Hallo, kann mir jemand sagen, ob da was falsch eingestellt wurde. Mein Cupra ist EZ 2/20 und hat jetzt 7800 km auf der Uhr. Ich dachte, die haben bei Auslieferung Longlive.
1. Ölwechsel
-
- Cupra Ateca
- Timpe
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Hallo, kann mir jemand sagen, ob da was falsch eingestellt wurde. Mein Cupra ist EZ 2/20 und hat jetzt 7800 km auf der Uhr. Ich dachte, die haben bei Auslieferung Longlive.
Servus...
Das ist auch so
Aaaber ganz nach deiner Fahrweise etc "rechnet" das System den Ölwechsel aus... Einfach gesagt...
Mein Biest wollte nach spätestens 18000 nen Wechsel, ich habe ihn jedoch schon nach etwa 15000 machen lassen...
Meiner ist 01/20 nebenbei gesagt...
Alles gut also...
-
Mir wurde gesagt, dass ich jährlich bzw. spätestens nach ca. 20.000 km zum Ölwechsel muss, auch wenn kein Service ansteht! Denke, dass das in Österreich wegen der generell inkludierten 5-Jahresgarantie so ist. Ich komme vielleicht auf 10, 11, 12 k im Jahr. Aber was sein muss, muss sein!
Liebe Grüße aus Wien
Steven
-
Bei mir wars bei 8200km. 1 Jahr ist eben 1 Jahr.
-
Schau mal Morgen drauf..........der zieht dir wenn du Kurzstrecke fährst gleich 2Tage/Tag ab........Morgen hast du nur mehr 24 Tage.........
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob er das bei <30Tage auch noch macht, sonst zieht er fleißig ab.......
-
Ich finde die Fragestellung wird hier ausgiebig besprochen
Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige
-
Habe noch 2000 KM bis wechsel. Jetzt sind 14000 KM drauf.
Häufig Kurzstrecke.
-
Ich musste nach 15 Monaten bzw 26000km zum ersten Ölwechsel.
-
Ehrlich? Ich würde nach wie vor einmal im Jahr oder bei viel Kurzstrecke nach 8000-10000 km das Öl wechseln lassen. Das empfehlen auch die VOX Autodoktoren.
Gerade die TSI Motoren sind so empfindlich was verdrecktes ÖL angeht.
Wenn mein neuer da ist, wird der erste wechsel nach 1000 km kommen. Ist immerhin ein neuer Motor und muss sich erst "einarbeiten".
Mein alter Altea (1.6er 102 PS) hat genau die gleiche Prozedur bekommen und wurde sachte eingefahren. Heute, 174000 km später, nimmt er noch immer kein Öl.
-
Das handhabe ich ähnlich. Bekam nach 1000km den ersten Ölwechsel und anschließend alle 12 Monate. Mir persönlich ist es das Wert.
-
Auch diese Glaubensfrage ist nicht neu
Ölwechsel nach dem "Einfahren"?
-
seit 2015 gibt es "FAHRPROFIL ABHÄNIGE" Service/Intervalle
Longlife = 30.000km ist somit Geschichte
aus welches Parameter er es sich dann am Ende zusammen rechnet bleibt ein Geheimnis,aber in der regel schaffen es die Autos ( mit LL ) zwischen 19-23.000km.
-
Die Fahrprofilabhängigen Intervalle gibt es sogar schon seit Anfang der 2000er. Das fing im Golf 4/passat 3bg an.
-
seit 2015 gibt es "FAHRPROFIL ABHÄNIGE" Service/Intervalle
Longlife = 30.000km ist somit Geschichte
aus welches Parameter er es sich dann am Ende zusammen rechnet bleibt ein Geheimnis,aber in der regel schaffen es die Autos ( mit LL ) zwischen 19-23.000km.
Hab ja auch LL drin und da war bei 8100 km sense... und das bei 4x 30km pro Woche und dazwischen normale Fahrten von 10-15km.
-
seit 2015 gibt es "FAHRPROFIL ABHÄNIGE" Service/Intervalle
Longlife = 30.000km ist somit Geschichte
aus welches Parameter er es sich dann am Ende zusammen rechnet bleibt ein Geheimnis,aber in der regel schaffen es die Autos ( mit LL ) zwischen 19-23.000km.
So ein großes Geheimnis ist das gar nicht...
Hatte ich in diesem Link schon einmal erklärt... Ölempfehlung...
-
Kilometer bleiben bei meinem genug übrig - nur die Tage werden täglich 2 weniger!
Ich habe aktuell noch 21 Tage oder 10 000km bis zum Ölwechsel
Aber das habe ich in meinem Thema
Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige
eh schon oftmals kritisiert.
Das System ist einfach:
Täglich werden 2 Tage abgezogen, fährt man lange genug (Öltemperatur) bekommt man einen Tag wieder zurück.
So kann das System sehr einfach erkennen ob man Kurzstrecke fährt.
Wenn ich 1 Woche Kurzstrecke zur Arbeit (5 Arbeitstage) fahre - fehlen mindestens 10 Tage.......
-
Also ich fahre zu 70-80% Kurzstrecke (10-15km). Ich komme auf rund 18 Monate bzw. 24tkm.
-
Habe heute meinen aus dem Öl-Service abgeholt. Habe 22052 Km drauf, es war der erste Service.
Ich fahre viel Autobahn und danach ca. 10 Km durch Ortschaften. Öltemp war schonmal bis 108 Grad, nach Autobahn.
Der neue Service-Interval wäre jetzt bei 22000 KM
-
seit 2015 gibt es "FAHRPROFIL ABHÄNIGE" Service/Intervalle
Longlife = 30.000km ist somit Geschichte
aus welches Parameter er es sich dann am Ende zusammen rechnet bleibt ein Geheimnis,aber in der regel schaffen es die Autos ( mit LL ) zwischen 19-23.000km.
Naja, gilt das jetzt für Seat allein oder gilt das nur für TSI Motoren? Bei meinem Karoq ist das nicht der Fall. Kurz nach dem Ölwechsel schwanden die noch zu fahrenden Kilometer schneller als die gefahrenen, irgendwann hielt sich das wieder die Waage, dann stimmte es wieder.
-
Naja, gilt das jetzt für Seat allein oder gilt das nur für TSI Motoren? Bei meinem Karoq ist das nicht der Fall. Kurz nach dem Ölwechsel schwanden die noch zu fahrenden Kilometer schneller als die gefahrenen, irgendwann hielt sich das wieder die Waage, dann stimmte es wieder.
gude,
wie gesagt seit 2015 kam es zumindest als erstes bei VW - & eigentlich egal welche Motoren - ist halt Fahrprofil Abhängig