Hochfrequentes Pfeifen aus der Klimaeinheit / Lüftung

  • Hi Zusammen


    Mir ist bei meinem Ateca 2.0 TSI 2019 folgendes aufgefallen.


    Zündung wird eingeschaltet, Klima ist auf 22 Grad eingestellt , Auto. Draussen ist es ca 07 Grad.


    Ich höre aus dem Bereich der Klimasteuerung ein hochfrequentes Pfeifen.


    Schaltet man die Klima aus (OFF) ist das Geräusch weg.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Die Lüftung ist es nicht denn nach dem Einschalten der Zündung (ohne Motor) läuft diese noch nicht.

    Gruss

  • Macht meiner auch ............ist fürchterlich...............keine Ahnung was das ist, schätze mal ein Stellmotor:/:/:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir geht das hochfrequente Pfeifen aus wenn ich die Automatik ausschalte. Habe auch das Gefühl, dass das ein Stellmotor ist. Hat mich am Anfang auch gestört aber jetzt hör ich es nicht mehr. Und wenn mal darauf achtet wie viel "Geräusche" sich im Motorraum abspielen obwohl die Zündung aus ist und das Auto versperrt ist...geisterhaft;)

  • Ich hatte das mal bei einem anderen Auto, da stellte sich heraus dass es ein defekter Kondensator war der bei einer bestimmten Leistung anfing zu Pfeifen. Kondensator getauscht, Pfeifen weg.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.