Toter Winkel Assistent

  • Hm, da hast du wohl nicht ganz unrecht.... Ich würde das akustische Signal evtl. für lange Autobahnfahrten, z.B. nach Spanien, aktivieren.

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

  • Bei meinem derzeitigen Fahrzeut (Mazda 3) leuchtet die Warnung im Spiegel, wenn sich von hinten ein Fahrzeug naehert. Wenn ich dann den Blinker setze, um zu ueberholen, ertoent ein akustisches Signal. Das hat mir wahrscheinlich schon 2-3 mal einen Unfall erspart. Ich moechte das nicht missen. Wenn ich die BA richtig gelesen habe, muss der Lane Assist eingeschaltet sein, damit ich wenigstens eine Warnung per Vibration des Lenkrades bekomme. In diesen Faellen waere mir eine akustische Warnung bei Setzen des Blinkers noch lieber.

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Wenn ich beim Warnung im Spiegel überholen will, dann greift die Ateca beherzt im Lenkung ein und versucht weiterhin geradeaus zu bleiben. Den gleichen Effekt bekomme ich wenn ich versuche ohne Blinke die Spur zu wechseln. Gepiepe brauche ich nicht.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • das macht der irgendwie nicht nur bei Warnung im Spiegel sondern auch noch wenn man hinter einem überholenden Fahrzeug ohne 3km Seat-Sicherheitsabstand einschert. Wenn dann neben dem Lenkradgefummel jedesmal eine Bimmel angeht, dann werde ich wahnsinnig :D

  • Wenn ich beim Warnung im Spiegel überholen will, dann greift die Ateca beherzt im Lenkung ein und versucht weiterhin geradeaus zu bleiben.

    Ja, aber nur bei vorhandenem (und aktiviertem) Lane-Assi. Nennt sich dann BSD Plus.



    wenn man hinter einem überholenden Fahrzeug ohne 3km Seat-Sicherheitsabstand einschert

    Na ja, zu Glück ist es nicht ganz so schlimm. Aber ja, er braucht noch 'ne Weile, wenn das zunächst im toten Winkel gefahrene Fahrzeug an einem vorbei ist. Das hängt sicher damit zuammen, daß er ja nicht wissen kann, wann der wie weit vorn ist. Vermute, der nimmt die letzte Relativgeschwindigkeit und hält entspr. lange nach. Ist halt ein Sicherheitsfeature. Hab mich daran gewöhnt. Zur Not kann ich ihn ja überstimmen.

  • Ich kann nichts negatives zum TWA sagen, er macht genau das was er soll, bisher auch ohne
    Ausfälle oder Fehlmeldungen.
    Und das nicht nur bei mir im Auto sondern auch bei anderen aus dem Konzern.
    Gerade bei Langstrecken ist es ein für mich nicht mehr vermissen wollendes Feature.
    Mein Wunsch wäre es nur noch wählen zu können, zwischen Lenkradvibration und Tonsignal.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Testen geht wohl nur mit "beabsichtigtem" Versuch, die Spur zu wechseln während das opt. Signal im Außenspiegel aktiv ist?
    Das leuchtet aber nicht beim "Fussgängerschutz" während des Rückwärtssetzen auf einem Parkplatz, oder ist es hier identisch (sind ja die selben Sensoren)?

  • genau es reicht aber schon aus den Blinker zu setzen und leicht einlenken, zum einen blinkt die gelbe Anzeige im Spiegel und zum anderen ist ein deutlicher Wiederstand im Lenkrad zu spüren.
    Beim Rückwärts ausfahren gibt es wenn Querverkehr ist ein Piepsignal und wenn Du nicht bremst, mach es das Auto ziemlich abrupt.
    Kannst Du gut beim Ausparken auf Supermarkt oder Baumarkt Parkplätzen testen und hat mir schon gute Dienste geleistet vor allem wenn neben Dir deine Sicht versperrt ist.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hallo Joker91,
    hatte das Phänomen heute wieder. War es bei dir die Frontkamera, wenn ja welche? (Ich habe nur die Top-View Kamera, die andere für den Spurhalteassi im Träger vom Rückspiegel habe ich nicht).


    Wäre super wenn du Rückmeldung geben könntest. Danke.


    mfg
    Zetup-EXE

    Sooo Hallo Zetup-EXE.
    Wie zu erwarten war, war der Frontkamera tausch für die Katz. 1300euro auf Garantie... naja mir solls egal sein.


    (Es wurde die Frontkamera hinter dem Innenrückspiegel getauscht)


    Mittlerweile gibt es eine neue Idee. Es gibt wohl einen Kabelstrang in der nähe vom Sensor hi/re wo wohl ein Plastikfähnchen drann ist. Dieses Fähnchen soll wohl durch den Fahrtwind welcher durch den Radkasten eintritt bei Höheren Geschwindigkeiten, vor dem sensor umher fliegen und diesen Fehler verursachen. Der Kabelsttang soll neu befestigt und das Fähnchen abgeschnitten werden.
    Gebe morgen mein Auto wieder ab und hoffe darauf das es diesmal klappt und der Fehler behoben wird.


