Toter Winkel Assistent

  • Dto.
    Besonders hilfreich ist das "widerspenstige" Lenkrad, wenn man trotz erkanntem Fahrzeug die Spur wechseln will.


    Auch der Auspark - Assistent hilft ungemein, wenn neben einem eine Schrankwand steht. Er hat letztens sogar eine Radlerin zuverlässig erkannt und den ATK gestoppt.

  • Ich hoffe, ich wurde nicht falsch verstanden. Bei mir funktionierte er auch tadelos bis zum Ausfall. System wurde jetzt vom :) ausgelesen und die Daten an Seat Deutschland übermittelt. Man vermutet ein defektes Steuergerät und wartet auf Antwort, wie weiterverfahren werden soll. Ich berichte dann über das Ergebnis.

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Hallo ihr Lieben, hab da auch mal eine Frage. Ich habe gestern meinen Ateca aus der Autostadt abgeholt und dann haben wir auf dem Rückweg nach Berlin folgendes festgestellt:


    Wir waren auf der rechten Spur unterwegs und auf einmal ging die Blindspot Lampe im rechten Aussenspiegel an obwohl dort ja der Standstreifen ist und von dort auch kein Auto kam ;) . Irgendwann ging sie wieder aus.


    Nachdem wir weiter gefahren sind war ich mal auf der linken Spur unterwegs und die rechte Lampe ging wieder an obwohl weit und breit auf der rechten Seite kein Auto zusehen war.


    Und so zog sich das sehr sporadisch bis nach Berlin hin.


    Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Tipp? Sensoren sind alle sauber das hab ich schon gecheckt :)


    Viele Grüße Max

  • Bei mir scheint heute der TWA ausgefallen zu sein. Lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Komme wohl um einen Besuch beim :) nicht rum :(



    Die Meldung "Funktion nicht verfügbar" erscheint, wenn ich das Häkchen bei "Side Assist" setze und mit dem Srollrad bestätige.

    So, ATK war beim :) und wurde da an den Tester angeschlossen. Anschließend wurden die Kameras neu kalibriert. TWA-Fehler war bei Abholung beseitigt und er funktioniert wieder. Was genau zum Ausfall geführt hat, konnte man mir nicht sagen, auch nicht, ob man nach Weiterleitung der Daten an Seat von dort eine Rückmeldung erhält. Sehr merkwürdig... ?(

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, 2 WD, DSG, Reflex Silber, Leder-Paket, Anhängervorrichtung, Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem Plus, DAB+, Full Link, Connectivity Box, Sound System, Mapcare, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, elektr. Heckklappe, 19er Alu, bestellt November 2016, unverbindl. Liefertermin Mai 2017 34 KW/2017 KW 26/2017, KW 32/2017, produziert KW 30/2017, Abholung 19.08.17

  • Hallo,


    war heute das erste mal 700 Km auf der Autobahn unterwegs. Habe das gleiche beobachten können. Rechte Spur gefahren, neben mir nur Standstreifen, TWA rechts geht an, geht wiede aus. Es war nicht ein Hindernis auf dem Standstreifen was hätte das auslösen können.


    Dachte erst, das der sich vielleicht vom Nieselregen und der nassen Leitplanke „ablenken“ lässt. Dann dachte ich, es liegt an der Berg und Talfahrt auf der A5 bei Kassel. Aaaaaabbbeeerrrr, der Wichtigere TWA auf der Fahrerseite funktionierte die ganze Zeit wie erwartet ohne Fehlalarm (Und bei einer zweispurigen Autobahn auf der rechten Spur, ist der Abstand zu beiden Seiten ja ungefähr gleich, wenn ihr wisst was ich meine).


    Was kam denn bei dir raus Joker?


    Cu..
    Zetup-Exe


  • Hallo Zetup-Exe,
    leider kam da bei mir noch nichts bei raus. Die in der Werkstatt haben eine Probefahrt von ca 80Km gemacht und während der Fahrt die Messwerte der Sensoren ausgewertet. Der Aussage nach meinem Servicepartner ging die TWA Lampe an, obwohl nach den Messwerten gar kein Hinderniss da ist und die Lampen gar nicht angehen dürften. Also Messwerte sind eigentlich O.k. Der Fall ist wohl bisher noch nicht bekannt und wurde nun An SEAT Deutschland übergeben und die sollen nun einen Lösungsansatz entwickeln.


    Fahr du doch auch zu deinem Freundlichen und lass das mal prüfen.


    V.G.
    Max

  • Ok, vielen Dank für dei Rückmeldung.


    Komisch ist nur, das das in der Stadt oder Landstraße mal so gar nicht passiert ist.

  • Sooo SEAT Deutschland hat sich bei meinem Freundlichen gemeldet. Sie sagen das die Frontkamera wohl die Fehler verursacht. Nun wird eine neue Kamera bestellt und dann kommt mein ATK in die Werkstatt. Ich werde berichten ob der Fehler dann behoben ist.
    Viele Grüße
    Max

  • Sie sagen das die Frontkamera wohl die Fehler verursacht.

    Und was hat die mit dem TWA zu tun? Die schaut doch nach vorn und nicht zurück. :?:
    Außerdem basiert der TWA auf Radar.
    Zwar gibt es den TWA Plus (in der BA BSD Plus). Hier kommt die Kamera im Rahmen des Spur-Assis ins Spiel, aber nur bei erkannten Fahrzeugen im toten Winkel.

  • Mmmmhhh, das Frage ich mich auch.


    Da ich 5 Jahre Garantie habe, und der :D nicht gerade um die Ecke sitzt, hab ich es jetzt nicht ganz so Eilig damit.


    Gib bitte trotzdem Rückmeldung, joker, ob das Problem damit behoben ist. Ist immer gut wenn man zum :D gehen kann und
    sagen kann das das schon mal jemand hatte und da die Ursache XY war.


    Joker: überprüf unbedingt bevor du vom Hof fährst ob die Kamera(s) auch wieder ordentlich Kalibriert wurden.

  • Sooo SEAT Deutschland hat sich bei meinem Freundlichen gemeldet. Sie sagen das die Frontkamera wohl die Fehler verursacht. Nun wird eine neue Kamera bestellt und dann kommt mein ATK in die Werkstatt. Ich werde berichten ob der Fehler dann behoben ist.
    Viele Grüße
    Max

    Hallo Joker91,


    hatte das Phänomen heute wieder. War es bei dir die Frontkamera, wenn ja welche? (Ich habe nur die Top-View Kamera, die andere für den Spurhalteassi im Träger vom Rückspiegel habe ich nicht).


    Wäre super wenn du Rückmeldung geben könntest. Danke.


    mfg
    Zetup-EXE