Navigation MIB3 FL

  • Die Zeit wird es zeigen, wie ausbaufähig das System ist, oder ob es ein Rohrkrepierer bleibt.


    LG Bernard

  • Ateca200, dein Engagement in Ehren, aber eine derartige, undifferenzierte Umfrage wird nichts bringen. Was sollte ein Hersteller damit anfangen? Wenn, müsste man konkrete Probleme benennen und/oder Verbesserungsvorschläge machen. Allerdings hat Seat aktuell so viele Baustellen, dass sie vermutlich kaum einen Kopf dafür haben. Selbst auf dringende Techniker-Anfragen kommt tagelang keine Reaktion.

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Ateca200, dein Engagement in Ehren, aber eine derartige, undifferenzierte Umfrage wird nichts bringen. Was sollte ein Hersteller damit anfangen? Wenn, müsste man konkrete Probleme benennen und/oder Verbesserungsvorschläge machen. Allerdings hat Seat aktuell so viele Baustellen, dass sie vermutlich kaum einen Kopf dafür haben. Selbst auf dringende Techniker-Anfragen kommt tagelang keine Reaktion.

    Das sie undifferenziert ist, stimme ich Dir zu. Sie sollte auch nur erstmal das Allgemeinbefinden beschreiben. Wir können gerne eine auf die Segmente herunter gebrochene Umfrage starten.

    Da aber Dein Pessimismus eher dagegen spricht, macht es ja keinen Sinn.

    Das Seat zum VW Konzern gehört ist wohl dann eine Legende wenn ich den Service bei Seat sehe wie Du oder andere ihn beschreiben.

    Habe heute selbst mal auf der Hilfe Telefonnummer angerufen. 061...

    u.s.w..Sie konnte zumindestens gut deutsch.

  • Hallo zusammen

    Ich hab meinen Ateca Xperience 4.Wochen

    Ich finde das MIB3 läuft sehr gut und auch flüssig.

    Hatte am letzten Samstag das 2. Update, da ich eine esim habe, wurde es Problemlos instaliert.

    Gruss Dani

    Bei mir ebenfalls.

    Aber glaube das war nur das Navi Karten Update 2021.2 kann das sein?

  • Das ist ja sehr erfreulich, Dani, Glückwunsch zum funtionierenden Auto!:thumbsup:


    @ateca200

    Der Pessimismus spiegelt die bisherige Erfahrung mit dem Unternehmen Seat. Wenn man hier etwas erreichen möchte, dann vielleicht mittels plattformübergreifender Online-Petition.

    Ich kenne aus anderen Bereichen, insbesondere Fotografie, dass Hersteller hier deutlich schneller im Umgang mit Softwareproblemen reagieren und deutlich näher am Kunden hinsichtlich der Hardware-Entwicklung sind. ;)

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Meine Anfrage an SEAT:

    Wenn ich das Navi einschalte, nur um es so mitlaufen zu lassen, kommt immer der graue Bildschirm mit meinen Zielen. Ich möchte gerne erst die Navikarten und falls ich ein Ziel auswählen will kann ich ja diese Seite dazuschalten.


    Früher bei meinem VW MIB1 wurde die Straße angezeigt auf der ich fuhr, das hätte ich gerne wieder.


    Alle POIs sind ausgeschaltet, doch Shell und Aral und bestimmt noch einige andere (die sicherlich bezahlen, das man sie immer sieht) werden in bunt angezeigt. Das muss abgestellt werden. Auch beinhalten die Kartendaten so unsinnige Anzeigen wie Kleingartenvereine und Babyklappen. Das hat auf einem Navi nichts zu suchen.


    Die Antwort von SEAT:

    Als Kundenservice der SEAT Deutschland GmbH und aus der Ferne, können wir Sie nur an die Betriebsanleitung, die Sie mit der Auslieferung Ihres Fahrzeuges erhalten haben, verweisen.

    Wenn Ihnen diese Informationen nicht weiterhelfen, bitten wir Sie, sich an einen SEAT Partner zu wenden. Die technische Unterstützung und Betreuung erfolgt ausschließlich über unsere SEAT Partner vor Ort.

    Selbstverständlich können Sie Ihren SEAT Partner frei wählen. Den Nächstgelegenen finden Sie unter seat.de/haendlersuche.

    Ich finde das ist ein toller Service......


