MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Leute, Ihr macht mir grade Angst :(


    Kenn zwar auch einen Fall einer japanischen Automarke.

    Wo das Fahrzeug , in der Autobahnausfahrt, auf die Idee kam sich selbst abzuschalten inkl. aktiviertem Lenkradschloss.

    Der Besitzer kam knapp vor der Leitblanke zu stehen.

    Neustart (Keyless), als wäre nichts gewesen, Fehlereintrag im Fehlerspeicher -> natürlich Fehlanzeige.

    Erklär das mal der Polizei, wenn Du im Gebüsch liegst.


    Das der ACC und auch der Front-Assi nicht immer gleich reagieren - je nach Wetter und Farbe vom Fahrzeug - ist mir auch schon aufgefallen.

    Am Samstag war der Park-Assi auch der Meinung das es links von mir ein Hindernis gibt (roter Balken im Display und Dauer Pfeifton), da war aber nichts, keine Katze, kein Vogel.


    Gruss Ateca-AG.

  • Gestern Abend, ich steh mit dem halben Cupra in der Garage, keine Parktronic an. Ganz normal Radio im Display. Einen Moment gewartet, nichts, gerade als ich das Handy zücken will um ein Photo zu machen, springt das Display um und jede Menge rot auf der rechten Seite zu sehen und natürlich der Warnton auch an....Super Update sage ich da mal. Leider hat sich der Chef vom Autohaus noch nicht gemeldet. Da ich Mittagschicht habe, bis morgen Vormittag warte ich noch, dann ruf ich da an und dann gibt es nur noch Rücknahme oder Anwalt :cursing:

  • So, der Freundliche hat sich gemeldet.

    Rücknahme läuft. Zunächst die Frage nach einer Alternative. Habe ich direkt abgewunken, alles was mit gefällt hat das MiB 3 drin, also könnte ich auch meinen behalten und über einen Formentor...da brauchen wir wegen der Software auch nicht drüber zu reden.

    Da beide Seiten einer Rücknahme zustimmen, also Händler und Kunde, wird jetzt Cupra informiert. Geben die das ok, wird das Auto zurückgehen.

    Da es ein Leasingauto ist, werden Anzahlung und Raten zurück gezahlt, dafür wird eine Nutzungspauschale errechnet. Wie ich schon nach geforscht habe, gibt es darüber immer Streit. Werde auf jeden Fall mal den Rechtschutz befragen.

    Wenn alles normal läuft, und die Kosten ok sind ist der Traum vom Ateca in 3-4 Wochen beendet.

    Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

    Händler meinte nur, er könnte mich verstehen, die Probleme seien ja leider im Konzern bekannt....

  • Gibt es etwas zu beachten wie man ein Update macht?

    Ich bekomme kein Updates.

    Hardware: H56

    Software: 0781

    Navigationsdatenbank: 19.11

    Medien-Codec: 3.1.4

    Radiodatenbank: 1.30.19


    Ich verbinde das Navi mit meinem Handy Hotspot und gehe dann unter Systeminformation auf Software aktualisieren.

  • vermutlich braucht's die 0804 als Basis. Ich komme mit der 0777 auch nicht weiter... vielleicht ist es auch gut so


    Gesendet von meinem 1+ Nord 2

    mfg h4rdstyle


  • So, der Freundliche hat sich gemeldet.

    Rücknahme läuft. Zunächst die Frage nach einer Alternative. Habe ich direkt abgewunken, alles was mit gefällt hat das MiB 3 drin, also könnte ich auch meinen behalten und über einen Formentor...da brauchen wir wegen der Software auch nicht drüber zu reden.

    Bei anderen Herstellern ist es aber auch nicht besser. Da ist nur ein anderes Emblem auf den Problemen.

  • Ja, z.B. beim neuen Kia Sorento PHEV macht die E-Motor/Getriebeeinheit Probleme. Wird komplett getauscht und funktioniert teilweise immer noch nicht.

    Da hat der ein oder andere auch schon gewandelt.

    Ist nicht unbedingt besser, nur anders.


    P.S. im Kia Sportage, Hyundai Tucson und Santa Fe sitzen die gleichen Komponenten.

