Toter Winkel Assistent

  • Ich war heute 300 km auf der BAB unterwegs. Der TWA auf der Beifahrerseute funzt nich mehr! :(
    Ich bin mir sicher, dass er schon mal funktioniert hat, aber heute hat er keinen Mucks von sich gegeben. Die Fahrerseite hat problemlos funktioniert.... ?(

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Totwinkelwarner nur bei aktiven Blindspot funktioniert. Mal nachgesehen ob das aktiv ist? Deaktiviert sich immer wenn man nen Hänger am Ateca hatte.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Totwinkelwarner nur bei aktiven Blindspot funktioniert. Mal nachgesehen ob das aktiv ist? Deaktiviert sich immer wenn man nen Hänger am Ateca hatte.

    Hab ihr die Bedienungsanleitung gelesen. Wenn du Auf AB die Autos überholst kommt es auf die Geschwindigkeit an.Wenn du schnell vorbei fährst dann zeigt der nichts an.

  • Danke für den Hineis. Da werde ich auf der Rückreise mal genauestens drauf achten.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ich frage mich nur, was angezeigt werden soll, wenn ich z.b. 100 km/h fahre und einer brettert mit 250 km/h an mir vorbei? :/
    Schließlich werden da ca. 70 m pro Sekunde zurückgelegt!


    Technisch noch möglich?


    Ich wage mich zu erinnern, dass an meinen DS4 bei einer höheren Geschwindigkeit auch nichts mehr angezeigt wurde.


    LG Bernard

  • Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich vielleicht 0,5 bis 1 sec vor dem Spurwechsel in den Spiegel schaue, dann ist der mit 35 - 70 m Entfernung natürlich auch noch nicht in meinem toten Winkel.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ich frage mich nur, was angezeigt werden soll, wenn ich z.b. 100 km/h fahre und einer brettert mit 250 km/h an mir vorbei? :/
    Schließlich werden da ca. 70 m pro Sekunde zurückgelegt!

    <Klugscheißmodus>
    250 - 100 = 150
    150 : 3,6 = 41,7
    Für das System ist nur die Differenzgeschwindigkeit ausschlaggebend
    </Klugscheißmodus>


    8)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • <Klugscheißmodus>


    Bei 50 km/h sind es gerundet 13,89 m pro sek.
    Bei150 km/h. 41,67 m pro sek.


    <aus>
    Mir war bewusst, dass man die Differenz berücksichtigen muss!
    Ja Du hast vollkommen Recht! [Blockierte Grafik: http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-zunge-001.gif]



    Wollte nur angeben, dass man bei 250 km/h 70 m in einer Sekunde zurücklegt.


    Ich habe es mir schon gedacht, dass einer antwortet, Aber das du es bist. :D


    Danke für Deinen Hinweis!


    LG Bernard

  • Hab ihr die Bedienungsanleitung gelesen. Wenn du Auf AB die Autos überholst kommt es auf die Geschwindigkeit an.Wenn du schnell vorbei fährst dann zeigt der nichts an.

    Danke für den Hineis. Da werde ich auf der Rückreise mal genauestens drauf achten.

    Tatsächlich. Bei langsamer Vorbeifahrt funktioniert es. Allerdings kommt mir das deutlich langsamer vor, als 10-15 km/h.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Im Gegensatz zu vielen anderen "Assistenten" sollte man beim TWA niemals auf dessen Zuverlässigkeit vertrauen und weiterhin den Schulterblick machen. Der TWA "unterstützt" (so finde ich) nur die Unterlassung des Schulterblicks - und wer einen macht (wie es sich gehört), braucht den TWA nicht.
    Wer sich dauerhaft darauf verlässt, könnte womöglich verlassen werden, wenn er mal ein Fahrzeug ohne TWA fährt. :)

  • Im Gegensatz zu vielen anderen "Assistenten" sollte man beim TWA niemals auf dessen Zuverlässigkeit vertrauen und weiterhin den Schulterblick machen. Der TWA "unterstützt" (so finde ich) nur die Unterlassung des Schulterblicks - und wer einen macht (wie es sich gehört), braucht den TWA nicht.
    Wer sich dauerhaft darauf verlässt, könnte womöglich verlassen werden, wenn er mal ein Fahrzeug ohne TWA fährt. :)

    Genau so sieht's aus :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Das ist richtig, mich ständig darauf verlassen würde ich nicht, aber es gibt immer mal Situationen, wo er hilfreich sein kann.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Das ist richtig, mich ständig darauf verlassen würde ich nicht, aber es gibt immer mal Situationen, wo er hilfreich sein kann.

    So soll es ja auch sein aber mir fällt es momentan schwer, mir eine solche Situation vorzustellen: Wenn ich den Schulterblick mache, habe ich den Aussenspiegel ja nicht mehr im Blick und wenn ich währendessen nicht gerade die Augen schließe, sehe ich das Hinderniss doch auch im toten Winkel. Oder ist die Sicht aus dem Ateca zum "toten Winkel" so stark eingeschränkt? Bei der Probefahrt habe ich irgendwie nicht drauf geachtet, um das beurteilen zu können.

  • Bei dem TWA handelt es sich, wie schon der Name sagt, um einen Assistenten, der soll wie alle anderen Systeme unterstützen und nicht irgend etwas ersetzten. Also denke ich, wenn man den TWA nutzt und den Schulterblick nicht lässt ist man auf der sicheren Seite.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017