MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • :/Ich kann nur sagen, ich habe den Ateca FL.

    Gebaut 12/2021 und das MIB3 hat bis heute keine Probleme gemacht.

    H54 als Version und ich bin zufrieden.

    Kann mir die Probleme nicht erklären.

    sende doch bitte einmal ein Bild deiner Systeminformationen aus dem KFZ. :/

  • sende doch bitte einmal ein Bild deiner Systeminformationen aus dem KFZ. :/


    Ich kann nur sagen, ich habe den Ateca FL.

    Gebaut 12/2021 und das MIB3 hat bis heute keine Probleme gemacht.

    H54 als Version und ich bin zufrieden.

    Kann mir die Probleme nicht erklären.

    Außerdem:

    hast Du unter ACC die Einstellungsparameter aktiv, damit die vorschauende Verkehrsführung pACC aktiv wird?


    Stellen sich bei aktiver Verkehrszeichenerkennung (VZE) die Signalparameter (km-Angabe sowie Signaleinstellung) auch

    hin und wieder einmal selbständig zurück?


    Danke für eine kurze ANtwort dazu :/

  • Moin Jungs,


    das ganze Infotainment ist ein Scherz. Da hatte ich schon bessere gehabt. Aussetzer gibt es auch bei mir, Navi spinnt manchmal, die hatte meine Position in der Wiese gefunden. Höhepunkt war am Montag, da hat die mich in ein knapp 1 Std. Stau reingefahren..... Ohne jeden Murks.


    1. Frage: Hat es Sinn dies zu reklamieren? Ein Cupra Fritze ist ca. 70km weg. Ich weiß nicht, ob die VW Werkstätte das machen oder nicht.


    Was mich aber richtig nervt, sind 2 Dinge:

    1. Nach jedem Start habe Ich die Ansage (rot oben rechts) online Dienste nicht verfügbar. Kann man das irgendwie ausschalten? Am Anfang hatte ich das nicht.

    2. Player merkt sich die Position des am letzten gespielten Songs. Er hat zum Beispiel bei einem Album immer bei einem Song angefangen, obwohl ich schon weiter war. Oder aber er springt zum nächsten Album (Ordner) obwohl es da noch songs im urpsrünglichen Ordner sind.


    Radio schon resettet, anderes USB benutzt, ohne jeglichen Erfolg.


    Habt Ihr vielleicht einen Rat? Danke Euch.


  • Eine kleine Korrektur muss ich machen, ich habe H57 als Hardware und nicht, wie fälschlicherweise angegeben, H54.


    Ansonsten alles wie oben beschrieben, keinerlei Probleme.
    pACC ist bei mir ebenfalls aktiv.


    Gerät: 575035862D

    Hardware: H57

    Software: 0804

    Navi: 22.3

    Medien: 3.1.4

    Radio: 1.30.24


    pACC: Reaktion auf Streckenverlauf und Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit sind aktiv.


    Fotos kann ich nicht senden, da mein Handy keine jpg Fotos macht sondern .heic

  • Marzel

    Oder einfach das iPhone auf *.jpg umstellen :D, wie es wohl jeder hat. :)

    Es geht beim MIB3 Problem nicht um pACC, es geht um die Einstellung zur Geschwindigkeitswarnung, das sich der Ateca bemerkbar macht, wenn man die durch die VZE erkannte Geschwindigkeit um einen eingestellten Wert überschritten hat. Dazu muss pACC nicht aktiv sein, nicht einmal ACC ist dazu nötig.

    Nette Grüße

  • Marzel

    Oder einfach das iPhone auf *.jpg umstellen :D, wie es wohl jeder hat. :)

    Es geht beim MIB3 Problem nicht um pACC, es geht um die Einstellung zur Geschwindigkeitswarnung, das sich der Ateca bemerkbar macht, wenn man die durch die VZE erkannte Geschwindigkeit um einen eingestellten Wert überschritten hat. Dazu muss pACC nicht aktiv sein, nicht einmal ACC ist dazu nötig.

    Okay, dass müsste ich testen, da ich ohne diese Einstellung fahre.

