Virtuelles Pedal ohne Funktion!

  • Hallo,


    leider finde ich im Netz keine Hilfe. Seit ca. 2-3 Wochen geht unser Virtuelles Pedal nicht mehr und bin mir nicht sicher ob ich es beim spielen mit OBD Eleven aus versehen deaktiviert habe. Wenn ich den Wagen auslese, bekomme ich keinen Fehler der sich darauf bezieht, darum hoffe ich das nichts defekt ist. Finde leider auch keine Information im Netz, welche Sicherung dafür zuständig ist. Sonst hätte ich da mal geschaut. Sonst funktioniert die elektrische Klappe ohne Probleme.


    Wenn jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich freuen .


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ging mir genauso, hab den Warnton beim öffnen und schließen mit OBDeleven deaktiviert. Danach ging das virtuelle Pedal

    auch nicht mehr. Wie sich dann aber herausstellte war der Sensor defekt und wurde über Garantie erneuert. Schau auch mal im Car-Menü nach, ob da Easy Open aktiviert ist. Sonst ist die Funktion nicht gegeben !


    Gruß ateC_49

  • ok danke werde ich prüfen . weißt du wo genau der Sensor sitzt. nur aus reiner Neugierde. habe ihn gesucht und nicht gefunden.

  • Deine Änderungen sind doch alle dokumentiert und somit nachvollziehbar. Also schau in den Verlauf und du wirst vielleicht fündig.

  • Das automatische öffnen via Taster funktioniert aber?


    Bei bei ist bei meinen alten Ateca nach 3,5 Jahren der linke Stellmotor kaputt gegangen. Besser gesagt es war eigentlich ein Kabelbruch, es musste aber der komplette Motor gewechselt werden. Dank Anschlussgarantie keine Kosten gehabt.


    LG Bernard

  • Hallo,


    also Easy Open ist leider aktiviert und trotzdem geht es nicht. Argus mit Stellmotor meinst du die von der Heckklappe zum heben?


    War bei mir auch ein Kabelbruch drin habe ich aber repariert. Klappe ging nur noch ein kleines Stück auf.

  • Ich meinte den Taster an der Heckklappe.

    Argus mit Stellmotor meinst du die von der Heckklappe zum heben?

    Ja genau.

    War bei mir auch ein Kabelbruch drin habe ich aber repariert. Klappe ging nur noch ein kleines Stück auf.

    Ja auch nur ein kleines Stückchen und dann gepiepse.


    LG Bernard

  • Hallo ja genau bernhard.sowar es bei mir. Sonst noch ne Idee woran es liegen kann ? An den Sensor kommt man nicht Ran zum tauschen ? Steuergerät? Wenn ja welches wo sitzt es ?

  • Hallo ja genau bernhard.sowar es bei mir. Sonst noch ne Idee woran es liegen kann ? An den Sensor kommt man nicht Ran zum tauschen ? Steuergerät? Wenn ja welches wo sitzt es ?

    Hallo Steini05 wie man den Sensor wechselt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Mit OBDeleven geht es ganz einfach. Wenn du es nicht haben solltest, kannst du ja fragen ob dir einer aus deiner Nähe helfen kann.


    Wenn etwas im Speicher ist, hast dann schonmal eine Info.


    LG Bernard

  • Hallo,


    ich bin nochmal leider funktioniert das Virtuelle Pedal immer noch nicht. Jedes mal wenn mein Mechaniker Inspektion macht vergesse ich es ihm zu sagen, wie auch dieses mal wo ich es ihm sagte als er ihn mir wiederbrachte 🤣. Er sagte da das ich mal die Batterie abklemmen soll um es eventuell zu resetten. Muss ich noch probieren. Da mir OBD Eleven kein Fehler anzeigt, glaube ich nicht an einen defekt des Sensors oder des Steuergeräts. Glaub dies würde dort dann stehen. Glaube eher das ich da was abgeschaltet habe mit OBD Eleven 😒. Finde aber nicht das richtige, schon stunden rumprobiert!


    Eventuell noch jemand ein Tipp?


    Gruß


    Klaus