MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • verwende ich nicht, daher keine Erfahrung :|

  • So, morgen werden wir im Rahmen der ersten Inspektion vorstellig. Angekündigt wurde, dass die meisten Fehler durch ein "Radio-Update" behoben werden:

    • Geschwindigkeitswarnung verstellt sich regelmäßig eigenmächtig (allerdings seit einiger Zeit nur noch sehr selten)
    • Verkehrszeichenerkennung ist mangelhaft, absolut unbrauchbar. Hier werden regelmäßig falsche bzw. nicht nachvollziehbare Geschwindigkeitswarnungen angezeigt
    • Nicht nachvollziehbares bzw. grundloses Warnen der Umfeld(?)-Sensoren
    • Mehrmals rotes Warnsymbol des Frontassistenten trotz ausreichendem Abstand bzw. ohne Gefahrensituation (selten)
    • Regelmäßiger Ausfall des Travel-Assist (nachdem das Fahrzeug einige Zeit in der Sonne stand)
    • Regelmäßiger Ausfall der Datenverbindung (keine Anzeige von Verkehrsdaten)
    • Chaotische Routenführung der Navigation
    • MIB bleibt schwarz (bisher 2 mal)
    • Freisprecheinrichtung über Carplay, sonstige Ansagen bleiben stumm

    Mal sehen, was passiert.

  • Mal sehen, was passiert.

    Anruf der Vertragswerkstatt: Beim Update hat es wohl das Steuergerät zerschossen. Abholung erst am Montagabend. Gut, dass die Werkstatt gut 100 km entfernt ist und ich am Montag in München einen Termin zum Reifenwechsel hatte. Den muss ich jetzt absagen, nächster Termin Mitte Dezember.


    btw. TPI war irgendwas mit 2063 .../12

  • Ärgerlich mit dem StG ...aber wenns nur um den Termin geht, Reifenwechseln kann man ja auch selbst. (Vorausgesetzt man muss nur umstecken) ;)

  • Ja, bei meinem Ateca haben sie auch das Lenkrad getauscht, ist aber schon ein 3/4 Jahr her. Bei bestimmten Witterungsverhältnissen hat der Travelassistent etliche Fehler ausgegeben. Hängt angeblich mit der Lenkradheizung zusammen.

  • So, angeblich heute Nachmittag fertig. WIe wäre denn eventuell ersichtlich, ob das ausgetauschte Steuergerät neuwertig ist oder ggf. aus einem Wagen vom Hof stammt?


    Infos zum alten Stand: Hardware H56, Software 0781, Medien-Codec 3.1.4 und irgendeine Teilenummer stand noch unter Infos.

  • So, angeblich heute Nachmittag fertig. WIe wäre denn eventuell ersichtlich, ob das ausgetauschte Steuergerät neuwertig ist oder ggf. aus einem Wagen vom Hof stammt?


    Infos zum alten Stand: Hardware H56, Software 0781, Medien-Codec 3.1.4 und irgendeine Teilenummer stand noch unter Infos.

    Das kannst du kaum ermitteln, aber H56 ist nicht die neueste Hardware, weil es schon H57 gibt. Aber ich weiß nicht wie die Versorgung da im Teilebedarf ist. Aber die werden keins aus einem Fahrzeug auf dem Hof nehmen, das ist zu aufwendig und kann auch nicht abgerechnet werden. Aber letztendlich wäre das rechtlich sogar noch okay, da du keinen Anspruch auf ein Neuteil hast.


    Aber wie gesagt ist absolut unwahrscheinlich das es aus einem anderen Wagen stammt, weil der Aufwand im Bereich abrechnung viel zu hoch ist.

  • Update: Neu verbaute Einheit H57, SW0837.


    Alles weg, Senderliste, Favoriten im Navi, gekoppelte Mobiles etc. ... nur der Hauptnutzer ist gottseidank geblieben.


    Zefix: Wie bekomme ich links unten wieder diesen Kachelansichtbutton hin? Diese 3-geteilte Schrägansicht nervt!

  • Die Fortsetzung:


    Termin in der Nähe des Wohnortes gehabt. (Verkäufer ist zu weit weg)


    Man hat ein Update beim Steuergerät vorgenommen und versucht die Datenbank zu installieren. Das hat funktionierte nicht. Software liess sich nicht installieren.

    Anfrage bei Seat gestellt um die weitere Vorgehensweise abzuklären. Antwort hat eine Woche auf sich warten lassen.

    Man hat mitgeteilt, dass das Steuergerät getauscht werden muss. Aktuell sind aber keine verfügbar.


    Der Werkstatt kann man da nichts vorwerfen. Ich habe aber auch mal Kontakt zu Seat aufgenommen.

    Die Antworten sind einfach nur unverschämt. Die verschanzen sich hinter Lieferengpässen und weltweiten Krisen.

    Ob die mit Kunden auch so nachsichtig umgehen, die wegen der Krisen ihre Raten oder Reparaturen nicht bezahlen können?


    Schade um das schöne neue Auto. Aber Lust habe ich nicht mehr drauf. ich habe nun eine Frist gesetzt.

    Fest steht bereits jetzt: das war der letzte Seat bzw. Fahrzeug aus der VW Gruppe.

  • Interessant das das Gerät von so vielen verschiedenen Zulieferer gebaut wird.

    Habe ich als Anwender eine Möglichkeit zu sehen, welche Version ich habe?


    Gruss Ateca-AG.

  • Interessant das das Gerät von so vielen verschiedenen Zulieferer gebaut wird.

    Habe ich als Anwender eine Möglichkeit zu sehen, welche Version ich habe?


    Gruss Ateca-AG.

    Ausbauen und auf den Aufkleber schauen. ;)
    Ob es per Anzeige in einem der Menüs auch geht, weiß ich leider nicht.