1. Ölwechsel

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob da was falsch eingestellt wurde. Mein Cupra ist EZ 2/20 und hat jetzt 7800 km auf der Uhr. Ich dachte, die haben bei Auslieferung Longlive.

    Ölwechsel.jpg

    MFG Timpe :thumbsup:

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob da was falsch eingestellt wurde. Mein Cupra ist EZ 2/20 und hat jetzt 7800 km auf der Uhr. Ich dachte, die haben bei Auslieferung Longlive.

    Ölwechsel.jpg

    Servus...


    Das ist auch so :thumbup:


    Aaaber ganz nach deiner Fahrweise etc "rechnet" das System den Ölwechsel aus... Einfach gesagt...


    Mein Biest wollte nach spätestens 18000 nen Wechsel, ich habe ihn jedoch schon nach etwa 15000 machen lassen...


    Meiner ist 01/20 nebenbei gesagt...


    Alles gut also... :thumbsup:

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Mir wurde gesagt, dass ich jährlich bzw. spätestens nach ca. 20.000 km zum Ölwechsel muss, auch wenn kein Service ansteht! Denke, dass das in Österreich wegen der generell inkludierten 5-Jahresgarantie so ist. Ich komme vielleicht auf 10, 11, 12 k im Jahr. Aber was sein muss, muss sein!


    Liebe Grüße aus Wien


    Steven

  • Schau mal Morgen drauf..........der zieht dir wenn du Kurzstrecke fährst gleich 2Tage/Tag ab........Morgen hast du nur mehr 24 Tage.........


    Bin mir jetzt aber nicht sicher ob er das bei <30Tage auch noch macht, sonst zieht er fleißig ab.......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich finde die Fragestellung wird hier ausgiebig besprochen

    Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ehrlich? Ich würde nach wie vor einmal im Jahr oder bei viel Kurzstrecke nach 8000-10000 km das Öl wechseln lassen. Das empfehlen auch die VOX Autodoktoren.


    Gerade die TSI Motoren sind so empfindlich was verdrecktes ÖL angeht.

    Wenn mein neuer da ist, wird der erste wechsel nach 1000 km kommen. Ist immerhin ein neuer Motor und muss sich erst "einarbeiten".

    Mein alter Altea (1.6er 102 PS) hat genau die gleiche Prozedur bekommen und wurde sachte eingefahren. Heute, 174000 km später, nimmt er noch immer kein Öl.

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • seit 2015 gibt es "FAHRPROFIL ABHÄNIGE" Service/Intervalle

    Longlife = 30.000km ist somit Geschichte
    aus welches Parameter er es sich dann am Ende zusammen rechnet bleibt ein Geheimnis,


    aber in der regel schaffen es die Autos ( mit LL ) zwischen 19-23.000km.

  • seit 2015 gibt es "FAHRPROFIL ABHÄNIGE" Service/Intervalle

    Longlife = 30.000km ist somit Geschichte
    aus welches Parameter er es sich dann am Ende zusammen rechnet bleibt ein Geheimnis,


    aber in der regel schaffen es die Autos ( mit LL ) zwischen 19-23.000km.

    Hab ja auch LL drin und da war bei 8100 km sense... und das bei 4x 30km pro Woche und dazwischen normale Fahrten von 10-15km.

  • seit 2015 gibt es "FAHRPROFIL ABHÄNIGE" Service/Intervalle

    Longlife = 30.000km ist somit Geschichte
    aus welches Parameter er es sich dann am Ende zusammen rechnet bleibt ein Geheimnis,


    aber in der regel schaffen es die Autos ( mit LL ) zwischen 19-23.000km.

    So ein großes Geheimnis ist das gar nicht...


    Hatte ich in diesem Link schon einmal erklärt... Ölempfehlung...

  • Kilometer bleiben bei meinem genug übrig - nur die Tage werden täglich 2 weniger!

    Ich habe aktuell noch 21 Tage oder 10 000km bis zum Ölwechsel:thumbdown:

    Aber das habe ich in meinem Thema

    Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige

    eh schon oftmals kritisiert.


    Das System ist einfach:

    Täglich werden 2 Tage abgezogen, fährt man lange genug (Öltemperatur) bekommt man einen Tag wieder zurück.

    So kann das System sehr einfach erkennen ob man Kurzstrecke fährt.

    Wenn ich 1 Woche Kurzstrecke zur Arbeit (5 Arbeitstage) fahre - fehlen mindestens 10 Tage.......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe heute meinen aus dem Öl-Service abgeholt. Habe 22052 Km drauf, es war der erste Service.

    Ich fahre viel Autobahn und danach ca. 10 Km durch Ortschaften. Öltemp war schonmal bis 108 Grad, nach Autobahn.


    Der neue Service-Interval wäre jetzt bei 22000 KM

  • seit 2015 gibt es "FAHRPROFIL ABHÄNIGE" Service/Intervalle

    Longlife = 30.000km ist somit Geschichte
    aus welches Parameter er es sich dann am Ende zusammen rechnet bleibt ein Geheimnis,


    aber in der regel schaffen es die Autos ( mit LL ) zwischen 19-23.000km.

    Naja, gilt das jetzt für Seat allein oder gilt das nur für TSI Motoren? Bei meinem Karoq ist das nicht der Fall. Kurz nach dem Ölwechsel schwanden die noch zu fahrenden Kilometer schneller als die gefahrenen, irgendwann hielt sich das wieder die Waage, dann stimmte es wieder.

    Nette Grüße

  • Naja, gilt das jetzt für Seat allein oder gilt das nur für TSI Motoren? Bei meinem Karoq ist das nicht der Fall. Kurz nach dem Ölwechsel schwanden die noch zu fahrenden Kilometer schneller als die gefahrenen, irgendwann hielt sich das wieder die Waage, dann stimmte es wieder.

    gude,


    wie gesagt seit 2015 kam es zumindest als erstes bei VW - & eigentlich egal welche Motoren - ist halt Fahrprofil Abhängig