MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Ganz frisch von meinem Meister:

    Im Januar 2023 soll es die ultimative Software geben!!! Nach Rücksprache mit dem Hersteller des Infotainments (ist wohl LG Automotive).


    Ich warte also noch einmal. Aber so richtig dran glauben mag ich nicht.


    Gruß aus Hamburg Heinz

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Ganz frisch von meinem Meister:

    Im Januar 2023 soll es die ultimative Software geben!!! Nach Rücksprache mit dem Hersteller des Infotainments (ist wohl LG Automotive).

    ... unter anderem. :S

    Das MIB3 wird (in versch. Varianten) von LG, Panasonic, APTIV, CONTINENTAL, PREH und JOYNEXT produziert (womöglich noch mehr).

    Alle werden zwar nach den gleichen Spezifikationen bauen, dennoch birgt das Potential für Unterschiede - womöglich kommen daher die verschiedenartigsten Fehler-Kombinationen.

    Es würde mich aber wundern, bekämen alle (zeitgleich) die gleiche "ultimative SW-Lösung". ;)


    Das MIB2 gab/gibt es von DELPHI, HARMAN, JOYNEXT, LG, PREH und Visteon (ggf. mehr).

  • bauks

    Moin Markus, du scheinst dich bei den MIBs ja bestens auszukennen. Kannst du sagen welche Ersatzteilnummer zu welchem Hersteller gehört?

    Die Teilenummer 575035862 hat ja verschiedene Buchstaben als Ergänzung, ich vermute mal die ist herstellerabhängig. Wenn dem so ist, könnte man doch hier eine Umfrage erstellen welcher Hersteller die wenigsten Probleme zeigt.

    Gruß aus Hamburg Heinz

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Da muss ich leider enttäuschen. Für die Zulassungen ist lediglich Modell- u. Herstellername relevant, nicht aber Teilenummern o.ä.. Daher dokumentieren wir diese nicht und die Testgeräte sind längst wieder entsorgt (zerstört oder zurückgesendet). 🤷‍♂️

    Ich hatte auch nur mal unsere Bestell-Datenbank gecheckt und aufgrund dessen die Hersteller (Kundenname) zusammengetragen. Ich selber habe das letzte Mal vor 4 Jahren nur das alte MIB von Visteon betreut.

  • Die Software kommt nicht von einem Hersteller, sondern viele Unternehmen liefern einzelne Teile, die dann bei VW zusammengestellt werden. Ich glaube nicht, dass LG da großen Einblick bzw Einfluss hat... Hardwarenahe Teile(Treiber usw) kann LG natürlich beisteuern. Die gleiche Software läuft ja auch auf verschiedener Hardware.

  • Ich hatte heute mit dem MIB3 ein für mich völlig neues Problem. Ich nutze mein iPhone 8 mit iOS 16.1 (ganz aktuell also) kabellos mit Apple Carplay. Heute verschwamm immer nach ein paar Minuten Nutzung die Karte von Google Maps, die Konturen lösten sich auf und ein Rosa-Ton schlich sich ein. Nach dem kurzen Umschalten zum MIB3-Navi und wieder zurück zu Google Maps ging es immer wieder für ein paar Minuten.


    Hat sonst noch jemand aktuell dieses Problem?

  • So ähnlich - bei mir ist seit 2 Tagen einfach keine Karte mehr da wenn AA/Google Maps startet. Einfach schwarzes Bild. Ich hatte das schonmal und nach paar Tagen gings wieder. Hab übrigens ein Galaxy S22, also Android 13.

    Gruß, Thomas


  • Das ist aber ein Problem in Kombination mit deinem Handy:


    https://support.google.com/and…es-updated-7-7-2022?hl=en

    Oh, vielen Dank für den Hinweis, gleich mal nach Updates schauen.

    Gruß, Thomas


  • Ich hatte heute mit dem MIB3 ein für mich völlig neues Problem. Ich nutze mein iPhone 8 mit iOS 16.1 (ganz aktuell also) kabellos mit Apple Carplay. Heute verschwamm immer nach ein paar Minuten Nutzung die Karte von Google Maps, die Konturen lösten sich auf und ein Rosa-Ton schlich sich ein. Nach dem kurzen Umschalten zum MIB3-Navi und wieder zurück zu Google Maps ging es immer wieder für ein paar Minuten.


    Hat sonst noch jemand aktuell dieses Problem?

    Ja, hier! ... ich hatte vor paar Monaten auf einer laaaangen Reise und mit einem iPhone 11 pro und unter iOS 15 mit Google Maps keinerlei Probleme (wohl aber mit dem cuprainternen Navi, aber das ist ein anderes Thema).


    Nunmehr, mit dem 14 pro und unter iOS 16 habe ich exakt denselben Fehler / dasselbe Verhalten wie von Xcellent beschrieben.

