Navigationssystem - Problem

  • Kurzes Update meinerseits :
    Nach ewigen Hin und her mit Seat und Drohung mit einer Wandlung bekommen wir nun heute endlich ein neues Steuergerät. Ich lebe in der Hoffnung, dass das Problem danach endgültig behoben ist.
    Schade, dass man immer soweit gehen muss bis was gemacht wird...

    Kannst du hierzu was sagen ob es was gebracht hat?

  • Nunja - dann ergänze ich hier auch mal:


    Fahre seit 3 Wochen einen Seat Ateca Hola Fr, Jg 03.21, 2.0 TSI. Heute Abend fiel zuerst die SOS Funktion aus, dann wenig später die Navigation (Es heusst, Navigation zurzeit nicht verfügbar). Ich hoffe mal auf Morgen und werde es dem Autohaus direkt melden. Sehr unbefriedigend!

  • Nutzerprofil ladet in der Endlosschlaufe und die Navigatio zurzeit nicht verfügbar. Reset mit 10sek auf On/Off Taste hat auch nichts gebracht. Den Händler habe ich gestern per Mail informiert. Habt ihr Ideen/Erfahrungen damit?

    Hallo,


    das kommt mir jetzt sehr bekannt vor. Das Problem hatte ich fast ein halbes Jahr gehabt bis endlich eine Lösung gefruchtet hat. Bei mir hat das von Anfang an Probleme verursacht. Man setzt sich in den Wagen startet ihn und dann macht es Bing! die gelbe Warnleuchte im Cockpit, der Kreisel im Radio dreht sich unendlich und die rote LED ist im Dachhimmel beim SOS System war am leuchten. Abhilfe gibt es nur, wenn der Wagen mindestens 15 Minuten verschlossen stehen bleibt. Wenn alle System sich wirklich runtergefahren haben und du startest den Wagen neu, ist der Spuck erst einmal vorbei und alles funktioniert wie gewohnt. Bis zum nächsten auftreten …


    Anfangs ist das Problem so ca. nach alle 60 km fahren aufgetreten, zwischen durch wurden die Abständen wo es auftrat immer größer (manchmal sogar 200km). Als der Wagen für Problembeseitigung in der Werkststatt war, wurde das Problem immer schlimmer. Zum schluß hatte ich es fast jeden zweiten Tag.


    Der erste Fehler ist sogar schon bei km 3 aufgetreten (müsste als im Werk passiert sein). Ich habe ihn erst mit 5km bekommen.


    Ich habe ein Liste vom ersten Tag an geführt (mit Foto vom Cockpit) mit Kilometerstand und Datum, inklusive aller Werkstatt Aufenthalte geführt und jedes mal der Werkstatt per Mail geschickt. Da konnte man gut nachhalten wann das Problem und in welchen abständen es aufgetreten ist. Irgendwann wussten sie auch nicht weiter und haben den Spielball an Seat weitergereicht. Dank der Tabelle hat ein Außendienstmitarbeiter sofort Entschieden das Kommunikations-Steuermodul auszutauschen. Anfangs hatte ich schon echt bedenken gehabt, dass es damit noch schlimmer wird, aber seitdem (das war am 6.12.2022) habe ich keinen einzigen Ausfall mehr des Systems gehabt. Auch startet jetzt das Navi/Radio innerhalb von Sekunden und vor allem die App von Seat funktioniert damit endlich. Vorher kam immer wieder die Meldung „ein Problem ist aufgetreten …“. Jetzt kann ich den Wagen jeder Zeit aufschließen/verschließen und auch die Standheizung betätigen.


    Einzig was geblieben ist, ist dass die Multimedia Einheit sich ab und an mal resetet zwischendurch (tritt aber relativ selten auf). Aber der Fehler ist zu den vorherigen leicht verschmerzbar, da er sich während der Fahrt durch den manuellen Reset beheben lässt. Okay, nicht schön, aber damit kann ich besser leben als mit den vorherigen Fehler. Der war richtig nervig.


    Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung bzw. Beschreibung weiter.