MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • es wäre schon gut, den genauen Prozess beschrieben zu bekommen, wie das manuelle Update geklappt hat:


    u.a. Welche Formatierung für den USB-Stick. Was genau wurde draufgespielt ( z. B. Originaldatei oder die entpackten Dateien) und insbesondere welche Info erhält man, ob das Update vom Stick geklappt hat oder das Update doch eher via OTA ERFOLGT IST.


    Danke im Voraus für eine möglichst detaillierte Beschreibung.

    ich habe den Stick auf NTFS formatiert und dann den Download 1:1 drauf gepackt.
    https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html
    Mehr nicht. Dachte erst, dass wird nichts, da nichts angezeigt wurde. Nach ein paar Tagen dann im Menü geschaut und da stand plötzlich 21.7


    bei VW wird es anders beschrieben. Liegt wahrscheinlich an der anderen Software beim MIB3
    https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/

    Dort kann man die Daten vom Golf nehmen, habe ich gehört

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • ich habe den Stick auf NTFS formatiert und dann den Download 1:1 drauf gepackt.
    https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html
    Mehr nicht. Dachte erst, dass wird nichts, da nichts angezeigt wurde. Nach ein paar Tagen dann im Menü geschaut und da stand plötzlich 21.7


    bei VW wird es anders beschrieben. Liegt wahrscheinlich an der anderen Software beim MIB3
    https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/

    Dort kann man die Daten vom Golf nehmen, habe ich gehört

    hatte ich auch genau so gemacht und nichts ist damit installiert worden.


    das 21.7 Update ist nicht vom Stick sondern ist OTA (over the air) installiert worden!!!

  • Hallo in die Runde.

    Habe seit 2 1/2 Monaten meinen Cupra Ateca Facelift und ebenfalls Ärger mit dem MIB3.

    Sporadisch kommt es vor das ich kein Ton habe, egal ob Naviansagen oder Radio/BT/CarPlay. Des Weiteren spinnt dann auch das Navi, gefühlt keine genaue Standortermittlung, da ständig die Route neu berechnet wird. Über den Reset (10sek On/Off) am Radio meist zu beheben, aber für mich keine dauerhafte Lösung, da es nicht immer funktioniert oder nur für kurze Zeit und dann wieder kein Ton vorhanden ist.


    Letzte Woche hatte ich einen Termin beim Händler für das Update auf 0804, gebracht hat es aber nichts.
    Heute morgen das Auto zum zweiten Termin gebracht, bin gespannt was die mir nachher erzählen werden.

  • Bisher hatte ich in Sachen fehlerhaftes MIB3 seit Februar drei Werkstatt-Termine. Zufriedenstellend gelöst ist keines der Probleme. Ich teile meiner Werkstatt regelmäßig via Mail die alten und neuen Probleme mit. Mein letztes "Fehlerprotokoll" (vom 06.09.2021) wurde tags drauf beantwortet:


    "Guten Morgen Herr [Jos],


    so viele Probleme habe ich bis jetzt tatsächlich noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Ich habe auch bis jetzt auf die vorige Anfrage noch keine Rückmeldung bekommen.


    Natürlich leite ich auch Ihre aktuelle Mail an Cupra weiter.

    Ich hoffe mal, dass der Hersteller uns bald eine Lösung anbietet, die die Probleme löst."


    Ja ja, die Hoffnung hält mich auch noch hoch.


    Der Werkstatt kann ich keinen Vorwurf machen, die sind freundlich, kompetent und sehr bemüht, werden aber von Cupra hängen gelassen. Dass der Freundliche "so viele Probleme bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug gesehen hat" ist klar ... nicht alle aus diesem Forum sind dort Kunde.

    Ich habe ihm daher mal die Links der entsprechenden Threads übermittelt. 8o


    Gruß Jos

  • ich habe den Stick auf NTFS formatiert und dann den Download 1:1 drauf gepackt.
    https://www.seat.de/kontakt/do…-updates/neuer-ateca.html
    Mehr nicht. Dachte erst, dass wird nichts, da nichts angezeigt wurde. Nach ein paar Tagen dann im Menü geschaut und da stand plötzlich 21.7

    Danke für den Hinweis.

    Dann formatiere ich den Sick mal auf NTFS um, ist jetzt FAT32.

    Bei 1:1 drauf gepackt, gehe ich davon aus, dass Du die entpackten Dateien meinst und nicht die TAR-Datei selber.


    Hab grade gesehen, das der Download einen neuen Namen hat: _USBfix2.tar.

    Das Fix2 ist in meiner Datei noch nicht vorhanden.


    Das man keine Meldung erhält, dass überhaupt irgendetwas gemacht wird, ist eine andere Baustelle.