    Ich fürchte, dass eine Reklamation bei Cupra dazu führt, dass sie das iPhone oder das iOS 16 für den Fehler verantwortlich machen und umgekehrt Apple das MIB.


    Was tun? :rolleyes: ;)

  • Habe ich gestern probiert, über knapp 70km und einem Zwischenstopp. Es funktionierte ohne Probleme. Mit dem iPhone 13 Pro und MIB3, alles mit aktueller Software, 16.1 und 0836.

    Nette Grüße

  • Vorhin war ich 1 Stunde unterwegs und habe Apples "Karten" mitlaufen lassen. Hierbei gab es keinerlei Probleme, es wurde alles sauber und immer schnell ortsgerecht angezeigt.

    Denn das war mir bei Google Maps neben der verpixelten Darstellung aufgefallen: die App war immer sehr "träge" und um bestimmt 100 m in der Anzeige hinterher.

    Ich vermute daher, dass die Ursache für den Fehler in Google Maps liegt. Mal sehen, ob das beim nächsten Update gefixt ist.

  • Hallo,

    tja was soll ich sagen? Bisher hatte ich mich nicht um Probleme mit dem MIB 3 gekümmert. Jetzt habe ich das selbst und auch Probleme.

    Bin aktuell an der Ostsee im Urlaub. Nach dem Start gab es Fehlermeldungen. Das "vorausschauende Fahren" sei gestört und die VZE.

    Da ich das Navi nie nutze sondern nur AA hab ich nicht gesehen, dass das Navi nicht zur Verfügung stand.

    Später merkte ich dann das es immer nur als "Navigationssystem wird gestartet" angezeigt wird.

    Durch das Lesen hier im Forum wurde mir dann erstmal der Tag versaut, als ich las, welche Probleme es gibt.

    Durch die Tipps hier habe ich dann festgestellt, dass die Navigationsdatenbank im Nirvana der Datenbänke verschwunden ist. Der Eintrag ist leer.

    Softwarestand ist der Aktuellste.

    Bin mal zu einem Händler am Urlaubsort gefahren - keine schnelle Hilfe möglich - Problem noch nie gehört....

    Anruf beim Verkäufer - Problem noch nie gehört..... :)

    Da der Verkäufer nicht an meinem Wohort ist, habe ich jetzt einen Termin in 14 Tagen an meinem Wohnort. Werde weiter berichten, habe aber schon jetzt "den Papp auf"....

  • Das ist aber ein Problem in Kombination mit deinem Handy:


    https://support.google.com/and…es-updated-7-7-2022?hl=en

    Also nachdem es leider per Playstore keine Updates gab, hab ich mal AA manuell upgedated, siehe da - Karte wird wieder angezeigt.

    Jetzt bleibt noch das Problem mit den Mikrorucklern bei Spotify und die praktisch nicht nutzbare Shufflefunktion bei USB-Wiedergabe (immer die gleichen 5 Titel am Anfang....)

    Gruß, Thomas


  • ....die praktisch nicht nutzbare Shufflefunktion bei USB-Wiedergabe (immer die gleichen 5 Titel am Anfang....)

    Vielleicht hilft dir das weiter: MP3 Sammlung via USB-C Stick (Thread #19)

    Ist zwar nur eine Behelfslösung, aber immerhin besser als gar nichts!

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Ich werde welk mit diesem MIB3 Scheiß…. Seit Tagen startet morgens beim ersten Start das MIB3 nicht und es gibt auch keine RFK…. Nach teilweise Minuten später startet alles nach und nach…


    Warum ? Und warum wieder auf einmal….. :cursing:

  • Ich habe nach wie vor, toi toi toi, kaum Probleme. Habe das Fzg. seit dem 26.08. und um den 15.10. hatte ich an 2 Tagen Probleme mit Dauerreboot, aber seit dem, also ca. 3 Wochen, wieder alles einwandfrei. Nach wie vor bin ich nicht angemeldet und „überfordere“ das System dadurch vielleicht nicht. Außerdem habe ich es mir jetzt zur Gewohnheit gemacht, auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders ist, vor Ausschalten des Fzgs. das System auszuschalten und ca. 30s nach Starten erst anzuschalten. Ob das jetzt was bringt oder ein Zufall ist wird die weitere Zeit zeigen. Wie gesagt, brech mir keinen ab dabei. Die Rückfahrkamera springt übrigens sofort und sauber an, auch wenn ich das System noch nicht gestartet habe.

  • Hallo Zusammen,


    vergisst euer Fahrzeug auch ab und an die Seitenspiegel-Rückfahrt-Einstellungswinkel?


    Bei mir scheint dies der Fall zu sein, vllt hängt es auch mit dem Softwareupdate auf 0836 vor zwei Wochen zusammen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Vg

    Damian