MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • .......frage mich gerade warum ich 836 und nicht 837 bekommen habe am vergangenen Montag......

  • Nochmals, weil die 0837 noch keine offizielle Freigabe hat!

    Scheint so zu sein. Hatte da vorletzte Woche nochmal bei meinen Freundlichen nachgefragt, da mein Ateca seit Auslieferung (06/2022) mit der SOS Funktion rum zickt. Bis heute 50 Ausfälle bisher, die letzten Wochen sogar fast jeden zweiten Tag, sehr nervig. Da ja wenn der Fehler auftritt, kein Navi, keine Musik, keine Freisprecheinrichtung usw., im Prinzip alles was über das Radio gesteuert wird. Zum Glück ist der Ateca (noch) nicht komplett Digital wie die ganz neuen. So hatte ich wenigstens noch komplette Kontrolle über die Popo Heizung und Klima. Geht doch nichts über normale Tasten. ;) Naja, wenn der Wagen geparkt und verriegelt war und alle System heruntergefahren waren, war der Spuck bis zum nächsten mal vorbei.


    Die haben jedenfalls nochmal extra nachgeschaut und auch keine neuere Version als die 0836 im System gefunden. Die sind jedenfalls auch ganz schön genervt, von dem was Seat, da an Software auf die Kunden losgelassen hat. Denen bleibt auch leider nichts anderes übrig als sie auf das „ultimative“ Softwareupdate im ersten Quartal 2023 zu vertrösten.


    Beim meinem Problem sagten sie sogar, es gibt eine neue Software für das betroffene Steuergerät. Aber der Außendienstmitarbeiter von Seat, hat davon abgeraten dieses auszuspielen, da es dann noch schlimmer wird. <X

    Heute habe ich trotzdem ein neues Steuergerät verbaut bekommen (Seat hat dazu geraten), mal sehen ob das SOS System weiter rumzickt.

    Zumindest konnte ich heute zum ersten mal per App, meine Standheizung für morgen programmieren. Das hat bisher nie funktioniert gehabt.

  • Die 0837 liegt bereits auf dem Server für die Händler, eine Freigabe habe ich auch noch nicht im System gesehen. Und ohne können die das Update zwar machen, aber ncihts mit Seat abrechnen, egal ob Arbeitszeit, oder auch Garantiefälle wenn eine Unit abraucht

  • Ja das lässt sich ganz einfach an der Software Version erkennen:

    MIB2 Delphi / AptivMST2 - 02xx / 07xx / 08xxnur bei VW, nicht bei Seat
    Technisat / Preh / PCC / joynext MST2 - 01xx / 02xx / 03xx / 04xx / 05xx / 06xxVW, Skoda. Seat
    HarmanMHI2Audi, Skoda, Seat, VW
    MIB3LGMOI3 - 07xx / 08xxVW und Seat
    Technisat / Preh / PCC / joynext MOI3 - 01xx / 02xx / 03xxVW, Seat, Skoda
    Delphi / Aptiv
    MHI3 und MPR3Nur bei Audi

    Gibt es diese Auflistung auch für FORMENTOR oder ist das mit SEAT abgedeckt?

  • Der Formentor hat immer LG Units verbaut. Alle MIB3 aus den MQBevo sind von LG. Nur die Einstiegsgeräte von MQBevo sind von Panasonic

    Prima, dann kann man bei Gebrauchtwagenkauf das Update ja als Voraussetzung zum Kauf voraussetzen. ^^

  • fabi69 hat sich das eigentlich bei dir gelegt, dass das MIB3 ewig lädt nach Start? Bei mir dauert es idR aktuell zwischen 5-15 Minuten und oft einem Hard Reset um das Infotainment zu starten…


    Witz an der Sache.. Ich habe eine beheizbare Frontscheibe… die kann man nur über das MIB aktivieren <X


    Zweite Frage : Hast du es, wenn immer noch, immer oder bei Kälte schlimmer. Bei mir war nachdem aktuellem Update 0836 alles beseitigt. Jetzt wo es seit Wochen kühler wurde, wurde es von Tag zu Tag schlimmer und dauert immer länger mit dem Start, wenn es überhaupt startet…


    Fehler häufen sich auch.. Vor 2 Wochen ESP - Antriebsfehler … Kein Gas etc… Aus/An machen hat es behoben.. Vor 3 Tagen startete die Kiste nicht mehr… Einmal wieder nach Stunden Neuverschuldung hinbekommen, lässt es sich bisher nicht reproduzieren… Morgen geht es in den Urlaub und wir alle sind eher unentspannt mit der Kiste nach Österreich zu fahren…


    Mal schauen was noch alles dazukommt …


    Danke und Gruß aus Köln

  • Die letzten Tage war es mehr als nötig, die beheizbare Frontscheibe zu nutzen - automatisch hat sie sich aber nicht immer aktiviert. Die Faktoren/Sensoren kenne ich nicht aber absolut drauf verlassen kann man sich scheinbar nicht darauf.

    Grundvoraussetzung: Klimatisierung muss auf AUTO stehen.


    Lässt sich denn im FIS die Komfort-Verbrauchsanzeige aktivieren, wenn das MIB3 nicht bereit ist? Dort würde man zumindest die aktiven Verbraucher angezeigt bekommen.

  • Soweit ich mich erinnere, u.a. über einen Beschlagsensor.

    Also bei mir ging da nix Automatisch, leider.


    Nun hatte ich heute einen Termin beim Freundlichen und es wurde sogar ein Fehler ausgelesen in der Videozuleitung oder so… Hatte ich nicht verstanden.


    Der Plan vom Freundlichen war, das Steuergerät zu ersetzen, da ich den ganze Winter über ohne System unterwegs bin.


    Doch leider gibt es hier eine Handlungsanweisung von Seat, dass dies mit dem nächsten Software Update gelöst wird und eine Reparatur nicht erfolgen soll/darf.


    Super .., weiter warten :cursing:

  • Doch leider gibt es hier eine Handlungsanweisung von Seat, dass dies mit dem nächsten Software Update gelöst wird und eine Reparatur nicht erfolgen soll/darf.

    Mal gespannt was das dann wieder für eine super Version sein soll, die alles besser macht.

    Steht die 0840 noch zur Debatte oder schon wieder eine neue?

  • Liebe Ateca Fahrer,


    ich habe auch das Problem mit dem "Komponentenschutz aktiv".


    Bei mir fällt das MIB 3 inkl. Parksensoren, Freisprecheinrichtung, Kamera und SOS Ruf aus und die Meldung Komponentenschutz aktiv erscheint im Display. Diese Meldung kommt immer wenn es unter 0 Grad kalt ist. Der Fehler ist bei Kälte immer reproduzierbar :(


    Beim ersten Mal sah das Display so aus:



    Danach wurde das Steuergerät und das MIB 3 ausgetauscht.


    4 Tage später sah dann die Meldung so aus:


    Seitdem steht das Auto in der Werkstatt, denn Seat Deutschland hat keine Lösung! Da der Wagen noch nicht einmal 1 Jahr alt, haben wir jetzt juristischen Rat eingeholt und wollen den

    Autokaufvertrag rückabzuwickeln. Mal schauen ob sich jetzt bei Seat einer erbarmt.


    GlückAuf!

  • Da bin ich mal gespannt... Man liest ja so viel von "unlösbaren" MIB3-Problemen, demnach müsste die Zahl der Rückabwicklungen ja recht hoch sein. Anderseits sind es zunehmend auch viele Leasing-Fahrzeuge, da wird sowas auch sicher gerne "ausgesessen".


    Du hättest aber auch gerne hier fortführen können ;) : MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat