Cupra Formentor (2021): 5 Sterne im EuroNCAP-Crashtest

  • Abschließend noch das Video zum Euro NCAP Crash & Safety Tests of Cupra Formentor 2021


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1.686 Aufrufe •03.03.2021

  • Mal eine "doof" Frage: Was sind das für Airbags zwischen den Frontsitzen? Mir war nicht bewusst, dass es solche in Leon/Formentor gibt? Ist dies eine Neuerung in der Golf-8-Plattform?

  • Ach, sind das etwa diese Interaktionsairbags? Hab schonmal hier im Forum danach gefragt, worauf mir aber keiner eine Antwort geben konnte

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Mal eine "doof" Frage: Was sind das für Airbags zwischen den Frontsitzen? Mir war nicht bewusst, dass es solche in Leon/Formentor gibt? Ist dies eine Neuerung in der Golf-8-Plattform?

    Die nennen sich Center-Airbags und sind mit einem * gekennzeichnet (* nicht immer Serie)

    Siehe Seite 31 der Betriebsanleitung (Stand 11/2020) Cupra Formentor.


    Auszug:

    Der Center-Airbag wird für die Vordersitzeverbaut und befindet sich in dem Sitzlehnenpolster des Fahrersitzes. Der Einbauort des Center-Airbags ist durchden Schriftzug „AIRBAG“ gekennzeichnet››› Abb. 19.Der eingerahmte Bereich wird vom auslö-senden Center-Airbag erfasst (Entfaltungs-bereich) ››› Abb. 20. Aus diesem Grund dürfen sich in diesem Bereich keine Gegenstände befinden ››› .Der Center-Airbag löst bei einer Seitenkollision oder einem Überschlag* des Fahrzeugsaus und verringert so das Risiko einer Verlet-zung der Insassen.