Toter Winkel Assistent

  • Bei mir ist es auch wieder aufgetreten, bei Sonnenschein und über 150km/h. Werde ich dann doch mal bei Seat ansprechen.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • So.... In Verbindung mit dem Reifenwechsel habe ich den TWA-Fehler angesprochen (und ein Video davon gezeigt, das ich gemacht hatte). Hatte den Wagen nach 6 Stunden wieder, die Sensoren hinten wurden neu justiert. Bei 2 kurzen Autobahnprobefahrten (ca. 155 km/h) sah es gut aus. Der ultimative Test wird heute Abend auf der leeren A42 gemacht.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Habe meine ATK seit heute Morgen in Werkstatt.


    Front & Toterwinkelassitent ein Problem. Bin gespannt was für ein Ergebnis Morgen rauskommt.


    Frontassitent bremst weiter wenn ein PKW sich rechts oder links einordnet und vor mir kein Auto

    mehr fährt.


    Toterwinkel Assistent bleibt öfter noch bis zu 1 km an, obwohl kein Auto neben mir fährt 😳😳😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Das erste ist doch "Stand der Technik" und das zweite hängt vermutlich mit der bekannten "Diskobeleuchtung" zusammen.


    Berichte mal was der Freundliche meint woran es lag

  • Frontassitent bremst weiter wenn ein PKW sich rechts oder links einordnet und vor mir kein Auto

    mehr fährt.

    Du meinst sicher das ACC. Ist bei mir auch so. Leicht das Gaspedal antippen bis das Auto vor Dir aus dem Erfassungswinkel des Radars ist. Wobei mich das auch nervt. X/

    Toterwinkel Assistent bleibt öfter noch bis zu 1 km an, obwohl kein Auto neben mir fährt 😳😳😳

    Das ist definitiv nicht in Ordnung.

    Da schließe ich mich Alex an. Bitte sei so lieb und berichte mal, was Dein :) festgestellt hat.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Gerade meinen ATK wieder abgeholt.


    Toterwinkel Assit wurde neu ausgerichtet und kalibriert.


    ACC wurde nichts gefunden, weil im Speicher keine Fehlermeldung angezeigt wurde.


    Das Problem ist, dass die Händler dann von Seat keine Arbeiten erstattet bekommen.


    Bin jetzt so verblieben das ich mich, wenn es nochmal auftritt, direkt an Seat wende. Dann bekommen die Händler dann doch eine Freigabe für die Arbeiten.


    werde weiter berichten 👍


    Euch allen ein schönes Wochenende


    VG Hubert

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • <<Spurwechselassistent inkl. Ausparkassistent für Seat Ateca KH7

    • Kabelsatz
    • Radarsensoren + Halter
    • Spiegelgläser
    • Codierdongle>>

    Dies wird im Internet für ca. 700 angeboten. Kann ich meinen Style nachrüsten?

    Sind das andere Sensoren wie die bereits verbauten (PLA vorhanden)

  • PLA hat Ultraschall-, der Auspark-Assi und der TWA (die gleichen) Radarsensoren.

    Was in der Deiner Aufzählung fehlt ist das Steuergerät 3C. Glaube nicht, daß das schon verbaut ist.

  • Dann kann ich das wohl vergessen. Das Steuergerät wird nirgends erwähnt

    In der Anleitung von Kufatec steht im Inhaltsverzeichnis nichts von einem Steuergerät.


    Die Auflistung der Bauteile im obigen Thread ist auch von Kufatec. Der Laden ist eigentlich seriös.

    Es wäre mir auch neu, dass man plötzlich für Nachrüstungen Steuergeräte braucht.
    Das ist für den Laien dann wohl doch zu viel Aufwand.


    Wie wäre es, einfach dort anzurufen und zu fragen, wie der Einbau funktioniert:


    Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
    Während unserer Geschäftszeiten von 8:00 – 16:00 Uhr können Sie unser Support-Team auch telefonisch erreichen: +49 (0) 4551 80 810 0


    Contact form | Support, phone | KUFATEC Deutschland



    Dann nach berichtest Du uns und wir selbsternannten Werkstattmeister sind schlauer.


    Loddar Matthäus "again what learned!"

  • Ich würde direkt bei Kufatec nachfragen.


    So wie ich das Angebot verstehe, werden die Radarsensoren für TWA und den Ausparkassistenten (sind die gleichen Teile im Heckstoßfänger) mitgeliefert. Die Sensoren für den PLA (= Einparksensoren) haben damit nichts zu tun. Ich vermute sehr stark, dass es sich hierbei nicht um die originalen Sensoren, sondern eine Variante mit eigenem Steuergerät handelt.


    Kufatec an sich ist seit vielen Jahren am Markt und sehr seriös. Es würde mich sehr wundern, wenn sie eine Nachrüstlösung verkaufen würden, welche quasi nicht nutzbar wäre, da eben kein Ateca ohne das bestellte Assistenzpaket über das erforderliche Steuergerät verfügt.

  • Habe die Antwort von Kufatec erhalten:
    .... alle notwendigen Komponenten sowie Steuergeräte für dieses Fahrzeug vorhanden


    Gleichzeitig wurde mir auch mitgeteilt, welche Komponenten ich noch kaufen und verbauen könnte.

  • Nachdem ich mittlerweile reproduzieren konnte, dass das Dauerblinken geschwindigkeitsabhängig erst ab ca. 130 - 140 km/h auftritt, habe ich das Problem heute im Rahmen des ersten Werkstattaufenthaltes (Ölwechsel und die Panoramadach-Serviceaktion) mit angesprochen. Leider war dem Autohaus dazu bisher kein Fall bekannt. Da keine neue Software für das TWA-Steuergerät vorhanden ist und auch keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher ersichtlich waren (was mir beides als OBDeleven-Nutzer jetzt allerdings nichts neues war), wurde seitens des AH nun eine technische Anfrage an Seat gestellt.


    Kennt einer von euch eventuell mittlerweile irgendeine konkrete TPI/Reparaturanweisung, auf die man sich beziehen könnte? Als ich vor einiger Zeit mal den einstündigen Erwin-Zugang hatte, gab es zu dem Thema überhaupt nichts. Und beim Verweis auf Foren/Facebook-Gruppen kriegt man wohl direkt den Vogel gezeigt ... :rolleyes: