MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Wir haben einen neuen Leon eHybrid in der Familie und das Ding spinnt auch schon. Zur Zeit meldet es Hecksensoren reinigen, aber nichts hilft, auch der 😄 konnte sie nicht sauber bekommen... jetzt gibts ein neues STG, aber die Lieferung ist im Rückstand, voraussichtlich Ende Februar 2022. :nixsehenwollen:

    Ich sagte noch kein 2021 Modell, aber auf Papa will man ja nicht hören.:;popcorn:;

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • In meinem Ateca ist das STG H57 verbaut. Dennoch gab es heute zunächst einen Komplettausfall - schwarzer Bildschirm - des MIB3 kurz nach dem Starten des Motors, nämlich beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Folglich war auch kein Bild der Rückfahrkamera zu sehen. Ein Soft Reset hat das MIB3 gleich „wieder zum Leben erweckt“ (das dauerte ungefähr eine Minute) und das Kamerabild wurde sofort angezeigt.

  • Das Steuergerät sieht man links oben im Handschuhfach. Ist der zentrale Rechner für das gesamte Auto. H57 ist die neueste.

    Es gibt beim VAG kein Steuergerät für das gesamte Auto.

    Es gibt das bcm, was die LichtFunktionen, Scheibenwischer, berechtigte Schlüssel verwaltet.

    Das MIB3 ist und bleibt eine Radio und Navigations Einheit, was paar Einstellungen über die Bedienanzeige ( Bildschirm) verändern lässt.

    Das Ding steuert weder wegfahrsperre, Innenbeleuchtung, den Motor, Getriebe oder die Heckklappe.

  • Auch das kann doch keine 5000.- € kosten, jetzt mal nachdenken......

    Natürlich nicht 😁... ist eine absolute Fantasiezahl.


    Seat müsste bei einem SG Tausch das Gerät selbst und eine AW Pauschale für den Wechsel zahlen. 5.000 Eur reichen ja schon fast für ein AT Triebwerk.

  • Den ein/Aus Button drücken, bis es neu startet.

    Nette Grüße

  • Gesamt-Reset am besten (hat bei mir schon 3 x geklappt):


    - Zündung aus

    - Motorklappe auf
    - Minuspol von Batterie abklemmen, dann den Pluspol abklemmen

    - 30 Minuten warten

    - dann erst Pluspol, danach den Minuspol wieder anklemmen


    dann sollte alles wieder „gehen“

  • Seit 1.9. hatte ich 17 verschiedene Fehler, meistens war die Geschwindigkeitswarnung auf 0 zurückgesetzt. Heute war ich beim Service: es wurden 3 Steuergeräte auf "0" gesetzt, die Batterie 30 min abgeklemmt, so war die Anweisung von SEAT. Angeblich bin ich der Einzige mit solchen Problemen. (die lesen doch bestimmt hier mit).

    Das hat wie von mir erwartet nix gebracht, gleich auf der ersten Fahrt war wieder ein Fehler: Geschwindigkeitswarnung war zwar auf 10kmh und Anzeige im DC war aktiviert, aber angezeigt wurde nix. Sofort wieder zum Service und da waren Kommunikationsfehler zwischen Steuergeräten.

    Gruß aus Hamburg H1

    @ SEAT: MIB3 ist Mist!

    versuche einmal Folgendes:

    deaktiviere alle Einstellungen für ACC

    habe ich vor einigen Tagen bei meinem SEAT ATECA (Bj. Q1-2021) gemacht und seither (sonst fast nach jeder Fahrt) keine Rückstellungen bei den VZE Einstellungen mehr ;--))

  • Ich hatte das gerade gelesen und musste dann doch schmunzeln...


    https://www.n-tv.de/auto/Studi…sten-article23058710.html

    Studie: Deutsche Autobauer am innovativsten - 14. Januar 2022


    Auszug:

    Volkswagen immer noch Spitzenreiter

    In der Spitze hat sich den Angaben nach der Volkswagen-Konzern mit den Kernmarken VW, Audi und Porsche behauptet. Im Zeitraum 2019 bis 2021 habe es viele Innovationen beim Elektroantrieb und bei Bedien- und Anzeigekonzepten gegeben. Auf Platz zwei der Auswertung kam BMW mit Weltneuheiten wie dem Ampelassistenten, der rote Ampeln erkennt und das Auto stoppt.


    Wie gesagt, ich bin selbst Cupra Fahrer (ex. Formentor) und Ateca.

  • Bei mir hat der Händler ein Update gemacht nun habe ich seit dem das Gefühl das mein Start Stop nicht mehr funktioniert beim Tarraco. Hat das jemand anderes auch so erlebt?

  • Könnte das nicht eher mit den derzeit niedrigen Aussentemperaturen zusammenhängen? Ich habe auch oft das Gefühl, dass der SSA nicht mehr arbeitet aber dann paar Tage später und unerwartet an der Ampel geht der Motor aus. :)

  • Moin, am 16.Februar wird bei mir die Frontkamera gewechselt. Sie soll wohl verantwortlich sein für das Zurücksetzen der Warnung.

    Ich bohre gleich mal nach wegen der 0809, aber da ist derzeit noch kein Rollout geplant.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • was bei 0809 gändert worden ist?

    Wir hoffen, dass es eine funktionierende 0804 ist, dass hoffen wir wirklich.

    Nette Grüße

  • Moin, durch meine Beschwerde. 3 Wochen Wartezeit auf einen Termin, konnte die Reparatur vorgezogen werden. Das Auto war wegen Kamerawechsel nun 3 Tage bei Seat. Nach Wechsel der Kamera gab es immer noch Fehlercodes, es wurde glaube ich 2 oder 3x eine neue Kamera eingebaut, nun soll alles in Ordnung sein. Die Frontkamera ist verantwortlich für die Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung, etc.. Seat Zentrale kann sich beim Service direkt auf das Auto schalten.

    Na, warten wir es mal ab.

    Bezüglich der 0809 gab es keine Informationen, also wie gehabt 0804.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.