Abdeckkappe Heckwischer Teilenummer gesucht

  • Moin,

    eine misratene Person hat sich an unserem Atti vergriffen und die Abdeckkappe vom Heckwischer entwendet.

    Hatte nun eine "kompatible" beim Onlinhändler "A" erstanden, die passt aber nicht.

    Könnte mir jemand die Teilenummer nennen ?

    Style von 12/16


    Greez HK

  • eine misratene Person hat sich an unserem Atti vergriffen und die Abdeckkappe vom Heckwischer entwendet.

    Das kann auch in der Waschstraße passiert sein. Oder zumindest hat sich die Abdeckung dort etwas gelöst und ist während der Fahrt verloren gegangen.


    Meine habe habe ich schon x-mal aus der Waschstraße holen müssen. Die Haltenasen sind nach einer Weile verwurschtelt.


    LG Bernard

  • Hatte kurz nach Neuzulassung Verlust in der Waschanlage zu beklagen und es nicht sofort bemerkt. Die Teilenummer ist 5K6955435. Hat mich damals beim Seat-Händler 4,32€ gekostet.

  • WASCHANLAGE - SCHRAUBENABDECKUNG HECKWISCHER


    Hallo zusammen,


    gerade wollte ich warnen / drauf hinweisen, aber die Sache scheint schon bekannt zu sein...
    Auch ich war heute mit dem CUPRA-Ateca in einer Waschanlage (das 2. mal, identische Anlage) und als ich danach noch getankt habe ist mir auch aufgefallen, dass die Schraubenabdeckung fehlt.

    Obwohl es eine relativ. große Waschanlage ist wurde das Teil unbeschädigt gefunden und wieder drauf gesteckt. Es hält einwandfrei, aber vermutlich nicht beim nächsten mal in der Waschstraße... Der zuständige Mitarbeiter hat mir empfohlen beim nächsten mal einen "Scheibenwischer-Schlauch" darüber schieben zu lassen.

    "O-Ton: Das nehmen wir eigentlich für andere Fahrzeuge aber fragen sie beim nächsten mal ruhig danach, dann sind sie auf der sicheren Seite denn es kann schon passieren dass das Teil erst etwas gelockert und dann vom Gebläse weggeblasen wird."

    Ich werde das auf jeden Fall machen und kann es allen anderen nur empfehlen!
    Ein paar Euro für das Teil ist die eine Sache aber mir ist vor allem der Aufwand es bei SEAT/CUPRA zu besorgen zu groß und ausserdem,
    wenn diese Abdeckung so locker sitzt fällt sie vielleicht auch mal ab während gereinigt wird, verfängt sich dann in den Bürsten und verkratzt den Lack...

    Also, mit Scheibenwischer-Schlauch sichern, ist sicher die bessere Variante.

    Grüße aus München
    N.

  • Genau so mache ich es inzwischen auch - Scheibenwischerschlauch drüber und fertig. Ich habe mir inzwischen ein paar so Dinger aufgehoben und ziehe den Schlauch vorher selbst drüber,weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Mitarbeiter bei Mr. Wash das Ding nur sehr halbherzig drüberziehen und die Kappe dann wieder nicht richtig geschützt ist.


    Ich habe außerdem festgestellt, dass der ganze hintere Scheibenwischer in der Trocknung hin und her wackelt wie ein Kuhschwanz. Da habe ich jedes Mal Sorge, dass es den ganzen Arm abreißt. Das ist mir bisher noch bei keinem anderen Auto so aufgefallen. Wahrscheinlich hat das auch damit zu tun, dass die Heckscheibe beim Ateca nicht so flach steht, wie bei den anderen Autos.


    Grüße aus Stuttgart von peterling

  • Hallo Peter,


    ahhh, auch Mr. Wash und vermutlich auch das mittlere Programm mit Hochdruck-Trocknung!
    Vielleicht liegt es ja auch an diesem Programm und/oder der Waschanlage dieses Betreibers. Wird in Stuttgart nichts anderes sein, wie hier in München...

    Trotz allem ist es schwach, dass die Plastikteile so lächerlich befestigt werden.
    Mein CUPRA ist aus 12/20 hat heute die 3. Tankfüllung bekommen und hat jetzt knapp 1.500 KM auf der Uhr, da kann noch nichts ausgehärtet oder ausgeleiert sein!

    Diese KM-Leistung habe ich sonst in 3 Wochen...
    Homeoffice hat diverse Vorteile, allerdings arbeitet man an Stunden noch mehr als in der Firma und das oft ohne Pause! Ich komme mir langsam vor als hätte ich 2 Jahre ohne Bewährung... Und was mir auch auffällt, die Leute haben jetzt Zeit und sitzen zuhause, aber trotzdem wird deutlich weniger Telefoniert o.ä. als es "früher" der Fall war.


    Grüße

    Norbert

  • Der Scheibenwischerschlauch bringt m. E. nichts. In meiner Waschstraße bzw. dessen Kette, wird dieser Schlauch immer drübergezogen und x mal habe die Kappe vom Betreiberpersonal holen müssen. Liegt immer im vorderen Bereich. Das Personal weiß eigentlich immer sofort wo gesucht werden muss.


    LG Bernard

  • Weil die den Schlauch eben schnell schnell nur so halb drüber machen. Die denken, es muss nur das Wischerblatt und der Arm geschützt werden… Deshalb habe ich mir welche aufgehoben, mache ich das vorher selbst und packe die Kappe richtig gut ein. Dann ist die Gefahr geringer.

  • das klingt ja trotzdem alles nicht nach einer zuverlässigen Lösung.
    Ich habe mehr Angst vor Beschädigung durch die sich lösende Kappe, als vor dem Verlust obwohl ich natürlich auch kein Interesse daran habe die Kappe nach jeder Wäsche suchen zu lassen, oder ggf. eine neue zu kaufen.
    Vielleicht sollte man die vorhandene einfach zusätzlich noch mit etwas(!) Klebstoff (ggf. Heißkleber o.ä.) sichern denn auch wenn sie dann mal wirklich abgemacht werden muss, sollte sich das, bei Verwendung von nicht zu viel Klebstoff, oder einfach dem richtigen, noch gut lösen lassen...
    Ich finde es auch mehr als schwach, dass der Hersteller hier nicht nachbessert!
    Sollen sie lieber den Kaufpreis um 50€ pro Fahrzeug erhöhen, dann brauchen sie keinen Umsatz mit abfallenden Abdeckungen generieren!
    In der heutigen Zeit sollte es möglich sein (ist es definitiv möglich) solche Spritzteile so zu fertigen, dass diese auch hallten!

    Grüße

    N.

  • Mir ist es auch noch nie passiert (handwash only :thumbsup:)


    Aber ich finde es auch schwach, dass man beim nutzen der Waschanlage angst um solch banale Dinge haben muss. X/

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.