  • Bei unseren Leon mit den gleichen MIB3 fehlern wurde jetzt das Lenkrad getauscht, weil das Radar und der Radio/Navi ständig ausgefallen sind, ja das Lenkrad. Bzw Fehler da, weg,da,weg.

    Seit dem Tausch sind bisher keine Fehler mehr aufgetreten, das verstehe wer wolle.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • nun, ich habe schon zwei Rückabwicklungen hinter mir.

    Die letzte war ein Octavia RS 4x4 TDI nach 33 Monaten mit 65TKM.


    Leasing Konditionen 48 Monate und 4 Jahre und 140TKM Gesamt Laufleistung

    D.h. man kann min. weiteren 6 Jahren Lebensdauer und einer Gesamtlaufleistung von 250.000 km ausgehen.

    D.h. 0.40% vom Kaufpreis/Leasingpreis (NICHT Listenpreis) pro 1000 gefahrenen Kilometer.

    Das war nun für ein Langstreckenfahrzeug / Diesel.


    Bei einem Cupra Ateca kann man nun mit vllt. 0.5% rechnen (Gesamt Laufleistung 200.000 km). Auf keinen Fall schlechter.


    Es gibt noch andere Berechnungen, aber VW versucht es immer mal wieder mit 0.67% - das würde einer max. Laufleistung von max. 150.000 km auf die Lebensdauer entsprechen. Man geht heutzutage von 12 Jahren Lebensdauer mit 15TKM pa aus. D.h. 180 TKM. Das ist aber auch immer etwas Abhängig der Fahrzeugklasse - E-Klasse Diesel kann man von 300.000 km ausgehen, bei 4 Zyl. Benziner weniger, bei 6-Zyl. wieder mehr….


    Schwieriges Thema.

    Gruss


    SuperBugs


  • Habe darüber heute schon mit meiner Rechtschutz gesprochen. Hatte schon gesehen und gelesen, dass es dort wohl immer Streitigkeiten gibt.

    Der Freundliche sprach von 0,6% vom Kaufpreis pro 1000km. Sagte aber auch, genaue Berechnung folgt wohl nächste Woche.

    Der Anwalt hat mir empfohlen, mir diese Berechnung schriftlich geben zu lassen und die dann überprüfen zu lassen.

    Das werde ich natürlich tun und habe das heute beim freundlichen auch schon per Mail angefordert

    Dabei erfahren, dass der Antrag auf Rücknahme heute raus ist.

  • Ich habe inzwischen an Seat geschrieben: eben kam ein Anruf der Werkstatt: sie hätten da noch etwas. Seat hat mit Seat Spanien telefoniert und Donnerstag soll an meinem Auto noch mal etwas mit der Frontkamera gemacht werden. Ich glaube ja nicht dran, aber mir bleibt ja nix anders übrig.

    Ihr hört von mir. Frustrierten Gruß H1

    Moin zurück vom Service: Software für Frontkamera wurde für die Verkehrszeichenerkennung erneuert, nun soll alles in Ordnung sein!! Nein ich habe kein Problem mit der VZE!!!

    Ich rufe wieder an wenn es noch Probleme gibt! Dann will ich vom Hof und schwupps steht im DigitalCockpit ob ich meine Tageskilometer zurücksetzen möchte. Nun brauche ich den Service ja nicht mehr anrufen, habe den Meister gleich wieder aus der Werkstatt geholt. Und auf der Autobahn war das 10 kmh Problem wieder da.

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Habe darüber heute schon mit meiner Rechtschutz gesprochen. Hatte schon gesehen und gelesen, dass es dort wohl immer Streitigkeiten gibt.

    Der Freundliche sprach von 0,6% vom Kaufpreis pro 1000km. Sagte aber auch, genaue Berechnung folgt wohl nächste Woche.

    Der Anwalt hat mir empfohlen, mir diese Berechnung schriftlich geben zu lassen und die dann überprüfen zu lassen.

    Das werde ich natürlich tun und habe das heute beim freundlichen auch schon per Mail angefordert

    Dabei erfahren, dass der Antrag auf Rücknahme heute raus ist.

