Toter Winkel Assistent

  • Also bei mir ist er noch ohne Funktion. Geht Dienstag zum Freundlichen.

    Aber bei meinem Sohn leuchtet es rechts auf wenn man dran vorbei fährt. Zumindest auf der Autobahn. 🤔

    Oder bring ich gerade was durcheinander 😂

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • So Auto vom Freundlichen geholt.

    War und ist alles in Ordnung.

    Auch wenn ich das immer noch nicht verstanden habe. Rechts Zeigt er nur an wenn ein Fahrzeug Rechts schneller fährt als ich oder ich nur mit 10 km/h schneller vorbei fahre. 🤔

    Sei es drum, bin froh das kein Fehler war.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Für mich bleibt der Phantomerkennungsfehler nach wie vor mysteriös. Ich bin in den letzten 2 Monaten die Autobahn so gut wie ausschließlich auf meiner Arbeitsstrecke (der Autobahnabschnitt je ca. 10 km hin und zurück - alle möglichen Geschwindigkeitsbereiche, Spuren, Wettersituationen, Tag/Nacht etc.) gefahren. Der Fehler ist in dieser Zeit nicht ein einziges Mal aufgetreten. Fuhr ich ansonsten mal auf einer anderen Autobahn, kriegte der Cupra sich teilweise garnicht mehr ein und blinkte die ganze Fahrt über ununterbrochen. Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, dass es sich hier um Schnipsel vor dem Sensor handeln soll, wenn das Ganze scheinbar derart streckenabhängig ist.


    Ich stelle mir schon die Reaktion des Freundlichen vor, wenn ich ihn bitte, mal 20 km zu der speziellen Stelle zu fahren, da der Fehler nur dort reproduzierbar ist. :rolleyes: Aber vielleicht ist ja in der Zwischenzeit auch eine irgendwie geartete spirituelle Selbstheilung des Systems eingetreten.

  • Bei mir scheint heute der TWA ausgefallen zu sein. Lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Komme wohl um einen Besuch beim :) nicht rum :(



    Die Meldung "Funktion nicht verfügbar" erscheint, wenn ich das Häkchen bei "Side Assist" setze und mit dem Srollrad bestätige.

    Genau DA bin ich jetzt auch: Nach Mechanik-Debakel folgt nun die Elektronik (ein bunter Strauss voller Fehlermeldungen)

  • Ich glaube langsam, die Theorie der Selbstheilung des TWA meines Cupra bestätigt sich. Ich bin in den letzten Tagen ungefähr 1.200 km Autobahn gefahren, darunter auch den ansonsten besonders problematischen Abschnitt. Der TWA hatte für nur ungefähr 2-3 Minuten mal eine Phase des grundlosen Dauerblinkens und lief ansonsten völlig fehlerfrei.

  • Der lernt erst,,,wann er blinken soll oder nicht. - Nein


    Der Sensor ist unter der hinteren Stossstange, wenn da Dreck oder Staub drauf ist kann das das Ergebnis verfälschen. Es kann sein, das bei einer Regenfahrt der Sensor sich selber gereinigt hat und jetzt wieder besser funktioniert. Aussage eines VW Mechanikers der einen Arteon fährt, der hat die gleichen Symptome.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hatte das Problem gestern auch auf der A31 (sehr oft unbegrenzt und Geschwindigkeiten von 130 - 200). Der Beifahrerspiegel hat dann immer wieder Disko gemacht. Es war sehr windig (Sabine sei Dank) und würde zu diesen Aussagen passen:


    Zitat


    Mir fiel bei abmontiertem Heckstoßfänger ein Label auf, welches am Kabelstrang befestigt ist. Leider ist das nur teilweise am Kabel verklebt, sodass der andere Teile lose dran hängt. Wenn nun der Stoßfänger montiert ist, liegt das Label genau vor dem Sensor und kann durch Windverwirbelungen zum Flattern angeregt werden. Ich habe das Ding abgeschnitten und seither ist Ruhe. Eventuell ist das ja der vom TE beschriebene Aufkleber gewesen.

    und


    Zitat

    Die haben dann bei Seat nachgefragt was es wohl sein könnte.

    Die Antwort war: Es sind Klebereste.

    Seat hat die Stoßstange abgebaut, und den Sensor abgenommen. Dann den kompletten Kleber entfernt, und den Sensor neu angebracht.

