DAB Empfang verbessern ?

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit den DAB Empfang im Tarraco zu verbessern ?

    Ich habe einen "regionalen DAB-Haussender" und ca. 2 km vor der Haustür wird der DAB Empfang sehr schlecht und schaltet automatisch auf UKW um, der sehr schlecht ist...

    Das nervt sehr. In meinem letzten Fahrzeug war der DAB Empfang wohl besser, da er diesen Sender problemlos durchgehend empfangen hat.

    Kennt sich jemand aus ?

    Gerhard

  • Gerhard

    Hast du irgendwelche Umbauten am Tarraco gemacht?

    Nette Grüße

  • Entweder das Radio hat eine Macke oder es ist für Deinen Standort nicht gut genug.

    Ich habe Meinen (Ateca) erst seit Freitag und bin aber gleich 300km durch 3 Bundesländer gefahren und hatte mit dem DAB Empfang keine Probleme. Ich gehe davon aus das die Radio Tuner beim Ateca und Tarraco gleich sind.

  • Was mir persönlich grad einfällt, in den letzten Tagen gibt es immer mal Umschaltungen FM/DAB oder kurzzeitige Ausfälle bei nur DAB Sendern, die mir neu sind, die es so vorher nicht gab.

    Nette Grüße

  • Meine Erfahrung mit DAB Empfang im Auto und zuhause: Bei Empfangsproblemen oder Störungen einen neuen Sendersuchlauf machen.


    Ich hatte beim Wechsel auf Seat auch einen schlechteren DAB Empfang als gewohnt. Kurz darauf konnte ich mit dem Heimradio gar kein DAB mehr empfangen. Eine neuer Sendersuchlauf auf beiden Geräten hat die Probleme behoben.


    Vielleicht hilft es im vorliegenden Fall auch.

    Gruß Bernd

  • Hallo Zusammen,

    nochmals etwas genauer.

    Mein Wagen vor dem Tarraco war ein Touareg.

    Das dort verbaute originale DAB Radio hatte einen besseren Empfang.

    Ich wohne wohl in einem Art Funkloch für diesen einen Sender und beim Touareg ging es aber trotzdem.

    Die meisten anderen überregionalen DAB Sender funktionieren trotzdem einwandfrei.

    Beim Opel meiner Frau ging das DAB bei diesem einen "regionalen" Sender auch nicht richtig.

    Also war der Empfang durch Antenne, Verstärker oder Radio beim Touareg besser oder qualitativ hochwertiger... wie auch immer, der regionale DAB Sender hat funktioniert.

    Ich habe nichts am Tarraco verändert (Navi Plus verbaut) und frage mich ob man durch eine Art Antennenverstärker den DAB Empfang verbessern kann.

    Gerhard

    P.S. Dort laufen regelmäßig die regionalen Blitzer und da ich ungern zu Fuss unterwegs bin, ist mir das so wichtig... :saint:

  • Moin Moin,

    konntest du schon etwas an deinem Empfang verbessern?

    Muss auch sagen bin von meinem DAB mehr als enttäuscht. Die Vorgängerautos hatten alle keinen Probleme damit, sogar mein billiges Firmenauto (Peugeot Expert) hat einen besseren Empfang ohne Abbrüche.

    Was auch tierisch nervt ist da umschalten zwischen DAB und FM.

  • Also bezogen auf meinen Vorgänger, Skoda Karoq, kann ich mich übers DAB nicht beschweren. Eher ist es so, dass es keine Umschaltungen mehr von DAB zu FM gibt, dass war bei Karoq oft der Fall. Zwar störte das nicht aber es war eben so.

    Hier am Tarraco, da ist es sogar so, Sender die ich vor der Haustür im Suchlauf nicht sehe, es wo anders probiere, die empfängt er dann aber auch vor der Haustür. :/


    Anmerkung: In der BA gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, man solle keinen zusätzlich funktechnische Geräte ins Auto bauen, jedenfalls nicht ohne drüber nachzudenken was es für Auswirkung auf die verbaute Technik hat.

    Nette Grüße