Klappenauspuff

  • Moin :)


    so wie ich das nach einer Besichtigung der Abgasanlage beurteilen kann, sieht der Endtopf, inclusive der beiden Klappensteuerungen (links & rechts) genau so aus, wie beim Cupra Ateca.


    Die beiden Klappen werden glaube ich, über viele verschiedene Parameter (u.a. Gaspedalstellung) gesteuert. Beim Motorstart, sind die Klappen wohl geöffnet. Wobei nach meinen Erfahrungen, die Klappen aber die meiste Zeit überwiegend, nahezu geschlossen sind. Ab ca. 4000 U/Min sind die Klappen dann aber wohl weitestgehend geöffnet, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Wo die Klappen sitzen, kannst du gut kontrollieren, da die beiden äußeren Abgasendrohre, immer recht kühl sind und dort der Straßendreck, die schwarze Endrohr nicht so matt erscheinen lässt, wie die inneren, da dort der Dreck von der Hitze übertrieben geschrieben "eingebrannt" wird.


    Über die verschiedenen Fahrmodis am Lenkrad oder im Infotainment (Driveprofil), kannst du die Klappen etwas steuern, aber nur im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen.


    Nicht erlaubt im öffentlichen Straßenverkehr, sind sogenannte Klappensteuerungen von verschiedenen Anbietern im Internet. Die werden unten links im Fahrerfussraum, hinter der Kunststoffabdeckung der Motorhaubenentriegelung installiert und werden über eine Fernbedienung gesteuert. Hiermit kannst du die Klappen dann dauerhaft auf geöffnet stellen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…erung/1525872003-223-7607


    https://asr-component.de/start…nder_variante-typ_1_typ_2

  • Hmmm, eigentlich schade ...


    Beim TT konnte ich über die Taste "Motorsound" die Klappe öffnen bzw schliessen.

    Das kannst du in einem gewissen Rahmen auch über den Fahrprofilknopf am Lenkrad, oder unter "Drive Profile" im Infotainment. Alternativ, kaufst du dir ne' Friedrich Klappenauspuffanlage :dugundwech:

  • Beim TT konnte ich über die Taste "Motorsound" die Klappe öffnen bzw schliessen

    TT_1.jpg

    TT_2.jpg


    Der hatte die Klappen immer geöffnet - ohne Tasten...

    So war das beim originalen TT :thumbsup::thumbsup:

    Hat auch Spaß gemacht...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Und als Bonus kann man bei machen Steuerungen die SSA deaktivieren und benötigt keine Fernbedienung. Bei der CETE Version bleiben die Klappen irgendwie in allen Modi außer eco offen. Das stört aber nicht wirklich, da eigentlich nur der Klang deutlich dumpfer wird, die Lautstärke aber nicht wirklich höher;)

  • Hallo, hat jemand "Erfahrungen" mit den Sound bei der manuellen (nicht erlaubten :mMaske; ) Klappeneinstellung...(Formentor) ..wie verändert sich der Sound denn... (..man kann es ja, zwecks Testzwecken", mal ausprobiert haben..:S)...? welche nachrüstbare Auspuffanlage ist den "gut" / halbwegs erschwinglich..... ich bin eher ein Freund des sonoren Klangs und nicht des "schepperns".. u.ä. X/ Danke an Euch Gr. H.-P.

  • Hallo

    Wenn du die klappensteuerrung eingebaut hast kannst du ja die Klappen manuell steuern (ohne die Steuerung gehen sie ja erst ab einer gewissen Geschwindigkeit auf (im cupra oder Sport Modus). Das heißt wenn du die Originale AGA hast wird sich da nicht viel tun minimal ein lauteres Klangbild. Die Hersteller von hurricane machen ziemlich gute Abgasanlagen und preislich ganz akzeptabel.

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • :hutab: Die Frage des One-Hit-Wonders "Aspendix" ist fast 1 Jahr alt und genauso lange war er nicht hier.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

    Einmal editiert, zuletzt von Kafuzke ()

  • Also ich habe letztens ein VZ 5 auf einem Parkplatz neben mir stehen gehabt und als der losfuhr ist die Klappe auf jedenfall aufgewesen und das im unteren Drehzahlbereich. Aber ich muss ehrlich sagen wenn man den Hyundai N hört dagegen ist kein Kraut gewachsen. Keine Ahnung wie die das gemacht haben so einen Sound legal in Deutschland zugelassen zu bekommen , aber das können sie definitiv . :huh: :stargrin: