MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Nabend, habe weiterhin die 0809 drauf und werde meinem Händler verbieten da was upzudaten. Läuft fast reibungslos.

    Wird normalerweise beim Service geupdatet? Dann muss ich ihm sagen "njet" sonst Todesstrafe ;)

  • also - ich kann es für meinen Cupra ( klingt schon etwas doof, aber es ist ja leider so) empfehlen,


    ENDLICH BLEIBEN DIE LETZTEN ZIELE GESPEICHERT ! ! ! ! hat er vorher NIE GEMACHT ! ! ! ! mal gucken wie lange.
    ansonsten fährt er sehr schnell hoch, binnen 10 sek. kann man bereits das navi nutzen, dass dauerte vorher gefühlt 1-2 min. ....

    - ein GETRIEBESTEUERUNGS-UPDATE wurde ebenfalls draufgespielt ( von CUPRA vorgeschrieben ) , was soll ich sagen,
    er schaltet immernoch ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Ich verstehe das MI3 nicht mehr. :/


    Da war ich so guter Dinge und seit 3 Tagen dauert das Hochfahren des MI3 zwischen 2 - 10 Minuten und auch mein Navi hängt sich auf…


    Warum nach ca 6 Wochen nach Update … :rolleyes:


    Langsam nervt das… :cursing:

  • Ich nehme dich in den Arm.

    MIB3 ist großer Mist (Sch....sagt man nicht).

    Ich habe vor 5 Tagen ein Display (das soll jetzt die Lösung sein) aus einem Vorführwagen bekommen und seitdem ist Ruhe! Aber ich glaube da noch nicht dran. Software 0809.

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Ich nehme dich in den Arm.

    MIB3 ist großer Mist (Sch....sagt man nicht).

    Ich habe vor 5 Tagen ein Display (das soll jetzt die Lösung sein) aus einem Vorführwagen bekommen und seitdem ist Ruhe! Aber ich glaube da noch nicht dran. Software 0809.

    Gruß H1

    seit dem 0836 ( fährt das System innerhaln 10 Skunden hoch ) & das nivi ist auch sofort bereit, welten aktuell unterschied & läuft sehr stabil bin EXTREM POSSITIV überrascht ! ist zwar noch mit vorsicht zu genießen, läuft aber echt super !
    so hätte es von anfang an laufen müssen =( =( =( =(

  • Kann ich wie Marv31 schreibt bestätigen, seit ca 6 Wochen Software 836 und neues Display.

    Mib 3 startet deutlich schneller, und Schwarzer Bildschirm war noch 1 mal wo ich mich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt habe, sich das Fahrzeug dann abgeschlossen hat und ich es dann wieder aufgeschlossen und das Fahrzeug gestartet habe.

    Denke das war für das Mib3 zu schnell.

  • Ich habe ja nicht dran geglaubt: das 10km/h problem ist wieder aufgetaucht und noch 2 andere Störungen. Vielleicht sollte ich jetzt mal die 0836 bekommen.

    Ich habe wohl wirklich die Montagszitrone bekommen.

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Heinzi, Muss nicht unbedingt die Lösung sein.

    2Std nach dem ich meinen Beitrag hier geschrieben habe hatte ich heute wieder 2 x einen Schwarzen Bildschirm!

    Ist bei vielen hier: läuft ein paar Wochen ohne Probleme und dann kommt alles wieder!

    Denke das bekommen sie egal ob Seat Skoda oder VW auch in Zukunft nicht gelöst.

  • Moin zusammen,


    Eigentlich ist der Ateca ja ein prima Auto.....wenn dieses MIB3 nicht wäre.


    Auch bei mir treten die üblichen Fehler wie schwarzer Bildschirm, VZE vergisst Einstellung, Lautstärke vom Beatssoundsystem zu leise, eingestellte POI werden nicht angezeigt usw. .....


    Seit Pfingsten war ich 7 oder 8 Mal in der Werkstatt. Es wurden Updates aufgespielt, Steuergeräte getauscht.... .


    Letzten Freitag hab ich das Auto nach Steuergerättausch wieder abgeholt und das Infotainment startete zumindest immer im gleichen Modus. Da hatte ich schon fast sowas wie einen Funken Hoffnung.


    Aber heute Morgen....beim ersten Start schwarzer Bildschirm, beim zweiten kam die Uhr und beim dritten das Navi.


    Bin so langsam etwas verzweifelt und denke stark über Wandlung nach. Wer weiß schon, was das Auto nach der Garantie so macht....?


    Aber was mache ich wenn der Ateca zurückgeht? Ich weiß echt nicht, was ich dann kaufen soll.


    Meinen 2016er Leon ST bekomme ich leider nicht zurück. Der war schon nach 3 Tagen verkauft...... .


    Frustrierte Grüße.


    Holger

  • habe deinen eintrag bei Facebook gesehen ....
    Du besitzt ja bereits das "0836" Update ..... & dennoch hast du solch massiven problemen.


    für mich liegt das problem woanders...

    PS: DAS BEATS resetet man über AUSWURF des PROFILS - werkseinstellung & neu aufsetzen, das ist bereits bei CUPRA hinterlegt, habe es selbst durchgeführt & der SOUND war direkt besser =) ...


    ich hoffe das du mal richtig geholfen bekommst.

    aus welcher Himmels-Richtung kommst du den ? PLZ.


    gruß

  • Aber heute Morgen....beim ersten Start schwarzer Bildschirm, beim zweiten kam die Uhr und beim dritten das Navi.

    Ich behaupte auch weiterhin, dass hier die Rechenleistung des MIB3 all diese Probleme verursacht.

    Man kann nicht einen Prozessor in ein modernes Auteo einbauen, der die Rechenleistung eines Casio Taschenrechners aus den 90ern hat. Da können noch 50 updates kommen.


    Bin so langsam etwas verzweifelt und denke stark über Wandlung nach. Wer weiß schon, was das Auto nach der Garantie so macht....?


    Aber was mache ich wenn der Ateca zurückgeht? Ich weiß echt nicht, was ich dann kaufen soll.

    Mein Rat:

    Ateca wandeln und ein gutes Exemplar aus 2019/2020 mit MIB2 suchen, idalerweise mit Garanieverlängerung (so haben wir es gemacht).

  • Rechnenleistung ist vllt der Schlagpunkt. Wir, VW Zulieferer, müssen jetzt unsere Baugruppen mit Chips aus alten Lagerbestäden bauen, damit genug von den neuen Baugruppen für Premium Fahrzeuge übrig bleiben.

    Bei den Alten Chips ist bekannnt, daß die Rechen und Speicherlestung gnadenlos an der Kante ist, weil von VW andauernd Softwarerweiterung gefordert wurden.


    PS.: Das Bauteil hat nichts mit dem MIB3 zu tun, aber wieso soll es da anders laufen, der Hersteller des MIB Gerätes hat die gleichen Chip Probleme wie allen anderen auch.


    Premium ist Audi und Prosche, dann kommt VW, dann Skoda, dann Seat.

  • Da hast Du sicherlich Recht, aber das Problem mit dem MIB3 gab es schon vor der "Chip-Krise".

    Damals hätte man schon bessere (teurere) Chips einsetzen müssen.

    ES DARF EBEN ALLES NICHTS KOSTEN.

    Gruß ATNEV