Toter Winkel Assistent

  • ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe: Bei meiner Probefahrt war es so, dass er OHNE Blinken gegenlenkt, wenn man aber blinkt kann man ohne Widerstand einfach Umspuren (anders wäre es ja auch nicht sinnvoll)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • vergiss meine Antwort... ich war gedanklich beim Lane Assist.


    Soviel ich weiss: Kein Gegenlenken. Blind-Spot Warner und Lane Assist arbeiten unabhängig.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich denke nicht das der TWA da eingreift, er zeigt das nur im Spiegel an. Ich sage jetzt mal das er etwas den Schulterblick erspart aber nicht immer ersetzt. Manchmal erkennt man auf der Autobahn das im Spiegel des zu überholenden etwas aufblinkt, das wird der TWA sein.

  • Ich denke nicht das der TWA da eingreift, er zeigt das nur im Spiegel an. Ich sage jetzt mal das er etwas den Schulterblick erspart aber nicht immer ersetzt. Manchmal erkennt man auf der Autobahn das im Spiegel des zu überholenden etwas aufblinkt, das wird der TWA sein.

    Genau richtig.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Ich habe den TWA und den LA. Sowas auszuprobieren ohne sich und andere in Gefahr zu bringen ist schwierig, aber ich hatte den Eindruck, dass diese Kombi bei mir auch gegengelenkt hat, als ich den Blinker gesetzt habe und der TWA ein Signal gezeigt hat.
    Was meine ich mit Gefühl: Er hat auf jeden Fall gegengelenkt, ich kann aber nicht hundertprozentig sagen, ob es dadurch initiiert wurde, dass ich den Blinker erst beim Einlenken gesetzt habe.
    Wenn ich mich das nächste Mal im zähfließenden Verkehr bewege, werde ich nochmal verstärkt darauf achten.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Bist du sicher, wegen dem TWA? Denn in der BA steht ja, dass es nur Signale gibt, aber nicht aktiv eingreift oder habe ich da irgendwas überlesen?


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Achso :D Ja, weil bei meiner Probefahrt hatte er nicht aktiv eingegriffen, als mich jemand überholt hatte und im TW war. Deswegen war ich gerade auch etwas irritiert. :P


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Wenn ein Auto im Toten Winkel ist gibt es ein merkbares vibrieren im Lenkrad,
    ob blinkst oder nicht.
    Der Lane Assist vibriert auch wenn du nicht blinkst.

    Wayne the Turner
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW Nevada Weiß

    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Anhängevorrichtung, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navigationsdaten Europa Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung ACC ,Fahrassistenz-Paket III, Reserverad.

  • Wenn ein Auto im Toten Winkel ist gibt es ein merkbares vibrieren im Lenkrad,
    ob blinkst oder nicht.
    Der Lane Assist vibriert auch wenn du nicht blinkst.

    Ich frage mich jetzt, ob Du zwischen "Vibrieren" und "Gegenlenken" unterscheidest. Ein "Vibrieren" konnte ich bis jetzt noch nirgends ausmachen. Der Lane Assist steuert bei mir entgegen, sobald ich versuche ohne zu blinken die Spur zu wechseln. Wenn ich blinke, habe ich da noch keinen Eingriff seitens des LA festgestellt. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat er allerdings doch eingegriffen, als zusätzlich der TWA im Spiegel aufblinkte.
    Der Eingriff ist m.E übrigens so stark, dass er auch zu ungewollten Schrecksekunden führen kann. Ich bin in einer Baustelle auf der Standspur gefahren. Als auf Höhe einer Ausfahrt die durchgezogene Abbiege-Linie meine Spur kreuzte , wollte mein Wägelchen abbiegen, worauf ich jedoch nicht gefasst war. Da bin ich ganz schön erschrocken.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Für mich eher wie ein vibrieren mit der tendenz zum gegenlenken,
    aber jetzt nicht so das man da nicht gegen halten kann.
    Ich schalte den LA aus im Baustellenverkehr.

    Wayne the Turner
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW Nevada Weiß

    Alcantara-Paket Schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive"8j x 19", Anhängevorrichtung, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy für Diebstahl-Warnanlage, Navigationsdaten Europa Navigationssystem 8" Display,SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung ACC ,Fahrassistenz-Paket III, Reserverad.

  • Das mache ich jetzt auch! :)

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Bei VW ist es so das der Spurhalte + Toterwinkel Assistent bei Gefahr Gegenlenkt.


    Ich gehe von aus das es bei Seat dann auch so sein wird.... Getestet hatte ich es bei meiner Probefahrt aber nicht.

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Also lt. Handbuch (für die, die es nnicht gelesen haben):


    Spurwechselassistent (Side Assist) PLUS
    Ist das Fahrzeug außerdem mit einem Spurwechselassistenten
    (Side Assist) ausgestattet
    und ist das System aktiviert, wird der Fahrer
    bei einem Spurwechsel in einer möglicherweise
    kritischen Situation mittels eines
    korrektiven Lenkradeingriffs gewarnt (Informationsstufe,
    Warnstufe). Dieser Eingriff erfolgt
    auch, wenn der Blinker in die entsprechende
    Richtung eingeschaltet ist. Wenn der
    Fahrer dem Lenkeingriff entgegenwirkt, erfolgt
    ein zusätzliches Warnsignal in Form einer
    Lenkradvibration.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love: