Toter Winkel Assistent

  • Hallo,


    bin jetzt die letzten Tage 2500 Km nach Dänemark und zurück gefahren. Regen, Trocken Hell und Dunkel war alles dabei. Kein einziges Mal hatte ich einen Fehlalarm. Keine Ahnung warum ich das früher hatte und jetzt nicht mehr. Ich kann aufgrund der Berichte hier nur Mutmaßen, das entweder das Fähnchen, was es geben soll, verrutscht ist oder der Aufkleber der auf dem Sensor kleben soll durch Hitze, Kälte u. Feuchtigkeit abgefallen ist. Was auch immer, zur Zeit geht es so wie er soll. Hoffentlich bleibt das auch so.

  • Bei mir funktioniert der TWA links gut, rechts nur sporadisch oder permanent. Habe deshalb auch den Spurhalteassistenten abgeschaltet, da ich nicht auf die rechte Spur zurück kam, ohne stark zu lenken. Der überholte Wagen war weit, weit hinter mir. Der ACC oder wie der Abstandswarner sonst heißt, piept bei jedem Anhalten auch permanent - angebliches Hindernis vorn rechts. Aufgrund eurer Beiträge weiß ich, dass ich nicht allein das Problem habe und werde ich mich auch in die Werkstatt begeben. Das Auto ist von Mai 19. Enttäuschend, wenn man fast 2 Hahre auf das Teil gewartet hat.

  • Der ACC oder wie der Abstandswarner sonst heißt, piept bei jedem Anhalten auch permanent - angebliches Hindernis vorn rechts.

    Du solltest dich einmal mit den Features deines Fahrzeugs befassen. Das was da piept ist eher der Parkassistent den der Abstandswarner. Solltest du einen Schlater besitzen dann sei dir gesagt, das ACC unter 30 Km/h nicht mehr funktioniert.

  • Lutz1

    1.Toterwinkel Assi blinkt nur wenn ein Fahrzeug dir näher kommt und nicht wenn du jemanden überholt.

    2.ACC piept nicht. Daher können es nicht andere Besitzer haben.

    3. 2 Jahre gewartet???

  • Lutz1

    1.Toterwinkel Assi blinkt nur wenn ein Fahrzeug dir näher kommt und nicht wenn du jemanden überholt.

    Der TWA blinkt sehr wohl wenn du ein Auto überholst und die Spur wechseln willst obwohl da noch das Auto erkannt wird! Das der Assi blinken soll wenn sich ein Auto nähert ist mir dagegen neu! Bei mir geht das Symbol ganz normal an wenn mich jemand überholt und dann wieder aus sobald er vorbei ist

  • ...Habe deshalb auch den Spurhalteassistenten abgeschaltet, da ich nicht auf die rechte Spur zurück kam, ohne stark zu lenken....

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber gehörst Du eventuell zu den sich in Deutschland immer weiter verbreiteten "Geheimnisträgern" - auch Blinkmuffel genannt. Der Spurhalteassi denkt ja sonst, Du verlässt die Spur aus Unaufmerksamkeit und hält Dich entsprechend seiner Aufgabe in der Spur.

  • Um was geht es hier jetzt eigentlich??

    Spurhalte oder TWA?

    Wenn der TWA ein Fahrzeug erkennt, wird beim Versuch die Spur zu wechseln auch mit blinken darauf deutlich spürbar hingewiesen. Oder etwa nicht?

  • Um was geht es hier jetzt eigentlich??

    Spurhalte oder TWA?

    Um den TWA so heißt ja auch das Thema 😉 aber das wusstest du ja schon

    Wenn der TWA ein Fahrzeug erkennt, wird beim Versuch die Spur zu wechseln auch mit blinken darauf deutlich spürbar hingewiesen. Oder etwa nicht?

