Toter Winkel Assistent

  • Also ich war genau deswegen schon beim Händler. Da meiner auf der Autobahn oder Landstraße immer anging.
    Muss am Freitag zum Händler er will ein Update aufspielen. Angeblich ist es bekannt der Fehler.


    Was mich aber wundert mein Auto ist 4 Wochen alt. Liefern die Autos mit alter Software aus wenn es doch bekannt ist?

    Hallo Leute, bei mir haute der TWA auch nicht hin, der pfiffige Meister war gleich der Meinung -Kameraeinstellung- richtig; auf dem Laptop nur rote Warndreiecke. Totale Fehlstellung.

  • Hallo Leute, bei mir haute der TWA auch nicht hin, der pfiffige Meister war gleich der Meinung -Kameraeinstellung- richtig; auf dem Laptop nur rote Warndreiecke. Totale Fehlstellung.

    Wenn die Kamera das problem wäre, würde doch auch der Spurassi nicht richtig funktionieren? Laut meines wissen läuft der TWA über den Sensor an der hinteren Stoßstange.


    Wie soll den die Kamera das Auto hinter bzw. neben dir sehen?

  • Laut meines wissen läuft der TWA über den Sensor an der hinteren Stoßstange.

    Genau.

    Hinten links und rechts die Ultraschalldinger.

    Auszug eines Nachrüsters aus dem Netz:


    Toter-Winkel-Assistent zum Nachrüsten für PKW, SUV und Transporter.

    "Ein System, dass zuverlässig hilft, sicher die Fahrspur zu wechseln und Unfälle zu verhindern!"

    ....., welche sich im schwierig einsehbaren toten Winkel links oder rechts neben dem eigenen Fahrzeug befinden.

    Über zwei spezielle High-Class Mehrkanal Ultraschallsensoren, die jeweils hinten links und rechts in dem Stößfänger zu platzieren sind, scannt das innovative System während der Fahrt einen Bereich, der beiderseits des Fahrzeuges von den Außenspiegeln bis ca. drei Meter hinter dem Fahrzeug reicht.



    Totale Fehlstellung der Kamera.

    Vorne die, oder ?

    Das ist dann ein Problem durch das Zusammenspiel der beiden Systeme, Lane Assi und TWA.


    Ich habe den Spurhalteassi immer aus. Trotzdem zeigt mir der rechte Spiegel gelegentlich lustige Blinklichter. Also kann das nicht sein.


    Glaube wir sollten alle besser dem Spurhalteassistent mit seiner Kamera weniger trauen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Genau.

    Hinten links und rechts die Ultraschalldinger.

    Mag sein, daß die Nachrüstung per US funktioniert. Der serienmäßige (optionale) TWA hat hintere Radarsensoren, die auch der Querverkehrsüberwachung (RTCA) dienen.

    Die ebenfalls vorhandenen US-Sensoren sind Parkpiepser.

  • Mag sein, daß die Nachrüstung per US funktioniert.

    Jo.

    Meinetwegen auch mit Radar.


    Es wird aber doch erzählt es wäre die Kamera. Sogar hier auf der Seite 10.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • meiner funktioniert einwandfrei.


    Auch beim Vorgänger.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Es wird aber doch erzählt es wäre die Kamera. Sogar hier auf der Seite 10.

    Das verstehe ich auch nicht so richtig.

    Lt. Handbuch wird bei vorhandenem Laneassist (über Frontkamera im Spiegel) der BSD zu BSD Plus erweitert. Das heißt, beide spielen zusammen. Aber Ausgangspunkt kann nur ein durch Radar erkanntes (vermeintliches) Objekt im toten Winkel sein. Dann meint der Spurhalteassi, den Fahrer vor dem Verlassen der Spur warnen zu müssen. Seine Kamera kann aber keine Objekte im toten Winkel erkennen, auch nicht fälschlicherweise.

  • Da der TWA separat zu konfigurieren ist, kann eine dann nicht vorhandene Frontkamera, wohl nicht zum System gehören.

    Fazit: TWA wird über die Heckradarsensoren gesteuert.

  • Bei mir wird es nun ganz kurios.


    Die Fehlauslösungen rechts kann ich derzeit normalerweise jeden Tag auf dem Arbeitsweg hinzu (3 km Autobahn bei Dämmerung) beobachten. Außer Leitplanke ist dort an sich nichts Besonderes.


