Keine Leistung mehr bei 180Km/h Motor im Notlauf

  • Hallo Gemeinde, letzten Sonntag auf der Autobahn bei ca. 180Km/h (ca. 3000 U) gab es einen kleinen Ruck und der Motor hatte keine Leistung mehr. Im Leerlauf lief der Motor dann unrund (sägen) schwankend zwischen 800 und 1000 Umdrehungen und es klang als ob ei Zylinder fehlt. Habe auch ein Video gemacht. Gas geben war nicht möglich.

    Nach einem Neustart war alles wieder gut. Doch nur wenige Kilometer später das Gleiche nochmal. Ich bin danach lieber langsamer gefahren und der Fehler kam nicht nochmal. Der Wagen wurde bei SEAT gecheckt, nur leider war kein Fehler im Speicher abgelegt, was mich sehr wundert bei diesem Verhalten. Ich habe den Fehlerspeicher vorher auch schon mal ausgelesen ohne Ergebnis, ohne Ihn zu löschen.


    Seat hat leider auch keinen Lösungsansatz und konnten den Fehler auch nicht reproduzieren, wie auch in der Stadt. Dafür haben Sie alle TA's gleich mit erledigt.


    Ich soll erstmal weiterfahren und beobachten, nur leider komme ich nicht so oft auf die Autobahn. In der Stadt kann ich den Fehler natürlich auch nicht reproduzieren.

    Das ganze ist leider nicht sehr befriedigend.


    Vielleicht habt Ihr ja schon ähnliches erlebt oder habt sogar eine Lösung.

  • Ich habe auch den 2.0 TSI, EZ kurz vor deinem.


    Nein, ich habe dein Problem noch nicht gehabt.


    Nichts für ungut, aber mehrere Beiträge zum selben Thema eröffnen, bringt auch keine schnellere Antwort.


    Da ich das Forum recht aufmerksam verfolge, insbesondere Probleme zum 2.0 TSI, ist mir nicht bekannt, dass dein Problem hier schon mal aufgetreten ist.


    Sehe gerade, bauks hat auch schon geantwortet.

    Das DSG habe ich nicht bedacht, ich habe bei deiner Schilderung an ein reines Motorproblem gedacht.

    Gruß Bernd

  • Danke für die Info mit den zwei Themen. Die Themen wurden auch schon geschlossen. Das Problem mit dem zurücksetzen hat sich ja geklärt. Daher habe ich für das Leistungsproblem ein neues Thema eröffnet, war das so falsch ?

  • Das mit dem Getriebeschaden wäre ein Hammer bei 4200Km. Aber nichts ist unmöglich. Aber wie soll man das sicher diagnostizieren ?

  • Bitte nur als Hinweis betrachten.

    Die Themen wurden auch schon geschlossen.

    Themen, deren letzter Beitrag ein Jahr her ist, werden automatisch geschlossen. Dort findet man immer den Hinweis wie sie wieder geöffnet werden können.


    Wobei man jetzt nicht unbedingt Fragen zu einem FL-Modell-Modell in einem vFL-Modell-Thema anhängen sollte.

    Über den Button "Inhalt melden / Thema öffnen" .

    Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.35.44.jpg

    Nette Grüße

  • War bei meinem Ateca 2.0 TDI ähnlich. Nach Ausschalten der Zündung ging es wieder eine Weile normal. Bei SEAT wurde (auf Garantie) ein fehlerhafter Sensor für den Kraftstoffdruck (?) ausgetauscht - seitdem alles o.K.

  • Vielen Dank für die Info. War der Fehler denn im Fehlerspeicher abgelegt ? Ich war gerade erst bei Seat...nichts gefunden. War gerade auf der Autobahn, der Fehler kam nach kurzer Fahrt bei etwas über 180 gleich wieder. Leider gibt es kein Fehler im Speicher. Ich werde aber wohl mal eine Parameterfahrt machen müssen um den Fehler zu finden.

    Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.