Toter Winkel Assistent

  • Hallo Andya,


    das obige Zitat:


    Der Totwinkelassistent (BSD) kann auf besondere Konstruktionen am Fahrbahnrand


    wie z.B. hohe oder versetzte Schutzplanken


    reagieren. In diesen Fällen kann es zu Fehlwarnungen kommen

    ??? ... stammt das von Dir

    oder steht das irgendwo geschrieben?


    sit : Solche Leitplanken stellen nun mal ein Problem dar!
    Aus dem Handbuch.

    Wo soll das stehen, ich finde nichts?


    Mein Händler war diesbezüglich anderer Meinung.

    Ich bin 2 Strecken von jeweils knapp 1000 km gefahren. Diese Betonplanken auf BAB-Mitte hatte ich Dutzende

    ... so auch die Fehlanzeige (dann beim Blinkversuch zum Ausscheren helles Blinken des TWA und Gegenlenk/Schüttelreaktion).


    Gerade auf der BAB brauche ich diesen TWA (in der Stadt kann ich ja ehe nicht Überholen).

    Dann wäre ja der TWA eine Fehlkonstruktion.


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Das war aus der Arona Anleitung bei der Ateca steht

    dann bist du doch ganz links und kannst auch nicht überholen, oder passiert das auch auf der mittlere bzw. rechten Spur? Dann würde ich auch von einem Fehler/Störung ausgehen!

  • ... passiert eben auch auf der mittleren Spur

    (ich schrieb ja: Kommt dann wirklich ein Fahrzeug von hinten, so geht er nach dem Überholvorgang aus und funktioniert wieder eine bestimmte Zeit.)


    PS: in der ATK-Anleitung find ich übrigens nichts.


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Der TWA funktioniert bei mir immer dann wenn sich von hinten - egal auf welcher Spur ich fahre - ein Fahrzeug schnell nähert. Er reagiert auch wenn ich überhole und schon frühzeitig den Blinker setze um wieder einzu scheren. Da reagiert er meiner Ansicht nach zu lange, sprich das fahrezug ist schon im Außenspiegel zu sehen aber noch nicht ganz im Innenspiegel. Er hört dann erst auf zu blinken, wenn du wieder eingefädelt hast bzw. das Fahrezug im Innenspiegel komplett sichtbar ist.

  • Hallo sit,


    das gleiche Problem habe ich auch bei Beton-Mittelbegrenzung. Trutz komplett freier linker Spur ist das Symbol eingeschaltet und das Auto wehrt sich beim Spurwechsel. Mittlerweile hatte ich das auch schon über 2 Fahrspuren hinweg.

    Ateca XCELLENCE 2,0 TSI 140kW, DSG, 4WD, Rhodiumgrau, AHK, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, DCC, Top-View, Navi, DAB+

  • Funktionieren tut er schon richtig, es werden alle Fahrzeuge erkannt die von hinten kommen und schneller sind, allerdings erkennt er hin und wieder auch die Mittelbebauung aus Beton und die ist mit sicherheit nicht so schnell. :)

    Ateca XCELLENCE 2,0 TSI 140kW, DSG, 4WD, Rhodiumgrau, AHK, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, DCC, Top-View, Navi, DAB+

  • mbur,


    genau so ist es bei mir.

    Habe jetzt beim SEAT-Händler reklamiert.

    Er möchte mit mir an einem Wochenende Probefahren und dabei filmen. da dieser Fehler für SEAT angeblich neu wäre.

    Ich hatte das Problem z.B. auch auf der Mittelspur, aber erst über 120 km/h.

    ... Aber gerade auf der BAB braucht man diesen TWA.

    Bei VW oder Audi würde es dieses Problem nicht geben.


    Unternimmst Du etwas?


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Meine Werkstatt ist schon informiert und wir werden bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

    Alternativ wäre noch ein Softwareupdate.

    Ateca XCELLENCE 2,0 TSI 140kW, DSG, 4WD, Rhodiumgrau, AHK, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, DCC, Top-View, Navi, DAB+

  • Fehlerspeicher war bei mir leer

    SW-Update gibt es angeblich keines hierzu


    Bitte berichte mir mal, was bei Dir rauskommt.


    Danke + VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo,

    SW-Update gibt es angeblich keines hierzu

    so hieß es bei meiner ersten Reklamation zu meinem Navi ohne +. Erst bei der 2. Reklamation klappte es. Der Servicemeister des :) sandte eine E-Mail an die technische Abteilung von Seat. Ich fragte, ob es sinnvoll wäre, als Kunde sich bei Seat zu beschweren. "Auf jeden Fall!" war seine Antwort. In der Beschwerde nannte ich Werkstatt und namentlich den Servicemeister und außerdem der Hinweis, dass im "kompetenten" Ateca-Forum schon Updates bei diversen Usern durchgeführt wurden. Ein paar Tage später kam von Seat eine E-Mail mit dem Hinweis, dass der Betrieb eine Info erhalten hätte und ich in den nächsten Tagen von dem :) einen Termin bekomme. Genau so kam es. Es wurde ein Update aufgespielt und alles ist/war gut. Seither null Probleme. Der Servicemeister berichtete mir noch, dass diese TPI für die :):) nicht sichtbar wäre - was ich ihm auch glaube, weil sehr engagiert und kompetent.

    Vielleicht ist das hier ja so ähnlich.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hartmut,


    Hallo und danke für den Beitrag.


    Darf ich mal nach der genauen Mailadresse fragen, an die Du Dein Problem gesendet hast?

    Ich möchte es auch versuchen, vielleicht gibt es so auch eine kurzfristige Lösung für mich.


    Danke

    und VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo,

    das ging an "kundenbetreuung@seat.de". Ich hatte von meinem Ateca die FIN angegeben und Name und Anschrift des Autohauses inkl. Namen des Servicemeisters. So war es für die Kundenbetreuung Seat alles nachvollziehbar, dass es kein Bluff ist.

    Bei uns hat's geholfen:thumbup:

    Gruß

    Hartmut


    PS: In der Seat-Mail war noch folgender Satz drin:

    "Wie wir aber in unserem Systemen gesehen haben, hat er sich mit der Technischen Fachabteilung in Verbindung gesetzt."

    Mit "er" war der Servicemeister gemeint ;).

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,


    bei mir wird kommende Woche lt. SEAT der Radarsensor links (unter der Stoßstange) ausgetauscht.

    Ich berichte, ob es etwas gebracht hat.


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Bei starkem Regen blinkt bei mir auch gelegentlich der Außenspiegel obwohl weit und breit keiner zu sehen ist.


    Kenne ich so nicht von anderen Autos.

    Hat mich aber diese Woche doch schon das ein oder andere mal zu einem " HäH ?" gezwungen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,


    der linke hintere Radarsensor wurde ausgetauscht ... seitdem keine Probleme mehr


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;: