Hallo. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem System gemacht? Lenkt er dagegen, wenn man trotz Warnung blinkt und rüberziehen will?
In der Bedienungsanleitung steht zwar sowas in der Art drin, aber konnte mich noch nicht selbst überzeugen.
Toter Winkel Assistent
-
- Ateca
- Happateca
- Unerledigt
-
-
ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe: Bei meiner Probefahrt war es so, dass er OHNE Blinken gegenlenkt, wenn man aber blinkt kann man ohne Widerstand einfach Umspuren (anders wäre es ja auch nicht sinnvoll)
-
vergiss meine Antwort... ich war gedanklich beim Lane Assist.
Soviel ich weiss: Kein Gegenlenken. Blind-Spot Warner und Lane Assist arbeiten unabhängig.
-
So hörte ich bislang auch davon, hoffe aber, dass das evtl. mit dem kommenden Modelljahr geändert wird.
-
Ich denke nicht das der TWA da eingreift, er zeigt das nur im Spiegel an. Ich sage jetzt mal das er etwas den Schulterblick erspart aber nicht immer ersetzt. Manchmal erkennt man auf der Autobahn das im Spiegel des zu überholenden etwas aufblinkt, das wird der TWA sein.
-
Ich denke nicht das der TWA da eingreift, er zeigt das nur im Spiegel an. Ich sage jetzt mal das er etwas den Schulterblick erspart aber nicht immer ersetzt. Manchmal erkennt man auf der Autobahn das im Spiegel des zu überholenden etwas aufblinkt, das wird der TWA sein.
Genau richtig.
-
Ich habe den TWA und den LA. Sowas auszuprobieren ohne sich und andere in Gefahr zu bringen ist schwierig, aber ich hatte den Eindruck, dass diese Kombi bei mir auch gegengelenkt hat, als ich den Blinker gesetzt habe und der TWA ein Signal gezeigt hat.
Was meine ich mit Gefühl: Er hat auf jeden Fall gegengelenkt, ich kann aber nicht hundertprozentig sagen, ob es dadurch initiiert wurde, dass ich den Blinker erst beim Einlenken gesetzt habe.
Wenn ich mich das nächste Mal im zähfließenden Verkehr bewege, werde ich nochmal verstärkt darauf achten. -
Danke für die Info. Halte uns auf jeden Fall mal auf dem laufenden. Eine ähnliche Info gibt es nämlich auch in der BA. Keine Ahnung, ob die Aussage da stimmt. Ist ja oftmals falsche Information.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
ich hatge bei der Probefahrt die Situation, dass mich wer bei der Ausfahrt von der autobahn in die Lücke lassen wollte - geblinkt habe ich, wegen Totem Winkel hat das Auto gegengesteuert.
-
Bist du sicher, wegen dem TWA? Denn in der BA steht ja, dass es nur Signale gibt, aber nicht aktiv eingreift oder habe ich da irgendwas überlesen?
Gruß
Marco -
nö, sicher bin ich nicht. War für mich aber logisch
-
Achso Ja, weil bei meiner Probefahrt hatte er nicht aktiv eingegriffen, als mich jemand überholt hatte und im TW war. Deswegen war ich gerade auch etwas irritiert.
Gruß
Marco -
Wenn ein Auto im Toten Winkel ist gibt es ein merkbares vibrieren im Lenkrad,
ob blinkst oder nicht.
Der Lane Assist vibriert auch wenn du nicht blinkst. -
Wenn ein Auto im Toten Winkel ist gibt es ein merkbares vibrieren im Lenkrad
Interessant, das ist mir bei meinen Probefahrten überhaupt nicht aufgefallen
-
Wenn ein Auto im Toten Winkel ist gibt es ein merkbares vibrieren im Lenkrad,
ob blinkst oder nicht.
Der Lane Assist vibriert auch wenn du nicht blinkst.Ich frage mich jetzt, ob Du zwischen "Vibrieren" und "Gegenlenken" unterscheidest. Ein "Vibrieren" konnte ich bis jetzt noch nirgends ausmachen. Der Lane Assist steuert bei mir entgegen, sobald ich versuche ohne zu blinken die Spur zu wechseln. Wenn ich blinke, habe ich da noch keinen Eingriff seitens des LA festgestellt. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat er allerdings doch eingegriffen, als zusätzlich der TWA im Spiegel aufblinkte.
Der Eingriff ist m.E übrigens so stark, dass er auch zu ungewollten Schrecksekunden führen kann. Ich bin in einer Baustelle auf der Standspur gefahren. Als auf Höhe einer Ausfahrt die durchgezogene Abbiege-Linie meine Spur kreuzte , wollte mein Wägelchen abbiegen, worauf ich jedoch nicht gefasst war. Da bin ich ganz schön erschrocken. -
Für mich eher wie ein vibrieren mit der tendenz zum gegenlenken,
aber jetzt nicht so das man da nicht gegen halten kann.
Ich schalte den LA aus im Baustellenverkehr. -
Das mache ich jetzt auch!
-
Bei VW ist es so das der Spurhalte + Toterwinkel Assistent bei Gefahr Gegenlenkt.
Ich gehe von aus das es bei Seat dann auch so sein wird.... Getestet hatte ich es bei meiner Probefahrt aber nicht.
-
Also lt. Handbuch (für die, die es nnicht gelesen haben):
Spurwechselassistent (Side Assist) PLUS
Ist das Fahrzeug außerdem mit einem Spurwechselassistenten
(Side Assist) ausgestattet
und ist das System aktiviert, wird der Fahrer
bei einem Spurwechsel in einer möglicherweise
kritischen Situation mittels eines
korrektiven Lenkradeingriffs gewarnt (Informationsstufe,
Warnstufe). Dieser Eingriff erfolgt
auch, wenn der Blinker in die entsprechende
Richtung eingeschaltet ist. Wenn der
Fahrer dem Lenkeingriff entgegenwirkt, erfolgt
ein zusätzliches Warnsignal in Form einer
Lenkradvibration. -
So hatte ich es auch in der BA gelesen und so wünsche ich mir das auch. Aber bislang konnte das keiner 100-%ig bestätigen. Kein Händler, SEAT selber nicht. Für mich total wichtig, das zu wissen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk