Infotainment MIB 3 - große Schaltflächen teilweise weg

  • Seit einigen Tagen sind bei meinem Infotainment einige große Schaltflächen nicht mehr sichtbar. Alle anderen Ansichten funktionieren einwandfrei. Auch alle Funktionen des Gerätes sind vorhanden. Lediglich diese Schaltflächen fehlen.

    Einen Reset (langes Drücken auf den Einschaltbutton) bringt auch keine Änderung. Hatte schon mal jemand dieses Problem?


    Das Fahrzeug ist aus KW44 im Jahr 2020




    Liebe Grüße von Helmut

    LG Helmut

  • Kurzer Zwischenstand. Ich habe das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles wieder neu eingerichtet.

    Der Fehler bleibt bestehen!

    LG Helmut

  • Nein, habe ich aber als nächsten Schritt vor.


    Ich hatte vor einigen Tagen den Service-Modus des Gerätes aufgerufen um zu sehen, was so darin zu finden ist. Dort scheint eine Softwareaktualisierung vorzuliegen. Werde ich aber tunlichst nicht selbst starten. Ist mir zu riskant. Das Überlasse ich lieber der Werkstatt, da ich nicht weiss, welche Voraussetzungen für die Durchführung ggfs. erforderlich sind.


    Nur als Hinweis: Das ist nicht die normale Online-Aktualisierung des Systems. Eine solche hatte ich vor einigen Wochen vorliegen und problemlos ausgeführt.


    LG Helmut

  • Der Service-Modus wird durch ca. zwei Sekunden langes Drücken des HOME-Button am Infotainment aufgerufen.


    In diesem Modus gibt es die Möglichkeiten der Softwareaktualisierung, detaillierte HMI-informationen, installierte und unterstützte Codes (vermutlich Swap-Codes). Darüber habe ich bei Seat aber leider noch keine weiteren Informationen gefunden.


    Auf der Volkswagenseite

    https://www.volkswagen.de/de/k…ktivitaet/we-upgrade.html

    kann man sehen, wie das mit per Sofware zukaufbaren Fahrzeugfunktionen (ab MIB 3) bereits realisiert ist.


    Von einer eigenmächtigen Softwareaktualisierung über den Service-Mode rate ich ab!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass hierüber auch tief in Systemfunktionen eingreifende Firmwareupdates installiert werden. Die Werkstätten wissen was dabei ggfs. zu beachten ist.

    LG Helmut

  • Der Fehler ist mittlerweile durch den Austausch des Steuergerätes behoben worden.


    LG Helmut

    LG Helmut