    Ja das sollte er tun wenn er richtig funktioniert 😊

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Im Bedienheft steht zum rechten TWA, dass er leuchtet, wenn sich rechts ein Fahrzeug befindet, an dem man vorbeifährt. Er blinkt, wenn man dorthin die Spur bei eingeschaltetem Blinker wechseln will und der Spurhalteassistent blockiert gleichzeitig. An anderer Stelle steht, dass er nur bei Geschwindigkeitsdifferenzen unter 15km/h zwischen den Fahrzeugen anspricht. Ist logisch, da man dann beim Spurwechsel nach rechts zurück nicht kollidieren kann (ich blinke da!😜). Bei mir sprach er an, obwohl kein Fahrzeug rechts neben mir war, im Stau manchmal. Ich soll Videos machen, damit Seat das prüfen kann🤪. Na ja, der rechte ist ja nicht ganz so wichtig.

    Der Abstandswarner vorn hat bei mir permanent angesprochen, wenn ich hielt, da die Sensoren mit der genormten!!! Nummernschild-Halterung konfliktierten, die man mir in Wolfsburg angebaut hatte. Die Halterung wurde in der Werkstatt entfernt (die kannten das Problem) und nun gehts ohne nerviges Piepsen. Also ein Konstruktionsfehler, der auch nach 4 Jahren nicht behoben wurde.

  • Naja, der vordere Abstandswarner hat in dem Sinn nichts mit dem TWA zu tun. Das sind zwei voneinander unabhängige Probleme. Bei mir ist dieser Werbe-Kennzeichenhalter noch am Tag der Übergabe rausgeflogen und ich habe das Kennzeichen vorn angeschraubt. Vorn habe ich noch nie Probleme gehabt, dafür die bekannten Phantomerkennungen des TWA rechts.

  • heute ist mir als Beifahrer auf der Fahrt von Ostfriesland nach Hause erstmals aufgefallen, dass der rechte totwinkelwarner völlig sinnfrei auslöst und das sogar so unnötig, dass meine Fahrerin 2 × ziemlich erschrocken ist.

    Wie mache ich dem freundlichen den Fehler klar ??

    Er wird ja fahren wollen und dann tritt womöglich der vorführeffekt auf?

  • Mach es so wie ich, fahren, und der Beifahrer filmt dabei den Rückspiegel.

    Mein freundlicher sagte nachdem ich ihm den Clip zeigte, das ist das beste so, weil jetzt kann er mithilfe davon auf Fehlersuche gehen und das ganze auch an Seat schicken, damit von dort auch geschaut werden kann, was die Ursache für dieses Sinnfrei Blinken sein könnte.


    So schaut das bei mir aus:

    https://drive.google.com/open?…Xnt2guZpQbblyEozZbSD4vbHP

  • Wenn ich nur das hätte könnte ich mich auch totlachen....


    Ich mach demnächt mal den 6000Km Erfahrungsbericht, dann seht ihr das ich nichts zum lachen habe.....

  • Ich könnte mich totlachen! Der Fehler muss dich mittlerweile jedem Händler bekannt sein! Bei mir wurde der Fehler glücklicherweise behoben!

    Was ist denn der Fehler?

    Wenn es bei dir behoben wurde.

    ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • (Zitat von BlackPJ80)


    Was ist denn der Fehler?
    Wenn es bei dir behoben wurde.
    ;)

    Bei mir war der Fehler auch vorhanden.
    Wurde ganz leicht behoben der Fehler.
    Der Sensor wurde in der Schiene wo er drin sitzt nur leicht neu ausgerichtet und weiter nach hinten versetzt und schon ist alles in Ordnung.


    Der Fehler ist seit Monaten bei Seat bekannt.
    Dazu muss das Auto nur ein Tag in die Werkstatt.

  • klaerbaer

    Tolles Video. Gehe davon aus, dass das Geflicker nur das übliche Problem von Digitalkameras mit LED-Leuchten ist und in Wahrheit das Lämpchen konstant geleuchtet oder regulär geblinkt hat.

    Mir fiel auf, dass immer, wenn ein Fahrzeug überholt wurde und in den Sichtbereich der hinteren Radarsensoren kam, das Lämpchen ausging. Interessant wäre gewesen, Du hättest mal mit nur geringem Geschwindigkeitsunterschied überholt. Dann hätte der TWA ja regulär warnen müssen.