    Und siehe da---es ist vorbei mit dem Phantomblinken


    Mal schauen. Notfalls muss ich auch schon in die Werkstatt...

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Kein Ahnung, als ich kam war der Meister gerade auf dem Nachhauseweg.
    Er konnte mir gerade noch sagen, dass sie das auf Garantie gerichet hätten.

    Wenn es die Verkehslage heute Abend auf der A81 zulässt versuche ich mal schneller als 130 zu fahren, dann sehe ich gelich ob ich wieder Disko habe.

  • Es werden die Klebchen/Labels bei den Kabeln entfernt sowie der Sensor selbst etwas nach außen versetzt.

    Dies wurde bei unserem Ateca im Oktober gemacht, seitdem haben wir keinerlei falsche Erkennungen mehr.


    Zur Werkstatt fahren und beheben lassen, es gibt eine offizielle TPI dafür wenn der Kunde mit den bekannten Problemen/Auffälligkeiten (rechter TWA Disco Modus ohne erkennbaren Grund bei Geschwindigkeit größer 100) vorstellig wird.

  • Es werden die Klebchen/Labels bei den Kabeln entfernt sowie der Sensor selbst etwas nach außen versetzt.

    Dies wurde bei unserem Ateca im Oktober gemacht, seitdem haben wir keinerlei falsche Erkennungen mehr.


    Zur Werkstatt fahren und beheben lassen, es gibt eine offizielle TPI dafür wenn der Kunde mit den bekannten Problemen/Auffälligkeiten (rechter TWA Disco Modus ohne erkennbaren Grund bei Geschwindigkeit größer 100) vorstellig wird.

    Die werden nur geklebt und das auch noch "frei Hand"?
    Das lässt ja div. Rückschlüsse auf die Einbau- und Abnahmequalität im Werk schließen. 8|

  • Zitat:“Mir fiel bei abmontiertem Heckstoßfänger ein Label auf, welches am Kabelstrang befestigt ist. Leider ist das nur teilweise am Kabel verklebt


    Das könnte die vielen Selbstheilungen erklären. Wenn der Aufkleber nicht richtig fest ist, fällt der womöglich durch Staub, Dreck und Hitze einfach mal ab. Vorfallen wenn dann noch Wind bei schnelleren Fahrten da rein pfeift. Man kennt das ja, Aufkleber die nicht richtig geklebt wurden, haften irgendwann gar nicht mehr bzw. zerbröseln irgendwann von selbst.


    wer weiß wo der bei mir hin geflattert ist.

  • Ich halte es bei mir auch für möglich, dass die Aufkleber sich mittlerweile einfach von selbst verabschiedet haben. Beim Schauen von unten hinter die Stoßstange konnte ich zwar die beiden Sensoren (mit je einem Label drauf) erkennen, aber sonst nirgends lose Aufkleber am Kabelstrang. Vielleicht versuche ich es nochmal mit dem USB-Endoskop. :D


    So sorgsam scheinen sie im Werk mit den Aufklebern auch nicht zu sein. Die beiden an den Scheinwerfern sowie die Lackschutzfolie einer hinteren Tür hingen direkt nach Übergabe auch nur noch halb auf dem jeweiligen Bauteil.

  • Kann das jemand mal auf Fotos festhalten, wie es auszusehen hat und wie es ohne die fehlenden Aufkleber aussieht?

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Der Fehler ist bei mir übrigens nicht mehr aufgetreten. Weder bei starkem Regen, noch bei Geschwindigkeiten über 170km/h. Oder in Kombination aus beidem. Könnte somit nur am extremen Wind gelegen haben oder an dem verdreckten Sensor. Ich beobachte erstmal weiter.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Ich habe in den letzten Jahren viele aktuelle Audis (BJ > 2015) gefahren, da war der TWA deutlich schlechter als im Ateca.


    Gerade im A4, A5 hatte ich massiv mit Ghosting/Fehlalarmen zu kämpfen, nachts auf der leeren Autobahn.


    Bisher habe ich dagegen bei meinem Ateca eine 100% korrekte Funktion erlebt, was ich echt gut finde.


    Dass die Fehlalarme mit Wind zu tun haben kann ich mir kaum vorstellen.