Panoramadach | Schimmel am Windabweiser/Fliegengitter - Wie reinigen?

  • Man lernt ja jeden Tag was neues.


    In all den Jahren mit den Schiebedächern in verschiedenen Autos, hatte ich nie Probleme mit Schimmelbildung am Windabweiser. Wieso auch, die waren ja auch aus Kunststoff.


    Nun habe ich das Panoramadach im letzten Jahr natürlich auch genutzt, aber nie groß einen Gedanken an die Reinigung gemacht. Warum auch, war damals ja nie nötig.


    Nun hab ich heute das Dach wieder auf gemacht und eine schöne Überraschung erlebt:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20210326_15243785jhm.jpg]


    Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich den Mist wieder raus? Wie darf ich an den Windabweiser dran gehen? Wie darf ich ihn im allgemeinen sauber halten? Fragen auf die mir das Boardbuch jetzt keine klare Antwort gegeben hat.


    Habt ihr hier schon Erfahrungen sammeln können?

  • Hast du einen Dampfreiniger (wir nennen diese Dampfente)
    Ein Handtuch dahinter klemmen und mit dem Dampreiniger behandeln, bis sich der Schmutz/Schimmel löst, mit einem Tuch abwischen und das Tuch bei Schimmel hinterher entsorgen.
    Solage wiederholen bis alles weg ist.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Würde es erst mal mit einem normalen Geschirrspülmittel und einem Microfasertuch probieren. Scheint ja nicht so viel zu sein.


    Wenn das nicht funktioniert, dann in einer Drogerie einen Schimmelentferner besorgen.


    Dach so oft wie möglich öffnen.

  • Also ich würde mit dem Staubsauger rangehen.............

    Ob das Schimmel ist würde ich nicht ganz sicher sein...........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich hatte das auch an meinem Cupra, wenn die Viecher (Fliegen) vorm Winter drauf waren, dann ist es Schimmel.

    Ich sauge das mit mit einem Bürstenaufsatz und dem Staubsauger weg ist danach wie neu.

    Gruß

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ich sauge das mit mit einem Bürstenaufsatz und dem Staubsauger weg ist danach wie neu.

    ..............Meine Worte...................:thumbsup:

    Also ich würde mit dem Staubsauger rangehen.............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hatte in meinem Pkw immer dann Schimmel, wenn Schwitz- bzw. Regenwasser nicht richtig abgelaufen ist und sich bei geschlossenem Schiebedach am zusammengefalteten Stoff-Windabweiser sammelte.

    Habe dann immer bei aufgestelltem Abweiser zunächst Insektenferner draufgespritzt und etwas einwirken lassen. Danach mittels eines Schwammes und Wasser mit Spülmittel darüber geputzt.

    Anschließend mit einem alten Geschirrtuch etwas abgetupft bzw. getrocknet.

    Die Maßnahme musste ich meistens einmal im Frühjahr durchführen.


    Die Wasserabflüsse am Dach wurden regelmäßig gereinigt/durchgespült, trotzdem konnte das Problem nie ganz verhindert werden.

  • Ich hab beim meinem Ateca einen APC (AllPurposeCleaner zb Greenstar von Koch Chemie, Multistar von Sonax) im Gemisch 1:10 draufgesprüht und abgewischt bzw sanft weggerubbelt.


    hab das im Dezember gemacht, muss aber öfters gemacht werden.. mache das so alle 2-3 Monate.. wenn ich dran denke 😂👍

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.