Reset Service rückgänging machen

  • hallo zusammen,

    Eben an der Tanke habe ich dem Tageskilometerzähler auf 0 gesetzt X(

    Dabei habe ich jedoch auch die Serviceanzeige erwischt.

    Etwas doof gelaufen, da das Auto erst 6 Monate jung ist und nun der Ölservice nein 15.000 KM fällig ist und die Inpspektion in 1,5 Jahren. Kann man das neu einstellen oder angleichen?

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Mit dem Tageskilometerknopf den Serviceintervall zurücksetzen ?

    Nein, so einfach geht das nicht. :kopfschuettel;

  • So ohne weiteres kann man den Service nicht zurücksetzten.


    Entweder die Werkstatt, oder du selbst mit OBDeleven, Carly oder VCDS


    Die Anzeige für den Ölwechsel ist dynamisch und richtet sich Einschlüssen wie Kurzstrecke, Autobahn usw.


    Ich würde mal beim Seat-Service vorstellig werden.


    LG Bernard

  • Mit drücken des Knopfes kann der Service auf jeden Fall nicht zurückgesetzt werden. 🙂

    Außerdem kann die Anzeige doch so passen.

    Inspektion ist nach 2 Jahren fällig.

    Passt !

    Ölwechselintervall ist dynamisch.

    Und wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde kann auch der Ölwechsel in 15.000 km fällig sein.

    Passt also auch !

    Wo ist das Problem ? 🤷🏼‍♂️

  • In OBD11 kannst du zwar den Serviceinterval zurücksetzen, jedoch weiß ich nicht auswendig ob man da die Tage oder km einstellen kann.


    Es ist wie du schreibst halt passiert.
    Rufe einfach in deiner Werkstatt an und schildere dein Missgeschick. Wenn diese was taugt, können die das wieder richten.


    Ich schlimmsten Fall machst dir ein Reminder in deinen Handy. Nach x Tagen seit dem letzten Service.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich denke auch, dass die Anzeige korrekt ist.

    Inspektion 1,5 Jahre passt genau und Ölwechsel in 15tkm kann durchaus bei viel Kurzstrecke auch passen.

    Also alles normal, du wirst da gar nichts verändert haben.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • hallo zusammen,

    Eben an der Tanke habe ich dem Tageskilometerzähler auf 0 gesetzt X(

    Dabei habe ich jedoch auch die Serviceanzeige erwischt.

    Etwas doof gelaufen, da das Auto erst 6 Monate jung ist und nun der Ölservice nein 15.000 KM fällig ist und die Inpspektion in 1,5 Jahren. Kann man das neu einstellen oder angleichen?

    Wieviel Km hast du denn bereits abgespult und wie ist dein Streckenprofil?


    LG Bernard

  • argus hab knapp 6000km auf der Uhr.

    Kurzstrecke fahre ich nicht. Hab 30 KM zur Arbeit. Bin im Monat knapp 1000 gefahren.

    Hatte heute morgen nochmal im Menü geschaut, da stand bei beiden Anzeigen definitiv beides auf 1,5 Jahre

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Paddy schreibt ja, dass er den Ölservice zurück gesetzt hat, wie das geht, auch ohne Tester, seht ja im Handbuch (VC Seite 78 / analog Seite 89), geht also ganz einfach. Paddy möchte nun das Zurücksetzen zurück setzen und das geht natürlich nicht so einfach, wenn überhaupt? Ich denke die Zähler werden beim Zurücksetzen einfach neu gestartet und laufen, bis sie den Service verkünden, oder erneut genullt werden.


    Liebe Grüße Potzblitz

  • argus hab knapp 6000km auf der Uhr.

    Kurzstrecke fahre ich nicht. Hab 30 KM zur Arbeit. Bin im Monat knapp 1000 gefahren.

    Hatte heute morgen nochmal im Menü geschaut, da stand bei beiden Anzeigen definitiv beides auf 1,5 Jahre

    Bei mir steht es so aus. Siehe Bild.


    Und meiner ist 3 Monate alt.



    LG Bernard

    Bilder

  • das kann nicht stimmen.

    Bei 3 Monaten auf keinen Fall.
    So niedrige Zahlen hatte ich nie.

    Vielleicht liegt hier auch ein Software Bug vor, wie im MIB3

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Doch genau so kann das aussehen !

    Aber wenn Du allen Informationen von erfahrenen Leuten nicht glauben möchtest, kläre das bitte mit deiner Werkstatt ab.

    Berichte aber bitte aber auch wahrheitsgemäß was dabei rausgekommen ist.

    🙂

  • das kann nicht stimmen.

    Bei 3 Monaten auf keinen Fall.
    So niedrige Zahlen hatte ich nie.

    Vielleicht liegt hier auch ein Software Bug vor, wie im MIB3

    Du hast doch Augen oder?


    Ich beobachte den Stand seit der Abholung via Cupra Connect App.


    Vielleicht unterliegst du einem Irrtum. Eigentlich sind doch deine Werte plausibel. Service nach 30 tkm oder 2 Jahre und Ölwechsel nach einem 1 Jahr.


    Mach doch mal Foto von deiner Anzeige.


    LG Bernard

  • Doch genau so kann das aussehen !

    Aber wenn Du allen Informationen von erfahrenen Leuten nicht glauben möchtest, kläre das bitte mit deiner Werkstatt ab.

    Berichte aber bitte aber auch wahrheitsgemäß was dabei rausgekommen ist.

    🙂

    der hat gesessen. Was war denn jetzt bitte daran so schlimm?

    Hatte jahrelang schon Seat Autos. Kannte es so nicht.
    Werde es gerne Morgen klären und was soll ich denn dabei verheimlichen?

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • der hat gesessen. Was war denn jetzt bitte daran so schlimm?

    Hatte jahrelang schon Seat Autos. Kannte es so nicht.
    Werde es gerne Morgen klären und was soll ich denn dabei verheimlichen?

    Das passiert wenn man eine Aussage die Bild belegt ist negiert.


    Du solltest klären ob dein Ölserviceintervall auf Longlife 30 tkm in 2 Jahren oder normal 1 Jahr und 15 tkm fixiert ist.


    Aber so wie ich die Sache sehe, sollten es 1 Jahr und 15 tkm sein. Aber deine Angabe jetzt noch 15 tkm zu haben. Hmm?


    LG Bernard

  • Bei zeigt die App 1 zu 1 den Stand an wie im Fahrzeug.


    Bei mir (Cupra Ateca) Ölwechsel nach 1 Jahr.


    Schau mal hier: Inspektion und Wartung - Seite 31 - Allgemeines zum Ateca (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)


    Ich glaube mal so etwas ähnliches dort gelesen zu haben. Da musst du dich mal durcharbeiten. Ansonsten beim Händler Anfragen ob ein Wechsel des Intervall durchgeführt wurde. Ein versehentliches versetzten des Intervalls via Tageskilometer reset. Nee.


    LG Bernard

  • argus Sache konnte geklärt werden.

    Das sollte nicht passieren, kommt sehr selten vor.

    Hab noch das Bild aus dem Auto hinzugefügt.

    Händler stellt es mir wieder alles auf den 2 Jahresintervall zurück.

    Okay. Dann hast du Longlife Intervalle für das Öl.


    Bei meinem ist es mir lieber, dass das Öl nach einem Jahr gewechselt wird. Zumal ich das Service-Packet habe.


    LG Bernard