  • Marzel

    Oder einfach das iPhone auf *.jpg umstellen :D, wie es wohl jeder hat. :)

    Es geht beim MIB3 Problem nicht um pACC, es geht um die Einstellung zur Geschwindigkeitswarnung, das sich der Ateca bemerkbar macht, wenn man die durch die VZE erkannte Geschwindigkeit um einen eingestellten Wert überschritten hat. Dazu muss pACC nicht aktiv sein, nicht einmal ACC ist dazu nötig.

    wenn man jedoch unter ACC die Einstellungen alle ausschaltet, stellen sich die eingestellten Geschwindigkeitswarnungen für die VZE offensichtlich nicht mehr zurück (habe ich über einen längeren Zeitraum einmal ausprobiert).


    kann das ggf noch Jemand mal testen und hier dazu ein Feedback geben (dazu dann zweckmäßigeres ein Foto der Systeminformationen - wegen Teilenummer Gerät, Hardware und Software mit angeben und wenn möglich auch das Baujahr).

    Vielleicht kann man damit das Ganze ein wenig besser noch „eingrenzen“

  • wenn man jedoch unter ACC die Einstellungen alle ausschaltet, stellen sich die eingestellten Geschwindigkeitswarnungen für die VZE offensichtlich nicht mehr zurück (habe ich über einen längeren Zeitraum einmal ausprobiert).

    Aber da macht es ja keinen Sinn mehr, sozusagen entweder die Geschwindigkeitswarnung oder ACC, wobei mann ins Menü müßte um alles zum ACC zu deaktivieren.

    Nette Grüße

  • So, jetzt habe ich es aber.
    Es gab heute ein Update, ich hatte vorher 0804, nun 0809


    Das Problem von Peter geschildert werde ich morgen testen.#

  • So, jetzt habe ich es aber.
    Es gab heute ein Update, ich hatte vorher 0804, nun 0809


    Das Problem von Peter geschildert werde ich morgen testen.#

    Ich auch. Gestern morgen ne Info, dass es gröoßes Systemupdate ansteht (über 1GB groß). Ging auch recht flott und der Download war fertig. Dann Fahrzeug abgestellt, dann kamen noch Warnmeldungen, dass das Update ca. 30 Minuten dauern wird und man das Fahrzeug nicht starten soll. Nach ner Stunde bin ich wieder hin und es war alles bestens. Von der 0804 jetzt auf die 0809. Geht also auch OTA und nicht nur beim Freundlichen.


    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Moin, können wir nicht die MIB3 Problematik in nur einem Thread weiterführen. Jetzt ist da noch ein neuer Thread zu dem Thema Update auf 0809 aufgetaucht. Es wird unübersichtlich. Oder ein Admin führt die Beiträge zusammen. Danke


    Ich habe inzwischen an Seat geschrieben: eben kam ein Anruf der Werkstatt: sie hätten da noch etwas. Seat hat mit Seat Spanien telefoniert und Donnerstag soll an meinem Auto noch mal etwas mit der Frontkamera gemacht werden. Ich glaube ja nicht dran, aber mir bleibt ja nix anders übrig.

    Ihr hört von mir. Frustrierten Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • So, sorry , dass ich mich erst jetzt melde.

    Das ultimative Update erhalten. Der freundliche meinte dann auch noch freude strahlend, er hätte den Fehler beim Spurhalteassistenten bei einer Probefahrt gehabt , auch dafür gab es ein Update, Lenkrad müsste nicht getauscht werden.


    Überraschung nr 1 war, dass sich bei den Systemeinstellungen nichts verändert hat. Hatte vorher ein Foto gemacht, alles gleich, Software 0804 bei H56 .


    So, als erstes ging mal wieder die Parktronic ohne Grund an einer Ampel an. Dann wr das Radio ohne Ton (Hardreset erforderlich) und dann hatte ich kurz drauf den beinahe Supergau.

    Fahre von einem Parkplatz, ohne ersichtlichen Grund zeigt das Auto Kollision im Display an und macht eine Notbremsung.

    Der Auto hinter mir, ebenfalls total überrascht, hätte mich beinahe angeschoben. Ihr könnt euch vorstellen, Herzstillstand nach der Nummer. Vertrauen in des Auto bei null.

    Was passiert wenn das System mal bei über 200 mal auf der Bahn meint, es gäbe eine Kollision???


    Da ich ja ein netter Mensch bin, bin ich letztmalig mit dem Autohaus in Kontakt. Habe jetzt Chefbehandlung. Aktuell wird mit Cupra geklärt, ob es noch Möglichkeiten gibt.

    Ansonsten will man das Auto zurück nehmen.

    Ganz offen, war jetzt schon 4 mal in der Werkstatt, dass Thema ist irgendwie durch. Rechtsschutzversicherung ist schon informiert.

