Anhängerläst Gelände

  • Hallo,


    ich brauche mal eine Auskuft von den Profi Anhänger Fahrer. Ich muss eine Anhängearbeitsbühne mit 1.8t (Hubsteiger) ein paar Meter über eine trockene Wiese mit leichter Steigung ziehen. Packt unser Dicker das?

    Mit meine alten Sorento mit Schaltgetriebe habe ich mir bei so was keine Gedanken gemacht, 50:50 Verteilung rein und gut wars.

    Mit dem DSG fehlt mir die Erfahrung, auf Manuell Schaltung und Gelände stellen, sonst noch was? Sperre gibt es ja nicht, oder?

    Klar Anhängelast ist nicht überschritten, aber der Gripp muss das Fahrzeug auch hin bekommen.

  • Bei trockenem Untergrund und wenn du nicht in der Steigung anhalten und wieder anfahren muss, wird der Tarraco das locker schaffen.

    Im Fahrprofil Offroad, da ist die Gasannahme sanfter.

    Rein von der Traktion wird der Sorento kaum besser sein, wie schon erwähnt, machen die Reifen viel aus.


    Vor Jahren habe ich mit einem Octavia 2 mit 140 PS TDI und Frontantrieb, etwa 1,5 t Sand auf einem Tandemanhänger gehabt.

    Aus der Sandkuhle ging es auch leicht bergauf, bei sandigem Untergrund.

    Ging erstaunlich gut, obwohl doch etwas viel am Haken war. Anhalten hätte ich nicht dürfen, dann hätte sich der Octavia eingegraben. ;)

    Gruß Bernd

  • Richtig, Offroad Modus und sanft anfahren, drehen deine Räder durch hast ganz schnell ein gefülltes Profil und ende im Gelände.

    Aber vermutlich gehts leichter als wir uns vorstellen. ;;rally:;

    Nette Grüße

  • Die Winterpellen sind noch drauf, dann wird es schon gehen.

    Berichte wenn geschafft.

    Ich sehe da aber auch kein Problem drin. ( hoffentlich kommste auch wieder runter :) )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Winterpellen sind noch drauf, dann wird es schon gehen.

    Und wenn nicht, dann wird es Zeit für 35", 3 Inch Lift Kit, und vieles Mehr :D


    An Sonsten: Offroad-Modus, Getriebe in den Manuellen Modus und einfach nicht anhalten.


    Oder um einen guten Freund von mir zu zitieren:

    Zitat

    Geh aufs Gas! Du hast Allrad, wer soll dich aufhalten?

  • Fühlt sich erst mal am wie festgeklebt, dann zieht er souverän weg.

    Wie bei meinem Ateca rückwärts. Das geht besser.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Selbst in der feuchten Wiese kein Problem.

    Komische Reaktionzeit mit dem DSG bis mal Kraft auf die Räder kommt. Fühlt sich erst mal am wie festgeklebt, dann zieht er souverän weg.

    Vermutung. Das ist der Zusammenhang, Anhängererkennung und 4Drive und all die anderen Systeme, die dann wirken und ein sinnloses eingraben verhindern.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.