    Ist zwar a' bissl OT, aber unter 250000 km solltet ihr euch nicht abspeisen lassen, denn im Grunde ist 300000 km der selbstgesetzte Maßstab des VW-Konzern und u.a. auch teilweise am BGH. Vereinzelt sind im EA189/EA288 VW-Abgasbetrug sogar 350000 km (0,33%) vom Kaufpreis angenommen worden.


    https://www.auto.de/magazin/se…-000-kilometer-ausgelegt/

  • Das ist halt das Problem, je mehr Technikkram umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das mal was versagt, vor allem wenn der Kram unausgereift und zu früh auf den Markt geworfen wird. Nichtsdestotrotz erwartet man als Kunde natürlich das alles funktioniert...

    Ist ja schliesslich kein Dacia für 10-15k (nix gegen Dacia um Gottes willen! Dacia ist heute der WAHRE Volkswagen weil für die meisten bezahlbar), aber mein Ateca würde heute laut Konfigurator fast 52K Listenpreis kosten zzgl. Zulassung+Überführung, da darf es niemals solche Probleme geben wie momentan mit dem MIB3. Für mich ist es einfach unausgereift auf den Markt gekommen und der Kunde spielt Betatester! Unmöglich sowas seitens Seat/Cupra/VAG. Jedem, der enorme Probleme mit dem MIB3 hat, kann ich nur anraten hinterher zu sein und wenn sich die Mängel nicht beseitigen lassen weg bzw. zurück mit dem "Betadreck" + Geld zurück.


    Kurios finde ich bei der ganzen Sache, das einige enorme Probleme haben, andere (wie ich z.b.) kaum/überhaupt nicht. Bin jetzt im 14. Monat bei um 13000 Kilometer und hatte "nur" 2x Soundprobleme (alles war auf einmal viel zu leise). 1x half schlichter "10 Sekundenreset", beim 2. mal allerdings nur das entfernen meines Profils und anschliessendem zurücksetzen in Werkszustand.

    Ansonsten bisher (auf Holz klopf) keine Probleme. Einzig nervige ist, das die VZE nicht unterscheiden kann zwischen blauem 30km/h Mindestgeschwindigkeitschild und weissen+rotem Rand 30km/h Höchstgeschwindigkeitsschild. Geht mir echt auf den Senkel^^. Andere Nicht VAG-Autobauer erkennen sogar bereits rote Ampeln. Guten Morgen VAG...

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Ich habe auch wenig Probleme. Ich benutze aber auch relativ wenig von dem digitalen kram. Das Auto soll mich ja von A nach B bringen ;) Ich muss ca. 1 pro Woche das Navi neustarten da kein Ton kommt beim telefonieren.

  • Wenn man den Kram bezahlt hat, sollte er meiner Meinung nach auch funktionieren.

    Erstaunlich finde ich die Notbremsungen, die ja anscheinend schon, obwohl nicht notwendig, vorgekommen sind. Das kann u.U. jedem passieren.

  • Das mit den Notbremsungen ist schon krass, ja lebensgefährlich, was ich nicht versteh, jede Woche werden viele Atecas ausgeliefert aber nur einige scheinen wirklich extreme Probleme zu haben, auch meiner mit 804 ist bis auf die Geschwindikeitswarnung die sich dauernd auf 0 setzt von größeren Problemen verschont, ja, ab und an ein Boot tut gut. Auch die angesprochenen Updates auf 809 hab ich nix bekommen ???

  • vermutlich braucht's die 0804 als Basis. Ich komme mit der 0777 auch nicht weiter... vielleicht ist es auch gut so


    Gesendet von meinem 1+ Nord 2

    Weis da einer mehr, ob tatsächlich die 0804- Version als Basis erforderlich ist, damit auf 0809 geupdatet werden kann?

    Muss ich dann wegen update auf 0804 zum Händler?

    Gruß christkoe

  • Ich habe auch wenig Probleme... Ich muss ca. 1 pro Woche das Navi neustarten da kein Ton kommt beim telefonieren.

    Also für mich wäre das ein Grund zur Wandlung.

    Schließlich soll ein Auto zu 100% funktionieren und nicht nur zu 80%.

    Anderweitig könnte man sein Auto ja auch zu 20% mit Monopoly Geld bezahlen.


    Meinen GROßEN Respekt an alle hier, die mit diesen fehlerhaften Autos leben müssen und den Ateca trotzdem nicht wandeln. Da gehört ne Menge Herzblut dazu.


    So, jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.