Vom 1.4TSI XC zum 2.0TSI FR FL

  • Entdecke immer mehr interessante Dinge.

    Habe gerade meinen Maderschreck eingebaut, da ist mir aufgefallen das der Motorraum fast vollkommen zu ist von unten. Beim Alten konnte ich von oben auf den Boden schauen.


    Und dann natürlich gleich den Nachteil von der Farbe entdeckt, zwei kleine Kratzer gefunden. Nichts wildes, nur oberflächlich.

  • Hier noch ein paar Fotos vom Neuen.


    Nächster positiver Eindruck:

    Das Fahrwerk ist angenehmer als beim Vorgänger, obwohl ich das Fahrwerk auf Sport stehen habe.

  • Hier noch ein paar Fotos vom Neuen.

    Bitte die Kennzeichen unkenntlich machen. Vielen Dank.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So ist besser :)

  • Sieht mega aus, auch die Felgen. Hat das cyrstel einen blau schimmer? Gefällt mir gut, hätte ich auch genommen, wenn es die Farbe noch gäbe.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Sieht mega aus, auch die Felgen. Hat das cyrstel einen blau schimmer? Gefällt mir gut, hätte ich auch genommen, wenn es die Farbe noch gäbe.

    Ja, hat es. Mir gefällt die Farbe richtig gut.

    Schade das es die nicht mehr gibt.

  • Hier noch ein paar Fotos vom Neuen.


    Nächster positiver Eindruck:

    Das Fahrwerk ist angenehmer als beim Vorgänger, obwohl ich das Fahrwerk auf Sport stehen habe.

    Bin heute den Ateca Xperience 2.0 TDI 4Drive (inkl. DCC) Probe gefahren und kann die Qualitäten des Fahrwerks absolut bestätigen :thumbup:. Aufgezogen waren 17 Zoll Winterräder mit Maßen 215 / 55 / R17 (Bridgestone Blizzak LM005).


    Reifendimension ist die gleiche wie bei meinem aktuellen Ateca mit GJR, welche laut meinem Freundlichem ab FL nun auch beim 4Drive zulässig sind.

  • Bin heute den Ateca Xperience 2.0 TDI 4Drive (inkl. DCC) Probe gefahren und kann die Qualitäten des Fahrwerks absolut bestätigen

    Wäre interessant was da geändert worden ist:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wäre interessant was da geändert worden ist:/

    Der Unterschied zum Ateca FR 4Drive (Baujahr 2019) ohne DCC ist gar nicht so groß. Mit DCC werden andere Dämpfer verbaut und das Fahrwerk ist etwas tiefer (10mm glaube ich). Die Spreizung des DCCs zwischen Comfort, Normal und Sport hat mit sehr gut gefallen.


    Möglich wäre (spekulativ): Umstieg auf die aktuellste, fünfte Generation der BorgWarner Haldex Kupplung. Wenn ich mich richtig erinnere war in 2018 die Generation 4 beim Ateca verbaut. Gut möglich dass mit dem FL das Fahrwerk insgesamt verbessert wurde, weil die Integration dafür einen Rahmen schaffen würde. Würde auch die prozentual höhere Preisanhebung beim 4Drive erklären. Mein Eindruck war, dass beim Beschleunigen aus dem Stand die Kraftverteilung auf die Achsen an dem Moment des Losfahrens vorhanden war. Beim Beschleunigen während der Kurvenfahrt ebenso. Mein Popometer sagt, immer sofort verfügbar. Besser als beim 2019er 4Drive Modell.


    Ähnliches gibt es durch die Einführung des Motorenpalette des EA288 EVO. Im Skoda gibt es den Ausbaustufe als Mildhybrid mit 48V Li Batterie und Startergenerator, während sie den beim Seat weggelassen haben. In vielen YouTube Test Videos wird von den Referenten die Frage nach der "Gedenksekunde des TDI" getätigt, warum es die im Seat Ateca gibt und bspw bei Skoda oder Audi nicht. Ich denke, dass ist eine mögliche Antwort. Skoda/VW/Audi erzeugen weniger C02, Preis ist höher. Seat und Audi beschleunigen schneller als Skoda und VW.



    Im Ergebnis:

    Mein 1.4 TSI ACT 2WD hat mehr Bumms als der neue 2.0 TDI 110KW mit DSG und 4Drive. Nominell liegen auch nur 0,2 Sekunden Unterschied von 0-100. Allerdings klingt der Diesel dabei nicht nach Nähmaschine und er braucht keine Zylinderabschaltung um bessere CO2 Werte zu erreichen.


    Eines ist mir noch aufgefallen, der 2.0TDI brauchte sehr lange um seine Geräuschkulisse zu reduzieren, ca. 30 km und knapp 30 Minuten Fahrt. Erst danach war er wirklich leise. Testverbrauch waren 6,4L, nach 50km mit je 1/3 Stadt/Land/BAB beginnend mit einem Kaltstart.


    Hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Infos :thumbsup:

  • Beim Golf 8 mal als Beispiel, soll es mehr geben:


    Die geregelten Dämpfer können neben den bereits bekannten Einstellungen via Fahrprofilauswahl (Comfort, Normal und Sport) erstmals auch stufenlos über einen erweiterten Bereich im Untermenü der Individualeinstellung über einen Schieberegler konfiguriert werden (Comfort+ bis Sport+).

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.