MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Ich habe mal wieder ein Update. Nachdem die Selbstheilung per USB-Stick und OTA Update wie zu erwarten nicht geklappt haben, wurde ich dann langsam ungehalten und habe was von Rückgabe des Fahrzeuges und Entschädigung geredet. Es hat keine 2 Tage gedauert plötzlich war eine komplett neue Navi-Einheit (also der Kasten im Handschuhfach) da und wurde mir eingebaut. Mal sehen wie lange das jetzt funktioniert. Selbst mein Händler fing schon an laut darüber zu nach zu denken das Auto zu wandeln.

  • Als neuer Cupra Ateca Besitzer darf ich mich direkt hier eintragen:


    User/Problem/Lösung

    fabi69

    Bildschirm-Blackout, Tonstörungen (Freisprecheinrichtung/Lautstärke), Navi-Ausfall, Nichtreagieren Sensoren Türgriff/Pedalfunktion, Austausch Steuergerät

    Moff

    Bildschirmneustarts, Kamera-Ausfälle, Navi spinnt, Lösung unbekannt/ausstehend

    Argus

    Tonprobleme, Lösung unbekannt/ausstehend

    Schlunzie

    Navi-Ausfall, neues Steuergerät

    Ateca-AG

    Navi-Ausfall, neues Steuergerät

    RealDenise

    Navi-Ausfall, Lösung unbekannt/ausstehend

    Cupra

    Bildschirm-Blackout, Tonstörungen (Freisprecheinrichtung/Lautstärke), Ausfall Laneassist, Rückfahrkamera geht an, Lösung unbekannt/ausstehend

    Golo

    Bildschirm-Blackout, Tonstörungen (Freisprecheinrichtung/Lautstärke), nach Entfernen des USB-Stick wieder fehlerfrei

    TomBer

    Navi fällt aus, Infotainement ist blockiert, Tonprobleme, Laneassistausfall, Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht, Lösung unbekannt/ausstehend

    Lalulida

    Navi fällt aus, Infotainement ist blockiert, Tonprobleme, Laneassistausfall, Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht,

    neues Steuergerät

    MAc67, MrAteca

    Tonprobleme, Neustart Infotainment

    Viper-OF

    Tonaussetzer unabhängig der Quelle; keine Anmeldung als Hauptnutzer möglich, kein Update möglich, Lösung unbekannt/ausstehend

  • Argus

    Tonprobleme, Lösung unbekannt/ausstehend

    Problem selbst behoben. Infotainment auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend alle vorherigen Einstellungen wieder vorgenommen.


    LG Bernard

  • Dann reih ich mich hier auch mal ein…

    Mein Ateca (gestern gekauft, BJ01/21) hat gleich gestern schon 2x Probleme gemacht (Tonausfall, Verbindung zum iPhone verloren) und heute hat sich das Navi aufgehängt.

    Anruf beim Seat-Service hier vor Ort: Techniker tippt auf defekte Steuereinheit.

    Die Navigationsdatenbank zeigt keine Version (mehr?) an.
    Ich hab jetzt mal das Update von der Homepage auf nen USB-C Stick gezogen und werd es morgen mal testen. Aber all zu viel Hoffnung hab ich ja nach Schlunzies Bericht nicht mehr…


    Hoffen wir mal, dass das neu Update (https://www.facebook.com/photo…&set=pcb.3988849084530555) hilft…

    Wie auch immer man das drauf bekommt… (Ich hoffe doch mal, dass man es auch selber machen kann)

  • MIB3 Probleme mit einem Golf 8 waren am Sonntag 06.6.2021 im Fernsehen:


    VOX um 17:00 Uhr auto mobil


    Sehr interessant bzw. äußerst beschämend wie sich da der VW Konzern und die Werkstatt verhält.


    Das Verhalten, dem Kunden die Praxistauglichkeit testen und die Entwicklungsarbeit mit machen zu

    lassen, ist absolut daneben. :(:(:(:thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Wenn diese Fehler bei uns auftreten, werden wir uns mit allen Mitteln wehren.


    LG

    Gerhard

  • Die Sendung hab ich auch gesehen, aber da ging es eigentlich Hauptsächlich um die Assistenzsysteme oder?

    Aber ja, beschämend trifft es gut.


    Aber gut, was soll denen auch passieren... siehe Abgasskandal.

    Gruß, Thomas


  • Ich schau die Sendung grad. Häng aber noch bei den Auto-Docs. (Spannend :) )

    Danke für den Tipp!

  • In der Sendung am Sonntag auf Vox wurden alle drei Marken von VW(VW, Seat und Skoda) genannt. Da wurde auch gesagt das VW Probleme mit Software hat. Und nach einem Update waren einige Happy, da keine Probleme mehr und andere haben immer noch Probleme.

    Gruss Hugolanger

  • Hallo Leute


    ich lese die Einträge schon die ganze Zeit mit und finde viele Fehler auch von meinem Bj 11.2020 ATECA 1.5 DSG FL.


    Ich hatte heute ein Update von Software Stand 0777 auf Software 0804 ( seid 26.05.21 laut Händler auf dem Server )


    Nach dem ersten Versuch immer noch die Software 0777, der zweite Versuch hat dann zum Erfolg geführt jetzt zeigt mein System 0804 an.


    Bei der Heimfahrt hat bis jetzt alles gut ausgesehen !!!


    Ich hatte öfters den schwarzen Bildschirm und LA ist ab und an nicht gegangen.

  • Ich habe nun mit meinem Rechtsbeistand die Endrunde eingeläutet. Die Rücktrittserklärung ging nun an den Händler raus, nachdem eine Nachbesserung bisher nicht erfolgt ist. Ich warte nun gespannt auf die Reaktion. Ich kann nur allen empfehlen

    sich zu wehren. Ich bin vom VW-Konzern sehr enttäuscht und werde ich mich nach nun nach über 25 Jahren von ihm abwenden.

  • Hattest du schon die neue Software (0804)?

  • Für das Update durch. Das hat bei mir auch geholfen. Kann sein das du unter Umständen noch mal nachhaken Muster irgendwo gibt es hier auch eine TPI Im Forum.

  • Das sind ja schöne Aussichten.....sind denn die Probleme mit der neuen Software (0804) bei den meisten behoben?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • DAs Navi funktioniert auf jeden Fall seit dem.

    Sonst konnte ich noch keine relevanten Probleme feststellen (ok. er vergisst die akustische Warnung, wenn ich zu schnell fahre, aber das ist mir egal).

  • Du hast ja den gleichen Motor und Getriebe....

    Ja, die ganzen Spielereien habe ich bewusst nicht mitgebucht (vir. Cockpit, Asisstenzsysteme). Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Danke für die Rückmeldung.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Bei mir wurde jetzt das 4. Steuergerät verbaut, diesmal wurde auch gleich das Update 804 eingespielt, und jetzt hoffen alle das es nun endlich dauerhaft funktioniert.

    nicht dein Ernst 😧

    Mein Auto steht nun seit dem 15.6 beim Händler, bremst jetzt von alleine ab bis zur Vollbremsung von 120 auf 0 🥺. Lebensgefährlich.

    Angeblich kein Update da.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe