keine Musik abgespielt, sondern das System bleibt stumm. Ich gehe dann wieder auf Radio, warte kurz bis Radio wieder zu hören ist und dann wieder zurück zum Carplay. Nervt natürlich auf Dauer ein wenig. Hatte sowas vorher mit meinem Android nicht.


    Am iPhone konnte ich jetzt keine Einstellung diesbezüglich finden. In den Einstellungen zu Fulllink wäre mir diesbezüglich auch keine Konfigurationsmöglichkeit aufgefallen.


    Ist dieses Verhalten normal? Gibt es irgendwo etwas einzustellen?

  • Ich kann das Verhalten auch mit meinem Samsung A71 fast immer kurz nach der Verbindung zu Android Auto bestätigen. Ich aktiviere dann kurz den Sprachassistenten und beende ihn. Danach läuft die Musikwiedergabe problemlos.

  • Interessante Beiträge. 🙂

    Aber wenn ihr euch alle eine Signatur zulegen würdet, könnte man auch direkt sehen welches Baujahr, Austattung, usw. ihr habt und sich damit ein besseres Bild machen.

    Also macht euch bitte die Mühe.

    Besten Dank

  • Ich bin kein Freund von Signaturen. Nehmen schließlich einfach nur Platz weg und beantworten selten alle Fragen.

    Was möchtest du denn wissen?


    Ateca Xcellence, MJ20 (Auslieferung in Juli/August 2020), Business Infotain mit dem kleinen Navi. Original Apple USB-Kabel an USB1 (links). Sonst irgendwelche relevante Ausstattung? Denke nicht.

    Von Android zum iPhone gewechselt ohne das Entertainment-System auf Werkseinstellungen zu setzen. Keine Codierungen vorgenommen.


    iPhone 11 Pro Max mit iOS 14.5 Public Beta 2. Gerät nur per USB-Kabel verbunden und damit die Carplay Einrichtung durchgeführt. Sonst keine Kopplung per Bluetooth durchgeführt. Gerät von Grund auf neu eingerichtet, also kein altes Backup o.ä. eingespielt.

  • Ich bin kein Freund von Signaturen. Nehmen schließlich einfach nur Platz weg und beantworten selten alle Fragen.

    Was möchtest du denn wissen?

    Auch wenn Du kein Freund davon bist, gehört das hier eigentlich zum guten Ton und beantwortet schon viele Fragen. 🙂

    Und wenn Du die Informationen zum Fahrzeug in einen Spoiler packst, nimmt es auch kaum Platz weg.

    Schau bei mir ⬇️

  • Ich bin kein Freund von Signaturen. Nehmen schließlich einfach nur Platz weg und beantworten selten alle Fragen.

    Was möchtest du denn wissen?

    Was meinst du, was nimmt mehr Platz und benötigt mehr Zeit?

    Eine von dir erstellte Signatur, in der die Eckdaten zu deinem Ateca in jedem deiner Beiträge automatisch ersichtlich sind, sich jeder User einen Reim auf deine, z.B. Erfahrungen machen kann?

    Oder das in jedem Thema, vor allem zu deinen Fragen erst die Eckdaten nachgefragt werden müssen? Was das für Zeit und Platz beansprucht wirst du bei genauer Betrachtung erahnen können.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nette Grüße

  • Was meinst du, was nimmt mehr Platz und benötigt mehr Zeit?

    Erstellen der Signatur benötigt Zeit, auf solche Beiträge zu antworten benötigt Zeit.

    Wozu gibt es die Informationen im Profil zum Fahrzeug, wenn ich diese nochmal in die Signatur packen soll? Guck doch einfach dort rein, beantwortet so ziemlich alle Fragen zum Fahrzeug im vorhinein und nimmt noch weniger Platz weg als eine Signatur. So muss ich auch nicht alle mit meiner Fahrzeugausstattung nerven.