    Erhalte ab und zu beim Starten die Meldung "Es befinden sich keine abspielbare Daten auf dem Stick". Was ja klar ist, das es keine Musik oder Video Daten auf dem Stick gibt.


    Gruss Ateca-AG.

  • Habe die gleichen Probleme an meinem Ateca 04/21 gehabt. Ton weg Daten auf NAVI weg. Nach 4 mal Software Update auf 0804 und kein Erfolg, wurde vor einer Woche das Steuergerät getauscht. Von Version H56 auf H57. Bis jetzt läuft Alles wie es soll.

    Es ist kein Software sondern ein Hardwareproblem

  • Kleiner Hinweis zur Lautstärkeeinstellung. In den Einstellung gibt es einen Schieberegler für die Einschaltlautstärke. Wenn dieser ganz rechts auf Voll gestellt wird hat vdas Radio auch wieder einen guten Klang und ausreichende Lautstärke. Der Begriff Einschaltlautstärke ist hier Irreführend.

    Gruß aus Hamburg

  • So, gestern meinen Ateca bekommen.


    MIB3 softwarestand: 0782


    Hab dann gestern mal SeatConnect usw eingerichtet. Nichts passiert.
    Hab heute das Fahrzeug in mein WLAN eingebunden. Nichts passiert.


    In den Einstellungen habe ich zwar "Software aktualisieren", da kommt man in ein Submenü und kann dann "Radio, usw" auswählen, aber da passiert nirgends was.

  • Diese Softwate muss in der Werkstatt auf 0804 aktualisiert werden .Die Datei ist zu groß muss nach Anweisung von Seat aktualisiert werden.

  • Ok, noch eine Frage: Ver 804 ist ja das System selbst. Mal schauen ob ich Probleme habe oder nicht. Eventuell brauch ich da nichts.


    Aber wie ist das mit der Navi-Datenbank? die steht bei mir auch auf 19.11. Ist das aktuell?

  • Diese Softwate muss in der Werkstatt auf 0804 aktualisiert werden .Die Datei ist zu groß muss nach Anweisung von Seat aktualisiert werden.

    Nein, hat er bei mir alleine gemacht.

    Eines Tages kam die Meldung neue Software vorhanden, ich hab’s bestätigt, alles weitere lief im Hintergrund ab. Am nächsten Tag war 804 drauf, vorher 782

    Navi war 19.11 jetzt 21.7

    Wie und wann der allerdings die Software zur Verfügung stellt, keine Ahnung, ich bin das Auto ca. 4 Wochen gefahren bis er es gemacht hat.

  • Nein, hat er bei mir alleine gemacht.

    Eines Tages kam die Meldung neue Software vorhanden, ich hab’s bestätigt, alles weitere lief im Hintergrund ab. Am nächsten Tag war 804 drauf, vorher 782

    Navi war 19.11 jetzt 21.7

    Wie und wann der allerdings die Software zur Verfügung stellt, keine Ahnung, ich bin das Auto ca. 4 Wochen gefahren bis er es gemacht hat.

    Das kann ich fast nicht glauben, da wärst du der erste und einzige bis jetzt.

    Die Updates, die von alleine kommen sind eigentlich nur die Navi-DB Updates.

    Gruß, Thomas


  • 0804 geht auf gar keinen Fall OTA, nur über die Werkstatt!!!


    Das Update für 0804 war drauf und nur die Navi-DB wurde OTA eingespielt.


    0804 Version ist einfach zu groß und geht auf keinen Fall OTA!!

  • Das kann ich fast nicht glauben, da wärst du der erste und einzige bis jetzt.

    Die Updates, die von alleine kommen sind eigentlich nur die Navi-DB Updates.

    muss mich wohl korrigieren, du hast recht, es war nur die Navigation die aktualisiert wurde. 804 war dann wohl schon bei Auslieferung drauf.


    Sorry noch mal

  • Servus,


    ich berichte auch mal zu meiner Update Erfahrung...!


    Mein Cupra hat das neue Update letzte Woche erhalten, ich konnte es somit schon eine kurze Zeit testen.


    Das System startet wesentlich schneller als davor, die meisten Feher sind verschwunden. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Musik wesentlich leiser ist als vorher. Das Problem dass es keinen Ton gibt, habe ich noch immer sporadisch, durch einen neustart des Systems ist der Fehler weg.


    Also nicht 100% gelöst. Aber besser als vorher. :)

  • Bei mir wird die Einstellung der Geschwindigkeitswarnung immer noch vergessen. Habs jetzt komplett deaktiviert.


    Tonausfall hatte ich auch, ich vermute einen Zusammenhang mit Androidauto. Als ich die Verbindung zum Handy getrennt habe (BT und Wlan aus am Samsung) war der Ton sofort wieder da.