MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Also die Angelegenheit war natürlich beim Anwalt (Ab Mitte Mai). Der Gegenanwalt hat natürlich auf einen Werkstatttermin hingewiesen. Da der Händler aber mehr als 300 Kilometer entfernt ist, geht es auch um die Kostenfrage. Gemeldet hat sich keiner von der Werkstatt und der Gegenanwalt hat immer wieder um Aufschub gebeten und mitgeteilt das die Werkstatt angeblich erst in 2 oder 3 Wochen wieder Termine anbieten kann. Aber alle Frist und Ankündigungen sind seitens des Händlers reaktionslos verstrichen. Bei der Größe des Händlers F & G wissen die genau was das Problem ist und eine Besuch in der Werkstatt hier keine Abhilfe schaffen wird. Sie kann ja schlecht die Software neu programmieren. Auch das Update 0804 wird nicht alle Mängel restlos beseitigen. Das bestätigen ja auch immer wieder die Aussagen der Forumsmitglieder. Deshalb hat man nun auf Zeit gespielt, wahrscheinlich in der Hoffnung das Seat das Problem vielleicht doch in den Griff bekommt.


    Ich warte jetzt ab was passiert und fahre vorerst weiter, aber die Lust und Freude ist mir absolut vergangen. Hier verstehe ich auch die Firmenpolitik nicht.

  • Nach Ausfall der Navigation wurde vor zwei Tagen anstandslos das Steuergerät ausgetauscht und das Update 0804 installiert.

    Bisher keine Probleme, ich melde mich bei allfälligen Änderungen wieder.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Auf meine Mail vom 07.07. hat sich Seat bisher nicht gemeldet, außer einer Ticketnummer...


    Mein Händler sagt, ihm seien die Hände gebunden, er muss sich an die seiner Meinung nach fragwürdigen Regeln von Seat halten. Bedeutet, am Mittwoch einen 3. Termin zum Software Neuübertragen.



    Er meinte "das wird sowieso nichts bringen, wir behalten das Fahrzeug solange in der Werkstatt bis ein neues Steuergerät freigegeben ist". Großes Kino und danke für nix Seat Deutschland...

  • Nach dem Update auf 804 hatte ich bisher 12x dass die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert war. Gestern Fehlerspeicher ausgelesen: wird eingeschickt!

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Bei mir hängt sich das System nach wie vor zwischen durch mal auf und nur ein Neustart hilft. Manchmal funktioniert der Ton nicht richtig. Navi-Ansagen kommen nicht. Lautstarke ist reduziert. Nervig, aber nicht lebenswichtig. Assistenssysteme laufen einwandfrei. Ich habe das Update noch nicht gemacht und verzichte vorläufig auch darauf.

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Heut morgen hatte ich eine Meldung für ein OTA Software-Update aber Version ist irgendwie immernoch 0777...jemand ne Ahnung was sich da geändert haben soll? Stand auch nur was von diversen Fehlerbehebungen, aber die Version sollte sich doch eigentlich ändern oder?


    Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk

    mfg h4rdstyle


  • Hallo H4, könnte es sein das es um connect Verbesserungen geht?. die Meldung hatte ich heute.Hat aber nichts mit der Softwareversion zu tun. Ich hab die 804 schon drauf, das geht nur über die Werkstatt.

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • ... es kam wie es kommen musste.


    Termin 3 in der Service-Werkstatt, es wurde erneut versucht die Navidaten wieder aufzuspielen.

    Nach einem Nachmittag und vielen, vielen Gigabyte war plötzlich Schluss. Abbruch der Übertragung.


    Nun, wie von Anfang an prognostiziert, läuft eine Anfrage bei Seat Deutschland für ein neues Steuergerät.

    Fahrzeug verbleibt in der Werkstatt - wie lange ? Keine Ahnung.


    Seat Deutschland stellt auch weiterhin kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung, auf meine schriftliche Beschwerdemail bisher , außer einer Ticketnummer, keine Reaktion.


    Ein Armutszeugnis.

  • Zum Update habe ich jetzt auch einen Termin im September (auf meinen Wunsch). Ersatzwagen ab 39 Euro, was ich für relativ teuer halte. Wer hat andere Erfahrungen?

  • Ersatzwagen ab 39 Euro, was ich für relativ teuer halte. Wer hat andere Erfahrungen?

    Den hatte ich absichtlich nicht bestellt und auch nicht gebraucht. Mein ATK kam gleich morgens nach der Abgabe ans Kabel und die Stunde habe ich mir vor Ort die Zeit vertrieben. Zur Not hätte ich auch mit den Öffentlichen nach Hause fahren können.

  • Mir wurde mitgeteilt, dass noch nicht sicher ist, dass ich mein Fahrzeug am gleichen Tag wieder bekomme ... (Vertrauen in eine neue Werkstatt geht anders)

  • So, neues Steuergerät ist drin, Navidatenbank wieder vorhanden. Software Stand ist 784.


    Oh Mann, direkt nach dem Start wurde ein Software Update angekündigt, ich bin gespannt...

  • ich frag mich echt manchmal, ob die in die werkstätten wirklich so ahnungslos sind oder nur so tun?

    wenn ich als "laie" das meiste schon weiß und hin bekomme, dann sollte ne fachwerkstatt das erst recht können

  • Viele haben leider kein Interesse mehr an zufriedenen Kunden.

    Irgendwann rächt sich das mal.

    Gruß ATNEV

  • Gestern OTA Update. Bin extra lange gefahren. Aber keine Versionsänderungen bei den Systeminformationen.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Das gleiche bei mir. Nach dem Einbau des neuen Steuergeräts wurde ja direkt ein OTA auf 804 angeboten, ist aber alles immer noch Stand 782.Merkwürdig. Immerhin ist unverändert die Navidatenbank vorhanden 👍

  • Ach, weißt du, hier wurde schon viel geschrieben. Vor allem der Frust über die vielen erfolglosen Reparatur Versuche und das nicht gerade gute Verhalten von Seat. Von daher habe ich das bestimmt überlesen. Bleibt die Frage, wenn es nicht OTA installiert werden kann, wieso wird es OTA angezeigt?