    Vorgestern fuhr ich dann 2 x 100 km Autobahn am Stück (hinzu hell, zurück dunkel - der halbe Abschnitt mit Starkregen). Auf diesen Fahrten ist der Fehler nicht ein einziges mal aufgetreten, obwohl ich relativ häufig auch rechts unterwegs war. Alles funktionierte so, wie es sollte. Ich hatte die Beifahrerin extra noch gebeten, darauf zu achten, wann es auftritt.

  • Das verstehe ich auch nicht so richtig.

    Lt. Handbuch wird bei vorhandenem Laneassist (über Frontkamera im Spiegel) der BSD zu BSD Plus erweitert. Das heißt, beide spielen zusammen. Aber Ausgangspunkt kann nur ein durch Radar erkanntes (vermeintliches) Objekt im toten Winkel sein. Dann meint der Spurhalteassi, den Fahrer vor dem Verlassen der Spur warnen zu müssen. Seine Kamera kann aber keine Objekte im toten Winkel erkennen, auch nicht fälschlicherweise.

    lasst doch eure Kameraeinstellungen mal überprüfen, mein :) sagte bei den nicht funktionierenden Spiegelanzeigen: an den Laptop! So viele rote Warndreiecke :cursing: hatte ich noch nie bei einer Kontrolle gesehen.

  • In meinem Fahrzeug habe ich weder einen Spurhalteassistenten noch eine dazugehörige Kamera.

    Bei mir ist nur die TWA verbaut. Habe aber die gleichen Fehlermeldungen im rechten Außenspiegel. Das muß in meinem Fall also ein Sensorenproblem sein. Werde mal den :) bitten den Fehlerspeicher auszulesen, mal schauen was dann rauskommt

  • Da das offenbar immer den rechten Sensor betrifft, scheint da ein konstruktiver Mangel vorzuliegen. Durch irgend etwas wird er gestört. Ähnlich den vorderen Parkpiepsern durch eine Nummernschildhalterung bei Nässe. Sensortausch oder der Quatsch mit der Kamerajustierung bringen da nichts.


    PS: habe zum Glück noch nie Probleme mit dem TWA gehabt.

  • Moin, hatte das Problem auch, bei 120 km/h rechte Spur BAB Dauerleuchten, der Ateca war nun zwei Tage beim 😁 und es wurde angeblich ein Steuergerät hinter dem hinteren Stossfänger gewechselt, zwei Tage kostenlos T-Roc gefahren, siehe da☺ Problem erledigt....

  • Moin, hatte das Problem auch, bei 120 km/h rechte Spur BAB Dauerleuchten, der Ateca war nun zwei Tage beim 😁 und es wurde angeblich ein Steuergerät hinter dem hinteren Stossfänger gewechselt, zwei Tage kostenlos T-Roc gefahren, siehe da☺ Problem erledigt....

    Bis jetzt hat das Update bei mir geholfen. Aber ich war noch nicht viel mit dem Auto seit Freitag unterwegs auch noch nicht auf der Autobahn also mal abwarten.

  • So meiner ist nun für 2 tage in der Werkstatt. Kostenlosen Leihwagen bekommen. Die wollen es nun richten. Wird wohl so kommen, dass ich ein neues Steuergerät bekomme, da ein Update nichts gebracht hat. Ich halte euch auf den laufenden wenn es soweit ist.


    lG

  • Habe mein Auto heute wieder bekommen. Laut Seat müssen nun erst mal irgendwelche Aufkleber bei den Sensoren ab. Ich soll das nun beobachten und dann wieder kommen, wenn es nicht besser wird. Na ich zweifel da ein wenig dran. Aber mal schauen.



    lG

  • Also mein Update hat nix gebracht!
    War heute schon bei meinen seat Partner.
    Er hat noch einen der den Fehler hat. Bei ihm wird jetzt geschaut ob der sensor richtig sitzt.
    Danach soll ich die Info bekommen wie es bei mir weiter geht.

  • Also ich habs jetzt ausgeschaltet. Die Fehlfunktion ist ja sogar gefährlich!. Ich wollt bei 240 einem (undefinierbaren) Kuststoffteil aud der AB ausweichen und die Karre lenkt gegen. Das verwirrt im erstem Moment schon.


    Mudsch