schleifendes Geräusch beim Anfahren im kalten Zustand

  • Hallo,


    mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass der Ateca (2.0 TSI / DSG MJ 2020 vFL) morgens beim ersten bewegen unschöne Geräusche von sich gibt. Sobald er warm wird wird es weniger und ist nicht mehr hörbar.

    Ich werde es auf jeden Fall beim Freundlichen ansprechen, wenn der Ateca dort zum Service / Garantie muss.


    Nach dem Kaltstart ist beim Losfahren eine Art metallisches Schleifgeräusch zu hören. Es ist nicht sehr laut, aber hörbar.

    Eine Fehlfunktion ist nicht feststellbar.

    Dieses erste Bewegen ist das Ausparken, also langsam 1-2m zurück und dann langsam aus der Lücke raus.


    Meine Verdacht liegt auf:

    - Klimakompressor

    - DSG Kupplungen (mangelnde Schmierung bei schleifender Kupplung)

    - ein Lager im Bereich Kupplung / DSG



    Kennt das jemand?

    Welche Komponente könnte das im Bereich Motor noch sein?

    Muss ich in Panik verfallen?


    Danke und viele Grüße

    Stefan

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Guter Ansatz!


    An die Bremsscheiben habe ich noch gar nicht gedacht.

    Das würde auch erklären, warum es bei steigendem Tempo in der Tonlage höher wird und dann ganz verschwindet.


    Also erstmal unbedenklich.

    Ich muss mal darauf achten, ob es bei leichtem Bremsen sich ändert.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • So, ich habe heute das gute Wetter genutzt und die Winterfüße am Ateca gegen die Sommerfüße getauscht. Dabei konnte ich alle vier Räder mal per Hand frei drehen. An der Hinterachse war ein leichtes, aber passendes, Schleifgeräusch an der Bremsscheibe zu hören.

    Ich denke, das ist die Ursache.


    Alternativ käme eine der Umlenk- Spannrollen aus dem Riementrieb in Frage. Im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube und dem sensiblen Ohr in diesem Bereich kann man so ein auch Geräusch auch wahrnehmen. Wobei der Riementrieb und die damit angetriebenen Nebenaggregate schon deutlich hörbar sind. Hier werden so viele Pumpen, Steller, Generatoren etc. bedient, das mehr ein Summen und Sirren statt einen sonoren Verbrennungsgeräusches zu hören ist.


    So klingt halt offensichtlich moderner Motorenbau. Mein 5-Zylinder Audi von 1987 klang anders.^^

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Bei meinem X1 waren neue Bremsscheiben und Klötze fällig. Von Außen waren sie ok aber Innen verrottet und da kam das Schleifgeräusch her. Meister meinte nur, ich brems zu sachte...das hat man davon wenn man vorausschauend fährt...knapp 900 Euro (BMW-Zuschlag inkl.)

    Schleif- und Riemengeräusch kann man gut unterscheiden. Letzteres kann man mit dem Gaspedal verändern, ersteres durch leichtes bremsen

  • Flugrost auf den Bremsscheiben, ist nach wenigen Bremsungen weg - und das Geräusch auch............:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es scheinen wohl wirklich die Bremsen zu sein.


    Mein Problem ist, ich fahre das Auto im Alltag nicht. Und meine Angtraute hat kein so sensibles Ohr für ungewöhnliche Geräusche im Auto ;)

    Ich darf ihn nur im Urlaub fahren;)


    Sie nutzt das Auto nach dem Motto: "Startknopf drücken: Es muss fahren und innen schnell kuschelig warm sein."


    Mein Alltagsfahrzeug hat aber auch eine fürchtlich quitschend-kreischende Hinterradbremse, besser als jede Klingel im Stadtverkehr. Aber dieses Geräusch widersetzt sich ALLEN Besserungsversuchen. (Magura HS33 auf Ryde Alu-Felge in einem Columbus-Zona Rohrsatz, handgelötet) Magurabeläge in schwarz und rot ohne Erfolg im Einsatz, als nächste Option kommen CoolStop in rot-schwarz drauf.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.