  • Alles klar, jeder wie er möchte.
    Bitte zurück zum Thema.
    ;dange;

    Nette Grüße

  • Also bei uns ist es im Arona (MiB 2) und im Ateca FL (MiB 3) so.

    In meinem vorherigen Leon FL (MiB 2) war es ebenfalls.
    Wir nutzen ein iPhone 11 Pro und 12 Pro.
    Scheint also nicht zwingend am Gerät zu liegen.
    Ist nervig, aber tritt auch nicht bei jedem Fahrtantritt auf.

  • Hallo


    Bei mir tritt dieses Verhalten auch seit einiger Zeit auf.

    Dürfte evtl. mit einem Update vom IPhone zusammenhängen weil vor einem Jahr noch nicht aufgetreten.

    Auch spinnt „Waze“ öfters bis es funktioniert.


    lg

    Seit 29.11.2019 einen Seat Ateca Xcellence 1,5 TSI ACT DSG 4Drive schwarz - metallic, nachträglicher original AHK, AssiPaket 3 mit VZE, Österreich Paket für Xcellence, kleines Navi, Rückfahrkamera, Winter Paket1, Digitales Info Display, 19" Carlos BiColour Felgen Sommer und 16" Alu Winterfelgen.

  • Habe seit dem letzten Hotpatch auf iOS 14.4.1 mit meinem iPhone 8 auch Probleme mit Carplay. Manchmal braucht der Connect ewig lange mit Meldung Lese USB 2, oder Carplay verabschiedet sich einfach nach ein paar Minuten und ich muss manuell wieder die Verbindung aufbauen, oder das ganze Infotainment lässt sich nicht mehr Bedienen und nur ein Reset (langer Druck auf den ein/aus Schalter) hilft noch.

    Vorher lief alles ohne Probleme.


    Tritt dieses Verhalten sonst noch bei jemandem auf?

  • Mit meinem IPhone XS Max ist es mir bisher 2 oder 3 Mal passiert, dass CarPlay ausgestiegen ist. Aber es funktioniert immer wieder ohne das ich was machen musste. Neu verbinden und gut war’s.

  • Hallo.......ich habe mir für meinen 2019 Tarraco einen Wireless Dongle gekauft .es handelt sich um CPLAY2air.Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.....Lieferzeit 11 Tage ( woher er auch immer kam ).Bluetooth zw Handy und Tarraco getrennt , Dongle in den USB Slot gesteckt , einmal auf dem Handy bestätigt und einmal auf dem Tarraco Display. F E R T I G.

    Es funktioniert alles einwandfrei......gegenüber anderen Äusserungen ist die Sprachqualität die gleiche wie bei einer reinen Bluetooth Verbindung.Bezahlt habe ich 115 Euro......Da ich ähnliche Probleme hatte mit meinem iPhone 11 Pro MAX mit der Verbindung habe ich mich zum kauf des CPLAY 2air entschieden.Nun noch ein kleiner Wermutstropfen ( Falls es einer ist ).

    Wenn ich einsteige und den Wagen starte dauert es 30 bis 35 sek bist Car Play auf dem Display angezeigt wird.....Das liegt daran das der Dongle erst eine Verbindung zw Tarraco und und Dongle herstellt und dann noch eine Verbindung zum Handy aufbaut....Ich kann damit wunderbar leben

    Fazit : Ich würde ihn wieder kaufen


    ( hoffe ich konnte etwas helfen )

  • Hallo SEAT TOMMY

    Ist es bereits die 2. Generation des CarPlay2Air Adapters ?

  • Hallo,

    Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen, weil ich seit heute ein ähnliches Problem habe.


    Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern, nur der Abstandston ertönt. Kein Radio, kein NAVI, keine Musik vom neuen iPhone SE. Und mute ist nicht gedrückt.
    das Auto ist 1 Woche alt und schon so ein Mist.
    Zündung ausschalten half nichts, auch nicht 10 s lang drücken.


    Habt ihr noch Tipps ?


    viele Grüße