    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Das machen viele Hersteller so, nicht nur bei Autos. Ansprechpartner

    Händler bzw. Servicebetrieb vor Ort. Wäre auch garnicht so schlimm,

    wenn es funktionieren würde nur die Händler schlagen in diesem Fall auch die Hände über dem Kopf zusammen und bei Seat habe ich auch das Gefühl, das da zu wenig geschultes Personal vorhanden ist. Das kenne ich von VW anders.

  • Hatte ich auch schon angefragt.


    Siehe hier: Cupra Ateca Facelift Infotainment - Cupra Ateca, Elektrik(tronik) Multimedia (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)


    Hatte sogar telefonischen Kontakt mit dem Cupra-Service. Laut Auskunft wird daran gearbeitet. Das ist aber schon Monate her. Ich glaube da passiert nichts mehr. Erst beim ganz neuen Modell werden wohl Fehler ausgemerzt.


    LG Bernard

  • Danke Bernard, den Thread hatte ich nicht wiedergefunden, es sind leider mehrere, die sich mit dem Infotainment befassen.

    Aber so weiß wenigstens Seat, das noch andere Fahrer das System bemängeln.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Moin, kann man eigentlich die dynamische Skalierung irgendwo abschalten? Ständig ändert sich der Maßstab.

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • MIB2 ist ja was ganz anderes. Drehregler gibs nicht mehr. Das Teil ist für mich schlicht eine Katastrophe. Ich bin also auf Empfehlung von Seat nochmal zum Händler: die POIs lassen sich überhaupt bei mir nicht ausschalten, alles deaktiviert und doch sind sie auf der Karte. Der Händler sagt ich solle mich doch an Seat wenden, er kann nix tun und wartet auf DAS Update (hatte ja gerade Seat angeschrieben, siehe oben).

    Weitere Fehler: das System hat schon 2x die eingestellte Geschwindigkeitsübertretung vergessen und der Bildschirm war auch schon mal schwarz.

    Da haben wir 40000€ für das Auto bezahlt, da kann man doch ein funktionierendes System erwarten. Und seit Bernards Anfrage im Dezember bei Seat ist auch nix passiert.

    Ich werde nochmal Seat anmailen und ggf. an die Geschäftsleitung schreiben und evtl. mich auch bei VW melden, das System meldet sich ja bei mit im Netzwerk mit "VW-Infotainment" an, also ist VW da mit im Boot.

    Genervt grüßt H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Wegen 2 Aussetzern so was zu veranstalten ist etwas übertrieben, oder?

    Was erwartest du?

    Und was ist so schlimm daran, wenn auf der Karte Infos angezeigt werden ?

    Aber gut , viel Erfolg.

  • Und was ist so schlimm daran, wenn auf der Karte Infos angezeigt werden ?

    Aber gut , viel Erfolg.

    Ganz einfach, weil sich die Info‘s vorher abschalten ließen und hier vermutlich an allen Ecken und Enden gesparrt wird und der Verkaufspreis trotzdem steigt.

  • Wegen 2 Aussetzern so was zu veranstalten ist etwas übertrieben, oder?

    Was erwartest du?

    Und was ist so schlimm daran, wenn auf der Karte Infos angezeigt werden ?

    Aber gut , viel Erfolg.

    Fūr 40000€ kann ich wohl etwas mehr Qualität erwarten, oder? Ich möchte gerne für mein Geld einwandfreie Ware, oder ist das zuviel verlangt? Die Bremsen dürfen doch auch nicht aussetzen.

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Ich finde den neuen Ateca echt schnicke aber das MIB3 ist für die Tonne.

    Hatte die letzten Tage das Phänomen das ich nicht telefonieren konnte.


    Musste echt am Straßenrand anhalten und telefonieren und anschließend das System bestimmt 3x neu starten bis auch wieder ein TON da war!

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Also ich kann nur sagen, dass es im Konzern ein weit verbreitetes Problem ist mit diesen ganzen Navigedudelches. Ich hatte vor dem Ateca beruflich 1x Skoda Octavia RS 1x Golf 7 GTD und 1 x Golf7 R-Line. Und was soll ich sagen, egal ob mit Navi oder ohne und nur AppConnect oder in welches sonstigen Konstellation (von Kollegen), alle beklagten dass die Teile mal schwarz wurden, sich während der Fahrt selbständig neu starteten, kein Ton bei der >Telefonie etc...

    Es scheint als würde sie auch in der Entwicklung einsparen --- und das nicht nur beim MIB3

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco