ACC und Lane Assist vs Travel Assist

  • Mein neuer Tarraco hat Acc mit predictive ACC. Reagiert also auf Geschwindigkeitsbegrenzungen. Funktioniert prima.


    Er hat ebenso Lane Assist. Funktioniert auch.


    Und zusätzlich noch Travel Assist. Sogar mit Taste am Lenkrad.


    Mir ist trotz intensivem Studium nicht klar, wo der Zusatznutzen von Travel Assist versus ACC+Lane assist ist.


    kann mich jemand aufklären?

  • ppall

    Hat den Titel des Themas von „ACC und Lane Assist vs Travel Assis“ zu „ACC und Lane Assist vs Travel Assist“ geändert.
  • acc bzw pacc hält nur die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Verkehr etc

    Lane Assist warnt beim verlassen der Spurmarkierung mit Vibration bzw gegenlenken.

    Travelassist nutzt Lane Assist inkl. Spurführung sowie PACC/ACC

  • Dann schaue es dir mal hier an: predictive ACC

    Nette Grüße

  • Aber nur der TravelAssist hält dich auch in der Spur …sprich er führt dich in der Mitte der Spur

  • Vielleicht ist "Travel Assist" nur die neue Bezeichnung für den "Lane Assist mit adaptiver Spurführung", den Teil finde ich der neueren BA nicht mehr. Die Beschreibung der beiden ähnelt sich jedenfalls. Und in der neuen BA taucht die adative Spurführung nicht mehr auf, so wie ich das sehe.

    Nette Grüße

  • Ich komme vom Ateca und dort hat der Lane Assist die Spur gehalten. Das konnte ich nutzen auch wenn kein ACC eingeschaltet war.


    Wenn diese Funktion nun zwangsverknüpft mit ACC im Travel Assist wär fände ich das einen Rückschritt und wirklich schade.

  • Da will ich dir nicht widersprechen.

    Da ich ja vom Karoq zum Tarraco wechseln werde und beim Skoda immer mit "adaptiver Spurführung" fahre, ist es mir persönlich egal.

    Was mir im Zusammenhang mit dem Thema eher gefällt, ist der Umstand das man beim pACC das p abschalten kann.

    Nette Grüße

  • Wenn ich mit pACC auf der Autobahn unterwegs bin und die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, geht die Einstellung der Geschwindigkeit automatisch auf 130 km/h.

    Kann man diese Geschwindigkeitseinstellung irgendwo verändern ?

    Oder ist das nur mittels Codierung möglich ?

  • Hmm, gute Frage, ich glaube man will damit erreichen, dass wir das persönlich selber hochdrehen.

    Nette Grüße

  • Ich würde aber gerne bei 120 km/h starten.

    „Hochklicken“ ist ja dann sowieso immer noch möglich.

  • Also in irgendeinem Menü einstellen kann man es nicht, da kann man schon froh sein, dass er nur auf Richtgeschwindigkeit regelt und nicht gleich Vmax ansteuert. :D

    Ob man das codieren kann, da besteht zumindest eine Chance, weil nicht in allen Ländern 130 erlaubt sind..

    Nette Grüße