Navigationssystem - Problem

  • Hallo zusammen ☺
    Ich hoffe mal, dass es hierfür noch keinen Thread gibt.
    Wir haben seit gestern unseren neuen Ateca FR 2.0 TSI.
    Gestern lief noch alles ohne Probleme und heute steigen wir ein und das Navigationssystem funktioniert nicht mehr.
    Es steht nur "Navigationssystem wird geladen...." dran. Und es tut sich nichts.
    Wenn man per Sprache ein Ziel sagt, gibt er nur an, dass das Navigationssystem nicht verfügbar ist.


    Neustart hilft nicht...
    Software updates sind keine offen...
    Bin ziemlich am verzweifeln.
    Kennt das Problem jemand? :/


    Ansonsten hilft nur am Montag zur Werkstatt zu gehen.


    Freue mich über jeden Tipp!
    Liebe Grüße
    Denise


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Hallo Denise


    was meinst du mit Neustart? Hast du einen Softreset durchgeführt, oder nur das Auto / Radio aus und wieder eingeschaltet?


    Falls du nich keinen Softreset durchgeführt hast, halte im eingeschalteten Zustand die ein / aus Taste so lange gedrückt, bis das Radio aus geht und erneut startet.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Hallo Denise


    was meinst du mit Neustart? Hast du einen Softreset durchgeführt, oder nur das Auto / Radio aus und wieder eingeschaltet?


    Falls du nich keinen Softreset durchgeführt hast, halte im eingeschalteten Zustand die ein / aus Taste so lange gedrückt, bis das Radio aus geht und erneut startet.

    Hallo,


    genau das Softreset habe ich bereits probiert.
    Bis das Seat Zeichen kam. Leider weiterhin kein Navi und keine Verkehrszeichen Erkennung.
    Habe jetzt hier im Forum gestöbert und mehrfach von einem defekten Steuergerät gelesen.
    Ich hoffe natürlich nicht, dass wir so ein Modell erwischt haben...
    Gestern ging ja noch alles. :(


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Oh das ist dann natürlich nicht wirklich prickelnd. Da wird dir/euch dann wohl wirklich nicht anderes übrig, als am Montag mal einen Seat Fachmann zu konsultieren. =O


    oder evtl nochmal das komplette Kartenmaterial runterladen und am Navigieren anschließen und schauen ob er was aktualisierten will, evtl hat er sich beim letztes ota verschluckt :/

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Wäre evtl einen Versuch wert. Ob es viel Aussicht auf Erfolg hat, steht da leider immer auf einem anderen Zettel. Die bräuchten halt mal ein wenig Druck von allen betroffenen, dass nicht immer nur alle paar Monate einer kommt und sagt das er dies so nicht hinnehmen möchte. 🤷🏼‍♂️

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Wäre evtl einen Versuch wert. Ob es viel Aussicht auf Erfolg hat, steht da leider immer auf einem anderen Zettel. Die bräuchten halt mal ein wenig Druck von allen betroffenen, dass nicht immer nur alle paar Monate einer kommt und sagt das er dies so nicht hinnehmen möchte. 🤷🏼‍♂️

    Eventuell auch differenzieren zwischen Soundsystem und Rest?

  • Das auf alle Fälle. Wenn ich das hier im Forum mal alles so quer gelesen habe, gibt es wirklich leider überwiegend Probleme mit dem Beats Soundsystem.


    Aber um auf dieses eröffnete Thema nochmal zurück zu kommen, gibt es wohl leider noch größere Probleme mit diesem verbauten MIB :cursing:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Das auf alle Fälle. Wenn ich das hier im Forum mal alles so quer gelesen habe, gibt es wirklich leider überwiegend Probleme mit dem Beats Soundsystem.


    Aber um auf dieses eröffnete Thema nochmal zurück zu kommen, gibt es wohl leider noch größere Probleme mit diesem verbauten MIB :cursing:

    Ich habe Eine zum MIB gestartet. Sie steht irgendwie an der falschen Stelle.

  • Ach man wird es schon finden. Die ersten Antworten sind auch glaube ich schon drin :thumbsup:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Da musst du das Team fragen, ob sie es auf Beitrag 1 verschieben können.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Schau mal in den Systeminformationen nach, steht da bei Navigation-Datenbank noch was?


    Gruss Ateca-AG.

  • Peter

    Hat das Label Ateca FL (MJ21) hinzugefügt.
  • Hallo Denise,


    ich habe letzten Monat ein entsprechendes Sammelthema aufgemacht. Ich hatte genau das gleiche Problem.

    MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat


    Schau bitte mal unter deinen System-Einstellungen des Infotain-Systems (MIB), ob dort überhaupt noch ein Eintrag bei Navigation vorhanden ist. Bei mir war dieser komplett weg, so als wenn es niemals vorhanden gewesen wäre. Sollte deinem Händler die Problematik bekannt sein, dann weiß er ja was zu tun ist. Wenn nicht: Es hilft nur ein neues Steuergerät! Alle Software-Lösungsversuche sind zum Scheitern verurteilt. :(


    Auf eine baldige erfolgreiche Reparatur.

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Hallo Fabi,


    Oh man dann scheint es ja mehrere Probleme mit dem Infotainment zu geben.
    War heute beim Händler. Das Fahrzeug muss auf jeden Fall dort bleiben und kriegt vorher einige Software Updates bzw. Man testet, ob es daran liegt. Ansonsten neues Steuergerät.
    Was mich ein wenig stört ist eher, dass man keinen kostenlosen Mietwagen von Seat erhält, obwohl das Fahrzeug erst seit 3 Tagen in meinem Besitz ist.
    Naja was solls ich hoffe auf schnelle Reparatur 😕


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk