Vom 1.4TSI XC zum 2.0TSI FR FL

  • So, da mein neuer Ateca bald kommt und der Status auf Transport steht, möchte ich hier mal meine Vorfreude etwas teilen.

    Bestellt wurde im Oktober 2020 ein 2.0TSI in Crystall Black mit nahezu Vollausstattung.

    Liste mal die wesentlichen Unterschiede zum Vorgänger auf.


    Alt - Neu


    Nevada Weiß - Crystall Black

    1.4 TSI. - 2.0 TSI

    Leder schwarz - Dinamica Paket

    Seat Sound System - Beats

    Kleines Navi - Navi Plus

    Barkauf - Privat Leasing


    Dazu kommen dann noch neue Sachen wie:


    - Standheizung

    - beheizbare Frontscheibe

    - DCC

    - Top View Kamera

    - Virtual Cockpit

    - AnhängerrangierAssi


    Am meisten freue ich mich auf die Standheizung. Da ich in Schicht arbeite und es spät Abends im Winter einfach praktisch ist ohne kratzen zu müssen los zu fahren.

    DCC kenne ich von meinem alten Golf und

    ist ne feine Sache.

    Gespannt bin ich auf die Assistenten wie Travel Assist ( wenn schon verfügbar ), ob der Lane Assist jetzt wirklich anders reagiert und auf den AnhängerAssi.

    Und mal schauen ob das neue Infotain System auch bei mir so rumzicken wird.


    Laut meinem Händler könnte er noch vor Ostern abholbereit sein, mal schauen.

  • Gute Entscheidung - das Beste daran ist der Motor - er macht echt Spaß.........:thumbup:

    Klingt aber ganz anders als der 1.4 TSI - er läuft etwas rauer .........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Oh man.... Auto steht seit gestern beim. Händler:).

    Habe gehofft das ich den Wagen noch vor Ostern abholen kann. Ist nicht, keine Termine beim Straßenverkehrsamt frei.

    Also, warten :(

  • Guten Morgen, ja es ist unfassbar was aktuell abgeht auf den Zulassungsstellen. Aber als Händler sollte man doch eigentliche einen wöchentlichen Pool haben 🤔



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Ja, werde das jetzt auch den Händler machen lassen. Allerdings wird auch er es nicht mehr vor Ostern hinbekommen. Er meint das es momentan echt ne Katastrophe ist. Wenn ich mir auch die Öffnungszeiten anschaue, dann kann da auch nicht viel bei rum kommen.

  • Sehr sehr schade. Ich bin noch guter Dinge das es bei mir am Dienstag hoffentlich noch hin haut. :/

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Sehr sehr schade. Ich bin noch guter Dinge das es bei mir am Dienstag hoffentlich noch hin haut. :/

    Hoffe für Dich mit. Berichte dann mal bitte.

  • Werd ich machen, danke. :thumbup:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • So, nun steht er endlich vorm Haus :)


    Übergabe kurz und knapp, Schlüssel in die Hand und los ging es. Corona halt:(


    Erster Eindruck.... Mega angenehmes Fahrgefühl. Werde auf Wunsch weitere Eindrücke berichten und weitere Fotos bei besseren Lichtverhältnissen machen.


    Übrigens soll die Farbe Crystall Schwarz eingestellt werden!

  • Gute und knitterfreie Fahrt wünsche ich... Aber vor allem jede Menge Spaß mit dem FR.


    Habe übrigens vor lauter lauter vergessen zu berichten.. es hat alles bestens geklappt :thumbsup:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Beispiel:

    Hohe Luftfeuchtigkeit und beschlagene Frontscheibe oder nicht bzw. zu spät eingeschaltete Standheizung weil vergessen oder gedacht es sei nicht nötig!

    Ich hab deswegen auch beides, kostet ja nicht so viel die Frontscheibenheizung! ;)

  • Beispiel:

    Hohe Luftfeuchtigkeit und beschlagene Frontscheibe oder nicht bzw. zu spät eingeschaltete Standheizung weil vergessen oder gedacht es sei nicht nötig!

    Ich hab deswegen auch beides, kostet ja nicht so viel die Frontscheibenheizung! ;)

    Genau deswegen.

    Und im Leasing ein paar Euro.

    Dazu laut Beschreibung, soll diese Frontscheibe auch im Sommer helfen das es nicht zu heiß im Innenraum wird, durch die Beschichtung.

  • Dazu laut Beschreibung, soll diese Frontscheibe auch im Sommer helfen das es nicht zu heiß im Innenraum wird, durch die Beschichtung.

    Stimmt, das war bei meinem VFL leider noch nicht so, aber bei großer Hitze ist auch die Lüften Funktion der Standheizung eine feine Sache, die macht es in wenigen Minuten gleich viel erträglicher im Auto! :thumbsup:

  • Genau deswegen.

    Und im Leasing ein paar Euro.

    Dazu laut Beschreibung, soll diese Frontscheibe auch im Sommer helfen das es nicht zu heiß im Innenraum wird, durch die Beschichtung.

    Glückwunsch zum neuen. hab den selben und bin voll zufrieden. Standheizung und Scheibenheizung hab ich nicht, da Garage. Das mit dem aufheizen des Innenraum soll die "bedampfte " innenscheibe verhindern, so die Ausssage von meinem Händler. Die wäre aber immer so bei jedem.

    Wie gesagt, Aussage vom Händler.

    Allzeit knitterfreie Fahrt !!!!


    Gruß Helmut

  • Wildehilde75

    Da hat dein Händler schon recht, allerdings ist die beheizbare Scheibe zusätzlich noch inferrot reflektierend und soll so zusätzlichen Schutz bieten. Aber ob dieses in der Praxis wirklich was bringt, mal schauen.

  • Gestern wollte ich die Aussenspiegel einklapoen lassen und habe aus Gewohnheit länger am Griff gedrückt beim schließen, da ist das Rollo vom Pano zugefahren :) .

    Gut das die Spiegel jetzt sofort beim einfachen schließen einklapoen können.

  • Die Connect App ist wirklich super, Standort des Autos, Daten wie Verbrauch und Kilometerstand.... Und man kann sogar die Standartfelgen einschalten und programmieren!

  • Die Connect App ist wirklich super, Standort des Autos, Daten wie Verbrauch und Kilometerstand.... Und man kann sogar die Standartfelgen einschalten und programmieren!

    Ja, das stimmt. Bin nur mal gespannt auf die Kosten wenn das 1. Jahr rum ist und man dann dafür zahlen muss.

    Was leider noch nicht darüber funktioniert ist das ent und verriegeln. Da muss der Händler erst mal ein Seat Ident durchführen. Da bin ich auch schon mit zugange, nur der Händler kommt nicht aus dem Quark.