    Alternativen bei Seat bzw im VW Konzern sehe ich nicht.

    Hatte mal den Cupra Formentor als Leihwagen, ebenfalls nur Fehlermeldungen. Als letztes einen Arona, die haben jetzt aber auch das MIB 3 Sytem an Board.


    Denke, der Traum , der dieses Auto war, neigt sich dem Ende.

  • Ich habe auf deinen Beitrag mit "gefällt mir" reagiert.

    Weil du es genau richtig machst, aus meiner Sicht. Die Fehler sind echt gravierend und lassen eigentlich nur eine Rückgabe zu, mit solch haarsträubenden Situationen will niemand zu tun haben.

    Nette Grüße

  • Herzlich Willkommen im Club, das auf der Autobahn, ist mir mit einem Cupra bei gut 150 km/h passiert. Dazu alle Tablets im Auto, am Armaturenbrett aus/dunkel und hinter mir fast ein riesiger Haufen Blech, der min. 10-15 Meter hoch aufgetürmt gewesen wäre. Keine Fahrzeuge vor mir soweit mein Augenlicht schauen konnte (Beweis für Cupra/Polizei dank Daschcam) auf einer geraden Autobahn. Gott sei Dank, konnte ich dann die Elektronik noch "irgendwann" übersteuern. Bin kreidebleich rechts ran und habe viele "freundliche" Mittelfinger zum "Gruß" bekommen und Cupra hat das Auto abgeschleppt. Das war Gott sei Dank die letzte Fahrt for ever mit Cupra. Das Vertrauen ist dann irgendwann auch nicht mehr herzustellen. Das hätte für alle noch viel viel schlimmer enden können.

  • Ateca Driver, oh mein Gott. Das ist doch alles nur ein schlimmer Alptraum.

    Habe Rückmeldung vom Feundlichen.

    Der KD Berater ruft mich an und meint, was er denn tun könnte? Da ist mir echt der Kitt aus der Brille gefallen .

    Auf jeden Fall, mein Cupra ist auf dem aktuellsten Stand. Er wolle jetzt mal eine Anfrage bei Cupra stellen, was man noch machen könnte. Es gibt bereits das Gerücht, (O-Ton) dass das ultimative Update nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätte und etwas neues in Arbeit ist. Das wäre aber noch nicht bestätigt.

    Da ist man doch stumm vor Glück.

    Habe ihm mitgeteilt, dass meine Geduld am Ende ist und auf Grund der Tatsache dass ich Software mäßig Aktuell bin, ich eine Rücknahme verlange.

    Ist weiter geleitet worden, der Chef würde sich bei mir melden. Bin mal gespannt.

    Kommen die mir doof, übergebe ich es einen Anwalt

  • Herzlich Willkommen im Club, das auf der Autobahn, ist mir mit einem Cupra bei gut 150 km/h passiert. Dazu alle Tablets im Auto, am Armaturenbrett aus/dunkel und hinter mir fast ein riesiger Haufen Blech, der min. 10-15 Meter hoch aufgetürmt gewesen wäre. Keine Fahrzeuge vor mir soweit mein Augenlicht schauen konnte (Beweis für Cupra/Polizei dank Daschcam) auf einer geraden Autobahn. Gott sei Dank, konnte ich dann die Elektronik noch "irgendwann" übersteuern. Bin kreidebleich rechts ran und habe viele "freundliche" Mittelfinger zum "Gruß" bekommen und Cupra hat das Auto abgeschleppt. Das war Gott sei Dank die letzte Fahrt for ever mit Cupra. Das Vertrauen ist dann irgendwann auch nicht mehr herzustellen. Das hätte für alle noch viel viel schlimmer enden können.

    Das wäre mal ein Meldung ans KBA wert gewesen.

  • Hatte am Sonntag auch ein tolles Erlebnis. Die Strecke mit 100 km/h Begrenzung hat der Cupra ordnungsgemäß erkannt und auf einmal kam im Display die Warnung "gefährliche Strecke/Kurve 55 km/h". Da ist er auf freier und gerader Strecke voll in die Eisen.

  • Das wäre mal ein Meldung ans KBA wert gewesen.

    Tatsächlich hatte ich die Seite vom KBA am nächsten Tag auch aufgerufen und das kurz bevor der Händler angerufen hat, ob ich bitte zeitnah vorbei kommen könnte, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.