    Ich werde berichten
    Grüße an alle


    Max

  • Danke für die Rückmeldung.


    Gib bitte Laut, wenn das „Fähnchen“ weg ist ob es das war. Danke


    Cu...
    Zetup-Exe

  • ja bitte unbedingt melden. Bin schon gespannt was nach der "defekten" Kamera und dem Fähnchen kommt, vielleicht ein paar Vögel die statt dem Süden lieber die Nähe zum Ateca suchen und nebenher fliegen :D

  • Joker: Mir fällt da gerade ein, das du ja geschrieben hast, das auch beim Werkstatttest der TWA leuchtete obwohl der Sensor nichts meldete (Habe ich doch noch richtig in Erinnerung, oder?). Wenn dem so ist, dann kann das ja nicht vom Fähnchen ausgelöst werden, denn dann würde der Sensor ja eine Meldung absetzen und das System würde wie gewünscht funktionieren, oder?

  • Folgende Situation: Autobahnfahrt, ca. 140 km, linke Spur, links neben mir Beton-Leitplanke. TWA im linken Spiegel geht an und bleibt für ca. 2 Min an (leuchtet). Dann: 3-spurige Autobahn, rechts Lastwagen, links alles auf km frei. TWA im linken Spiegel geht an. Beim setzen des Blinkers "Rüttelwarnung" und Widerstand im Lenkrad, so als wenn von links hinten ein Fahrzeug käme. Weit und breit aber nichts zu sehen. Nach einer Weile verschwindet das Phaenomen auch wieder. Ich habe darüber schon in irgendeinem Thread gelesen, finde es aber nicht mehr wieder. Habe mit Hilfe der Suchfunktion im Forum bisher 4 Themen durchgelesen, die sich mit TWA bzw. Blind Spot Assistant befassen. Kennt schon jemand eine Lösung?

    Ogni, XCELLENCE 2.0 TSI DSG, Bila weiß, Fahrassistenz-Paket V, Park-Lenkassistenz, Top-View-Kamera, el. Sitze, Alcantara Paket, Connectivity Box, Full Link, Heckklappe elektr. Kessy, Navi Europa, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Gepäckraumboden variable, Diebstahl-Warnanlage, Schmutzfänger, Einstiegsleisten Edelstahl, Gepäckraumschale, AHK vorbereitet. Bestellt 03.11.17, UVLT: 11/18, gem. :D : 3/18. Beim Händler angeliefert: 02.02.2018! Übergabe 06.04.2018 ;:happy;:

  • Hallo Ogni, bist in diesem Threat genau richtig habe das Problem auch nir auf der rechten Seite. Mein Auto ist seit Dezember 17 immer mal wieder beim Händler deswegen... leider bisher keine Besserung. Ich würde mich freuen wenn du dich mit deiner Werkstatz in verbindung setzt und vllt findet ihr ja das Problem... sofern ich eine Lösung habe werde ich es natürlich kund tun...


    Viele Grüße

    • Max
  • Ich habe da mal ne Frage zu diesem Toterwinkelassi. Ist der denn irgendwie einstellbar? Bei dem Vorführer-Ateca hätte ich das Gefühl, dass er reagiert wie er Lust hat. Oder reagiert der erst, wenn man den Blinker setzt? Meine Frau ist gefahren und ich habe den rechten Außenspiegel auf einer viel befahrenen Bundesstraße beobachtet. Nur sehr selten reagierte die Warnung, wenn ein anderer Wagen neben uns war. Ist das normal?

    Dazu finde ich das orangene Licht bei Sonneneinfall echt einen Witz. Warum macht man die Warnung nicht rot, wie zum Beispiel bei Mercedes?

  • Soweit ich das bei mir bisher einschätzen kann funktioniert der TWA nur wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert und neben dich fährt. Du musst dazu nicht blinken. Bisher hatte ich noch nicht die Situation, dass das orange jetzt nicht sichtbar gewesen wäre.

  • Hallo,


    ich war kürzlich mit dem ATK in Urlaub:

    Auch gleiches Problem:

    ... wenn links Betonplanke und Geschwindigkeit größer 120 km/h

    dann kommt ab und zu der TWA.

    Kommt dann wirklich ein Fahrzeug von hinten, so geht er nach dem Überholvorgang aus und funktioniert wieder eine bestimmte Zeit.

    SEAT weiß von diesem Problem angeblich wohl nichts. Ich habe Verbindung zum Händler aufgenommen.


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Suvler: Wenn man ein Auto mit mehr als 10km/h (Differenz) überholt kommt keine Meldung!


    sit: Solche Leitplanken stellen nun mal ein Problem dar!

    Aus dem Handbuch.

    Zitat

    Der Totwinkelassistent (BSD) kann auf besondere Konstruktionen am Fahrbahnrand

    wie z.B. hohe oder versetzte Schutzplanken

    reagieren. In diesen Fällen kann es zu Fehlwarnungen kommen.