Welche Schadstoffgrenze ab Januar 2021 bzw. wieviel Steuer ist fällig?

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und suche aktuell einen Cupra Ateca

    Habe jetzt ein Lagerfahrzeug gefunden das im September 2020 mit dem Motor EA Gen3 gebaut wurde.
    Beim ADAC habe ich folgenden Satz gelesen:

    Pkw mit der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36DG) und Euro 6d-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36AM) können nur noch bis spätestens 31. Dezember 2020 erstmalig zugelassen werden.
    Meine Frage, wie verhält es sich bei diesem Fahrzeug, und was hat das steuerlich für Auswirkungen.
    Offensichtlich hat erst der Motor EA888 EVO4 die nun gültige Schadstoffklasse . So habe ich das hier im Forum gelesen.


    PS: Das Auto hat eine Tageszulassung vomFebruar 21, es ist kein EU Import

  • Ich Zahl 347€ bei nahezu Vollausstattung (ohne Brembo), Motor Gen3,

    Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.

    Wenn es dir um 50€ mehr oder weniger Steuerersparnis geht ist der Cupra das falsche Auto für dich.


    VG Olaf

  • Hallo, Danke für die Antwort, wann wurde Deiner das erste mal zugelassen?
    Nein mir gehts nicht um 50 Euro, sondern darum wie das Auto eingestuft ist.

    Ich kaufe ein neues Auto das ev. schon wieder veraltet ist? Oder bin ich mit der alten Version unter Umständen sogar besser dran?
    immerhin gebe ich nicht jedes Jahr soviel Geld aus, deshalb einfach die Frage.

  • Hallo, Danke für die Antwort, wann wurde Deiner das erste mal zugelassen?

    Hättest du dem Spoiler entnehmen können ;)

    EZ 11/20

    Zu den unterschieden der beiden Motoren kann ich dir nichts sagen, weil ich mich nicht damit befasst habe.

    Glaube da gab es mal eigenen Thread zu.


    VG Olaf

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und suche aktuell einen Cupra Ateca

    Habe jetzt ein Lagerfahrzeug gefunden das im September 2020 mit dem Motor EA Gen3 gebaut wurde.
    Beim ADAC habe ich folgenden Satz gelesen:

    Pkw mit der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36DG) und Euro 6d-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36AM) können nur noch bis spätestens 31. Dezember 2020 erstmalig zugelassen werden.
    Meine Frage, wie verhält es sich bei diesem Fahrzeug, und was hat das steuerlich für Auswirkungen.
    Offensichtlich hat erst der Motor EA888 EVO4 die nun gültige Schadstoffklasse . So habe ich das hier im Forum gelesen.


    PS: Das Auto hat eine Tageszulassung vomFebruar 21, es ist kein EU Import

    Hier: Umstellung ab November 2020 auf Euro 6d-ISC-FCM - Cupra Ateca, Allgemeines (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)


    ist das Thema auch angeschnitten worden.


    LG Bernard

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.