MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Die angezeigten Aktualisierungen betreffen nur kleinere Verbesserungen , wird auch angezeigt um was es sich handelt wenn man runterscrollt bei der Anzeige. Die gehen aber nicht so tief das das komplette Betriebssystem erneuert wird.

    Gruß aus Mittelfranken.

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Ateca (EZ 11/2020) hat letzte Woche zum zweiten oder dritten Mal ein kleines Update erhalten. Es wurde nur von kleinen Verbesserungen gesprochen. 1-2 Tage später fiel mir dann auf, dass alle Klangeinstellungen resettet waren und die Medien Lautstärke (also Radio, Media oder auch Musik über BT/Android Auto) deutlich leiser ist. Ich muss jetzt die Lautstärke auf locker 75% drehen damit es normale "Zimmerlautstärke" ist. Und wenn ich bei schönem Wetter mit offenen Fenstern fahre, muss ich sie sogar auf 100% drehen, damit man die Musik überhaupt höre.


    Das war die letzten 9 Monate definitiv niemals so, da ich gerne mal lauter Musik höre was nun gar nicht mehr geht. 100% ist jetzt das, was vorher vielleicht 60-70% waren. Und auf 100% habe ich bis letzte Woche noch nie gestellt weil ich sonst Angst um meine Ohren oder das Auto gehabt hätte.


    Ich habe schon alle Einstellungen tagelang durchsucht und finde einfach nichts. Kennt jemand dieses Problem oder hat ähnliches zu berichten?


    Der Ateca ist ein XP mit Vollausstattung also auch Beats und Subwoofer. Die Klangqualität ist wie vorher, auch die ganzen Surround Einstellungen gehen weiterhin, es klingt auch gut, nur halt viel zu leise.

  • Hauptnutzer löschen und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat wohl bei einigen geholfen


    Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk

    mfg h4rdstyle


  • Hauptnutzer löschen und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat wohl bei einigen geholfen


    Gesendet von meinem Mi Note 10 Lite mit Tapatalk

    Ich hab schon drüber nach gedacht aber wegen der vielen Einstellungsarbeit davor zurück geschreckt.


    Wie dem auch sei: gesagt, getan, es läuft wieder. Die Lautstärke ist wieder wie sie sein soll. Gut, alle individuellen Sachen sind zwar flöten aber sowas einstellen macht ja bekanntlich Spaß 🥴


    Danke für den Tipp!

  • komme soeben vom Cupra händler ...
    Wollte die Version 804 bekommen - habe dem netten händler auch die TPI gegeben somit konnte ich ihm die arbeit sehr erleichtern ....problem war jetzt am ende nur das er bei 73% das update abgebrochen hat, was leider keine seltenheit ist & durchaus öfter mal vorkommt.
    - da ich Zeitlich nicht mehr konnte habe ich mir nächste Woche einen Neuen Termin geben lassen ( 2. Versuch ) .... werde berichten.

    Gruß.

  • Was soll ich sagen... nach der Nachtschicht nach Hause und was sehe ich, "Navigationssystem wird gestartet" in Dauerschleife. Zuhause angekommen kurzer Blick in die Systeminfos: die Navigationsdatenbank hat sich das 2. Mal in Luft aufgelöst. Da wird sich mein Händler sicherlich auch total freuen.🤬🤬😭😭


    Und bitte haltet euch ein Bisschen an meinen Eingangsthread und diskutiert hier nicht jede Kleinigkeit. Danke.😉

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Na Glückwunsch.


    Update zu meinem:

    Seit Einbau des neuen Steuergeräts ist Navidatenbank noch vorhanden, dafür häufen sich andere Fehler:


    Sporadisch schwarzer Bildschirm nach dem Start, nur durch SoftReset geht Gerät wieder an.


    Lautstärke war nun bereits 2x nicht mehr korrekt, nur durch Rücksetzung auf Werkseinstellung wieder richtig.


    Spiegelabsenkung bleibt häufig einfach hängen, nur durch Drehregler wieder in richtiger Stellung.


    Importierte Telefonkontakte verschwinden immer wieder.


    Im übrigen hat sich Seat auf meine Beschwerde bis dato immer noch nicht gemeldet.

  • ... die Navigationsdatenbank hat sich das 2. Mal in Luft aufgelöst...

    Aus deinen Threads #22 und #147 entnehme ich, dass du im März ein neues Steuergerät erhalten, aber noch kein Update durchgeführt hast. Wie ist denn nun konkret dein aktueller Stand?

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Richtig. Da mich niemand offiziell seitens Seat zu einem Update aufgefordert hat und dieses Update offensichtlich nicht wirklich die Probleme beseitigt, sondern anscheinend neue schafft, habe ich es nicht durchführen lassen.

    Der Stand ist: Navi-Datenbank ist futsch. Somit kein Navigationssystem und nur eingeschränkte Verkehrsschilderkennung. Dieser Hinweis des MiB hinsichtlich der eingeschränkten Verkehrsschilderkennung ist häufig der Hinweis darauf, dass das Navi nicht mehr funktioniert, da dort Daten wie innerorts, außerorts, Autobahn etc. gezogen werden.

    Der Händler wurde in Kenntnis gesetzt und ich warte auf einen Rückruf, wann ich ein neues Steuergerät bekomme. X(

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • dieses Update offensichtlich nicht wirklich die Probleme beseitigt, sondern anscheinend neue schafft, habe ich es nicht durchführen lassen.

    Die Informationspolitik von Seat ist unter aller Sau und wie ich schon schrieb soll das Update 0804 laut meines Servicemenschenvermeiden , dass die Software die Steuergeräte killt.

  • Ein Ateca Modelljahr 2020 kann mit der Sw 08xx ja auch nicht laufen.

    Schließlich kam das MIB 3 erst mit dem Facelift, also Modelljahr 2021 in den Ateca.

    Ich hab auch einen FL mit MIB 3 aus 2020!

    Mitte Jahr wurden die Bänder auf den FL umgebaut.

    Stichtag für den FL ist nicht 1.1.2021 der FL ist glaub ab 08.2020 vom Band gelaufen

  • das Facelift gab es ab Modelljahr 2021.

    "Xcellent" gibt im Benutzerprofil Modelljahr 2020 an.

    MIB 3 kam im Ateca erst AB Modelljahr 2021 mit dem Facelift.

    ein Ateca bis zum Ende des 2020'er Modelljahrs hatte MIB2 bzw 2.5


    Ich kann auch "Klugsch..."


    Modell Jahr geht von Juli bis Juni. IMMER.

    und Baujahr ist nicht immer Modelljahr.


    sorry ich weiß schon von was ich rede.

  • dennoch killt die Software nicht die Steuergeräte...

    Fakt ist, die Werkstätten bekommen von SEAT/VAG vorgaben wie was zu machen ist.

    Werkstätten wisse nicht was sie tun, sind nur teiletauscher.


    wie heißt es so schön in der passende TPI dazu... "Ist in Arbeit"

  • Ich gebe hier wieder, was mir der Servicemensch bei Seat erzählt hat. Dass Software Hardwareschäden verursachen kann, ist ja wohl möglich. Und warum sollte er sich so etwas ausdenken?

    Für mich ist diese Aussage nicht unglaubwürdig, egal, was andere User hier alles zu wissen glauben.